How To: Remarketing-Zielgruppen für Google Ads im Google Analytics erstellen

Oft werden Remarketing-Zielgruppen, aka Remarketing-Listen, direkt im Google Ads-Konto für Remarketing-Zwecke angelegt. Wenn ihr bereits Google Analytics verwendet, wäre es ratsam, einen Blick in die Google Analytics-Funktion “Zielgruppen” zu werfen. Denn Google Analytics bietet ebenfalls die Funktion, Remarketing-Listen zu erstellen, die dank zahlreicher Metriken spezifischer sind als im Google Ads. In diesem Blogbeitrag erklären wir, wie das funktioniert.

Voraussetzungen

Um die Remarketing-Listen anlegen zu können, müsst ihr zuerst Folgendes überprüfen, beziehungsweise einrichten:

Erstellung von Remarketing-Listen

Wenn die oben genannten Punkte erledigt sind, können nun die Remarketing-Listen erstellt werden. Und das funktioniert folgendermaßen:
Schritt 1: Unter “Verwaltung” → “Property-Einstellungen” → “Zielgruppendefinitionen” auf “Zielgruppen” klicken.

Fundort der Funktion Zielgruppen im Google Analytics
Zielgruppen-Funktion im Google Analytics

Und anschließend auf “+Neue Zielgruppe” klicken:

Fenster für die Erstellung neuer Zielgruppen
Fenster für die Erstellung neuer Zielgruppen

Schritt 2: Im Interface öffnet sich ein Fenster mit folgenden konfigurierten Zielgruppendefinitionen, die ihr gleich verwenden könnt:

Das Feld für die Definition von Bedingungen
Das Feld für die Definition von Bedingungen
Konfigurierte Zielgruppen
Konfigurierte Zielgruppen

Wenn ihr eine neue Zielgruppe mit euren spezifischen Kriterien selbst definieren möchtet, klickt auf “Neu erstellen”. Hier lassen sich die Zielgruppen nach verschiedenen Merkmalen definieren, z.B. Demografie, verwendete Technologien (z.B. Betriebssystem, Browser, Geräte, etc.), Verhalten, generierter Umsatz pro Nutzer oder Sitzung, etc.

Interface für die Erstellung der Remarketing-Zielgruppen
Interface für die Erstellung der Remarketing-Zielgruppen

Mithilfe der konfigurierten Zielgruppendefinition spart ihr euch einen Schritt und könnt direkt die jeweiligen Listen wie “Alle Nutzer”, “Neue Nutzer”, “Wiederkehrende Nutzer”, usw. verwenden und anpassen. Wenn ihr beispielsweise eine Liste für “Neue Nutzer” anlegen möchtet, klickt ihr auf diese Option. Der Nutzertyp ist bereits für Werbetreibende angelegt. Das Fenster zeigt automatisch, wie viele “Neue Nutzer” in den vergangenen 7 Tagen auf eurer Seite waren. Im Feld “Gültigkeitsdauer” lassen sich die Tage festlegen, wie lange die Nutzer in der Liste bleiben sollen. Ihr könnt zwischen 1 und 540 Tagen auswählen. Standardmäßig verwendet das System 30 Tage. Um diese Remarketing-Liste später wiederzufinden, gebt ihr der Liste einen konkreten Namen, z.B. “Neue Nutzer 540 Tage”. Danach klickt auf “Nächster Schritt”.  

Interface für die Erstellung der Remarketing-Zielgruppen - Zielgruppendefinition
Interface für die Erstellung der Remarketing-Zielgruppen – Zielgruppendefinition

Schritt 3: Damit die Remarketing-Liste in das entsprechende Google Ads-Konto übertragen werden kann, müsst ihr im nächsten Schritt das Google Ads-Konto unter “+Ziele hinzufügen” auswählen. Im Interface werden das verknüpfte Google Ads-Konto bzw. die verknüpften Konten angezeigt. Wählt das Konto aus, in dem ihr die Zielgruppen verwenden möchtet.

Funktion, um Google Ads mit Google Analytics zu verknüpfen
Funktion, um Google Ads mit Google Analytics zu verknüpfen

In wenigen Sekunden findet ihr die Liste im Google Ads-Konto unter “Tools” → “Zielgruppenverwaltung” → “Zielgruppenlisten”.

Die Zielgruppe, die aus Google Analytics in Google Ads übertragen wurde
Die Zielgruppe, die aus Google Analytics in Google Ads übertragen wurde

Eine andere Möglichkeit, detaillierte Remarketing-Listen ohne großen Aufwand zu erstellen, ist es, Vorlagen aus der Lösungsgalerie herunterzuladen. Die Lösungsgalerie befindet sich direkt neben der Funktion “Neue Zielgruppe”:

Lösungsgalerie
Lösungsgalerie

Wenn ihr auf “Aus Galerie importieren” klickt, erscheint ein Fenster. Dort lassen sich unterschiedliche Remarketing-Listen-Vorlagen finden und ins Google Analytics importieren.

Vorlagen für Remarketing-Listen aus der Lösungsgalerie
Vorlagen für Remarketing-Listen aus der Lösungsgalerie

Was gibt es noch zu beachten?

Für Google Analytics-Zielgruppen gelten die gleichen Regeln hinsichtlich des Nutzerumfangs. Für den Display-Bereich sind mindestens 100 einzelne Cookies notwendig, um Anzeigen zu schalten. Im Suchnetzwerk werden mindestens 1000 einzelne Cookies benötigt.

Fazit

Mit Google Analytics-Zielgruppen lassen sich alle Google Analytics-Messwerte für die Zielgruppendefinition verwenden, und zwar basierend auf allen verfügbaren Daten im Google Analytics-Konto. Mit dem Google Ads Remarketing-Tag können nur die Daten verwendet werden, die vom Remarketing-Tag erfasst werden. Die Daten beschränken sich auf Google Ads-Messwerte und die Zielgruppen können nicht nach spezifischen Kriterien wie z.B. Sitzungsdauer, Standort oder demografische Merkmale definiert werden. Wenn ihr bereits ein Google Analytics-Konto nutzt, ist es schneller und effektiver, die Zielgruppen im Google Analytics anzulegen und ins Google Ads zu exportieren. Dort habt ihr mehr Möglichkeiten für Zielgruppendefinition und müsst kein zusätzliches Remarketing-Tag auf der Seite implementieren.
 

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