Was ist Keyword Advertising? (1/2)

Im ersten Teil unserer Reihe „Keyword Advertising“ möchten wir zunächst einmal klären, was im Allgemeinen unter diesem Begriff verstanden wird und wie er sich von der Suchmaschinenoptimierung abgrenzen lässt.

Der Begriff

Für Keyword Advertising werden häufig verschiedenste Begriffe verwendet, die aber weitgehend das Gleiche meinen. So finden auch Begriffe wie „Keyword Marketing“, „Pay Per Click Marketing“ (auch: PPC) oder „Search Engine Marketing“ (auch: SEM) häufig Anwendung, wenn von Anzeigenschaltung in Suchmaschinen die Rede ist. Als einzig halbwegs deutscher Begriff bleibt „Suchmaschinenmarketing“. Dieser wird jedoch häufig auch übergeordnet verwendet und schließt in diesem Sinne neben der Anzeigenschaltung auch die Suchmaschinenoptimierung ein. Insofern kann es bei Verwendung von „Suchmaschinenmarketing“ zu Missverständnissen kommen.

Oft wird in diesem Zusammenhang auch einfach nur von „AdWords“ gesprochen. Dabei handelt es sich um das Werbeprogramm von Google. Dass „AdWords“ häufig bereits als Synonym für Keyword Advertising verwendet wird, zeigt deutlich die Vormachtstellung des Suchmaschinen-Giganten. Gerade in Deutschland, mit einem Marktanteil von etwa 90 Prozent, spielen die Werbeprogramme anderer Suchmaschinen nur eine untergeordnete Rolle.

Wir haben uns für die Kommunikation auf unseren Webseiten für „Keyword Advertising“ entschieden, da es unserer Meinung nach am ehesten ausdrückt, worum es eigentlich geht: das Schalten von Anzeigen auf Basis von Keywords/Suchbegriffen.

Abgrenzung zu Suchmaschinenoptimierung

Sowohl Keyword Advertising als auch Suchmaschinenoptimierung zielen darauf ab, über Suchmaschinen qualifizierte BesucherInnen für eine Webseite zu gewinnen. Jedoch gibt es wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden Online-Marketing-Kanälen.

In den führenden Suchmaschinen wie Google und Yahoo! werden natürliche Suchergebnisse und Werbeanzeigen optisch relativ deutlich getrennt. Anzeigen werden in aller Regel in der rechten Spalte einer Suchergebnisseite oder alternativ auch über den eigentlichen Suchergebnissen eingeblendet. Zudem werden sie verbal markiert durch „Anzeigen“ (Google) bzw. „Sponsoren-Links“ (Yahoo!).

Der wohl deutlichste Unterschied zwischen SEO und SEM liegt darin, dass Werbetreibende beim Keyword Advertising für jedeN geworbeneN BesucherIn eine Gebühr entrichtet. Das heißt auch, dass die Position der Anzeige zu einem wesentlichen Teil von der Höhe des Gebotes für eineN BesucherIn abhängt. Im Vergleich dazu sind die natürlichen Suchergebnisse in den großen Suchmaschinen unabhängig und die Rankings beruhen auf vielschichtigen Algorithmen. Um hier hohe Positionen inne zu haben, hilft kein Geld, sondern eine geschickte Optimierung der Webseite.

Während eine Webseite jedoch nur für eine begrenzte Anzahl von Suchbegriffen optimiert werden kann, sind der Verwendung von Suchbegriffen beim Keyword Advertising fast keine Grenzen gesetzt: jeder Suchbegriff, der für die Angebote einer Webseite einigermaßen relevant ist, kann eingebucht werden.
Das geht zudem sehr schnell. Theoretisch können bereits nach wenigen Minuten erste Anzeigen geschaltet werden, während die Früchte der Suchmaschinenoptimierung oft Tage, Wochen oder gar Monat auf sich warten lassen.

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