SEO Auslese April 2022
Im April blickte die SEO-Welt gespannt auf die Google-Suche in den USA: Denn seit Kurzem können App-NutzerInnen dort für englischsprachige Suchanfragen die Multisuche, bestehend aus einer Bild-Text-Kombination, nutzen. Bevor neue Features wie dieses global zur Verfügung stehen, werden sie meistens erst im Heimatmarkt erprobt. Diese und weitere Neuigkeiten stellen wir euch in unserer April-Auslese vor.
News der Suchmaschinen
Google sagt Falschinformationen den Kampf an
Suchmaschinen haben vor allem einen Zweck: Den Suchenden die richtigen Informationen zu ihren Anfragen zu liefern – sollte man zumindest meinen. Ein Gutachten des Europäischen Gerichtshofs besagt, dass sie sogar in der Pflicht sind, die Löschung von Links wegen angeblicher falscher Informationen zu prüfen. Daher hat besonders Google ein großes Interesse daran, dass die angezeigten Suchergebnisse wirklich richtig sind. Doch wie kann das sichergestellt werden? Google hat kürzlich verschiedene Features vorgestellt, die NutzerInnen den Fakten-Check erleichtern sollen.
Ein Feature ist das neue Label „Highly cited“ für Top-Stories. Damit werden künftig News-Artikel markiert, die andere Nachrichtenportale häufig zitiert bzw. verlinkt haben. Auf diese Weise wird es für NutzerInnen einfacher, die ursprüngliche Quelle ausfindig zu machen und den Originalartikel zu lesen. Laut Google soll das Label in den kommenden Wochen global ausgerollt werden.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Wie oft fehlen einem die Worte, um gesuchte Artikel beim Online-Shopping perfekt zu beschreiben? Google hat jetzt bekannt gegeben, dass in den USA ab sofort eine Multisuche verfügbar ist. NutzerInnen der Google App können dadurch eine Bildsuche über Google Lens mit einer Textsuche durch die zusätzliche Eingabe einer Suchanfrage kombinieren. Das kann nützlich sein, wenn man z. B. nach einem fotografierten Produkt in einer anderen Farbe sucht. Bilder-SEO kommt damit künftig eine noch größere Bedeutung zu.
- Sitelinks, die unter einigen organischen Google-Suchergebnissen erscheinen, helfen NutzerInnen dabei, schnell zu relevanten Informationen auf einer Website zu navigieren. In den USA werden inzwischen sogar Sitelinks ausgespielt, die zu einzelnen Abschnitten auf einer Seite springen und den Content mehr in den Fokus rücken.
- Google testet aktuell neue Featured Snippets, die sich – nicht wie bisher üblich – nur auf eine Quelle stützen, sondern parallel auch noch Ergebnisse weiterer Webseiten anzeigen. Außerdem wurden erstmals Knowledge-Graphen gesichtet, die „Google“ als Urheber angeben. Wie die Inhalte erstellt wurden und ob es Pläne zur Ausweitung gibt, ist bisher nicht bekannt.
- In der Februar-Auslese haben wir die neue Shopping Experience Scorecard vorgestellt. Damit wurde auch das Trusted Store Badge eingeführt, das mittlerweile in der Google-Suche angezeigt wird.
- Der Einsatz von KIs und Tools zur automatisierten Texterstellung ist in der SEO-Community umstritten. Wie auf Twitter bekannt wurde, hat Google seine Richtlinien für Webmaster nun angepasst: Aus „Vermeide […] automatisch generierte Inhalte“ wurde „Vermeide […] automatisch generierte Inhalte, die das Suchranking manipulieren“. Keine Sorge: Wir bei Projecter setzen auch weiterhin auf die Texterstellung durch unsere KollegInnen. 👩💻
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Local SEO News
KI-Support für Google Maps
Google hat angekündigt, bei Google Maps stärker auf künstliche Intelligenz und die automatisierte Auswertung von Bilddaten zu setzen. Ziel ist es, die Informationen stets so aktuell wie möglich zu halten. Ein Anwendungsfall sind die Öffnungszeiten lokaler Geschäfte. Dank Machine-Learning kann Google mittlerweile erkennen, wenn die angegebenen Öffnungszeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch oder nicht mehr aktuell sind. Dazu werden die Stoßzeiten sowie die Livedaten von BesucherInnen herangezogen.
Um die richtigen Öffnungszeiten zu ermitteln, wertet die KI verschiedene Daten aus. Außerdem werden z. B. Street-View-Bilder des Geschäftes nach Schildern mit Öffnungszeiten durchsucht.
Die Google My Business App wird ersetzt
NutzerInnen von Google-Business-Profilen haben die Info bekommen, dass die Google My Business App abgeschafft wird. Wann genau, teilte Google nicht mit. Euer Unternehmensprofil könnt ihr stattdessen über Google Maps und die Google Suche bearbeiten, wie wir bereits in der SEO Auslese vom November 2021 berichteten.
Branchen-Insights
Keywords clustern mal anders
Wichtig für eine SEO-Keywordrecherche ist es, die identifizierten Keywords zu clustern. MOZ hat einen interessanten Ansatz vorgestellt, bei dem für diesen Schritt das Customer Journey Mapping eingesetzt werden kann.
Mithilfe einer Customer Journey Map lassen sich sämtliche Interaktionen abbilden, die zwischen einem Unternehmen und seinen KundInnen stattfinden. Dieses Verfahren wird üblicherweise im UX-Bereich angewendet. Adaptiert man es für SEO, lassen sich die Keywords den einzelnen Phasen im AIDA-Modell zuordnen. Die Größe der Kreise zeigt das Suchvolumen, während die Ampelfarbe Aufschluss über das aktuelle Ranking der Keywords gibt.
So lassen sich die Optimierungspotenziale der Keywordrecherche sehr gut visualisieren. Außerdem ist sichergestellt, dass alle Bereiche der Customer Journey Content-seitig abgedeckt sind, beispielsweise auch die oft vernachlässigte Awareness-Phase.
Branchen News kurz & knapp
- Google hat eine neue Videoreihe rund um E-Commerce-Seiten gestartet. Ziel des Formats ist es, typische Probleme von Online-Shops anzugehen und aufzuzeigen, wie diese sinnvoll für die Google-Suche gelöst werden können.
- Welche Rankingfaktoren sind 2022 von Bedeutung? SEOkratie hat sich an eine Einschätzung gewagt. Betrachtet wurden Rankingfaktoren aus den Bereichen Offpage- und Onpage-SEO. Auch der Vergleich mit dem Stand von 2014 ist interessant: Welche Faktoren haben an Bedeutung gewonnen, welche verloren? Klare Leseempfehlung von unserer Seite!
- SearchEngineLand hat einen Artikel dazu veröffentlicht, wie ihr eine dreistufige Blog-Strategie zur Umsatzsteigerung entwickeln könnt. Denn beim Schreiben von Blogartikeln ist es wichtig, den Wissensstand der LeserInnen in Bezug auf die Branche oder die angebotene Leistung zu berücksichtigen. Gemäß der Einteilung im Sales Funnel sind drei Gruppen zu unterscheiden: Newbies, Intermediates, Experts. Mehr dazu lest ihr bei SearchEngineLand.
- Google Discover könnte sich immer mehr zum sozialen Netzwerk entwickeln. Bisher war es möglich, interessante Beiträge per Like-Button mit einem „Gefällt mir“ zu versehen. In ersten Tests tauchte jetzt ein Like-Zähler auf, der anzeigt, wie vielen Personen der Content gefällt. Es ist denkbar, dass Beiträge mit mehr Likes künftig häufiger oder weiter oben ausgespielt werden. Wir dürfen gespannt sein!