SEO Auslese August 2022
Euch war es in diesem Monat zu ruhig in der SEO-Branche? Das dachte sich Google wohl auch und kündigte gleich eine ganze Update-Serie zu „People-first content“ an. Was sich genau hinter Begriff verbirgt, warum das „Helpful Content Update“ als eine der wichtigsten Algorithmus-Anpassungen der letzten zehn Jahre gehandelt wird und welche Neuigkeiten der August noch mit sich brachte, teilen wir mit euch in unserer aktuellen Auslese.
News der Suchmaschinen
Googles „Helpful Content Update“
Google hat sich auf die Fahne geschrieben, Nutzer*innen die Suche nach authentischen und nützlichen Inhalten zu erleichtern. Insbesondere einzigartiger Content, der von und für Menschen gemacht wurde, soll künftig einfacher zu finden sein. Um dies zu erreichen, ist neben einem weiteren Product Reviews Update eine große Änderung am Ranking-Algorithmus geplant.
Google nennt es das „Helpful Content Update“. Der Rollout soll in dieser Woche starten und dafür sorgen, dass Inhalte, die vorrangig für Suchmaschinen erstellt wurden, künftig schlechter ranken als nutzerzentrierte Inhalte („People-first content“). Wer sich unsicher ist, in welche Kategorie der eigene Content fällt, kann sich mit den Fragen im Blogartikel zum Helpful Content Update auseinandersetzen.
Hier die wichtigsten Fakten dazu:
- Google führt mit dem Update ein neues Ranking-Signal ein, um die seitenweite Qualität des Contents zu klassifizieren.
- Überwiegen die nicht-hilfreichen Inhalte gegenüber den hilfreichen Inhalten, kann sich dies negativ auf die Rankings der gesamten Seite auswirken.
- Das Entfernen nicht-hilfreicher Inhalte von einer Website kann daher – zumindest mittel- bis langfristig gesehen – eine sinnvolle Maßnahmen sein.
- Vorerst soll das Update nur für die englischsprachige Suche greifen. Perspektivisch ist jedoch mit einer Ausweitung auf alle Sprachen zu rechnen.
Wir blicken also gespannt auf die Ranking-Entwicklungen englischer Webseiten. Bereits jetzt wird das Helpful Content Update in der SEO-Community als eine der wichtigsten Algorithmus-Anpassungen der letzten zehn Jahre gehandelt, da es mit Blick auf seine Auswirkungen stark an die Zeiten der Penguin-/Panda-Updates erinnert.
Neue Features in den SERPs
Google wird künftig bei Featured Snippets eine Validierung des Snippet Callouts, das Wort oder die Wörter, die über dem Snippet in größerer Schrift angezeigt werden, vornehmen. Dabei soll dessen Wahrheitsgehalt überprüft werden.
Das KI-basierte Multitask Unified Model (MUM) gleicht hierzu im Hintergrund die angezeigte Information mit anderen hochwertigen Quellen im Netz ab. Nur wenn es im Web einen Konsens gibt, wird das Callout künftig noch angezeigt. Was aus Nutzersicht sinnvoll erscheint, hinterlässt bei SEOs hingegen einen faden Beigeschmack. Wie lange wird es wohl dauern, bis MUM schlau genug ist, um diese Informationen als Direct Answer auszuspielen und somit den bisherigen Featured-Snippet-Inhaber*innen wichtigen Traffic abzugraben?
Eine weitere geplante Neuerung für 2022 ist die Einführung der About-this-result-Funktion in Deutschland und weiteren Ländern. Nutzer*innen können mithilfe dieses Features mehr über die jeweilige Quelle des Suchergebnisses erfahren.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Vom 27. Juli bis zum 2. August wurde erneut ein Product Reviews Update ausgerollt. Analog zu den Vorgänger-Updates aus der Serie war wieder nur der englischsprachige Raum betroffen. Laut Googles Webmaster John Müller sei eine Ausweitung auf andere Sprachen geplant, jedoch gäbe es bisher noch keinen konkreten Zeitplan dafür.
- Um Rezensionen für Nutzer*innen hilfreicher zu gestalten, können die Vor- und Nachteile eines Produkts nun mit strukturierten Daten ausgezeichnet werden. Mithilfe des Markups positiveNotes und/oder negativeNotes lassen sich die Vor- und Nachteile im Rich Snippet hervorheben, was die Klickrate positiv beeinflussen kann.
- Google hat die Quality Rater Guidelines überarbeitet und die Definition von Your-Money-Your-Life-Seiten aufgeweicht. Darunter fallen jetzt sämtliche Themen, die ein hohes Schadenrisiko darstellen können. Zudem gilt: Die Art und das Niveau von E-A-T (Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness) hängen vom Thema der jeweiligen Seite ab.
- Die neuen, vereinfachten Abdeckungsberichte in der Google Search Console sind seit dem 15. August live. Während der zweiwöchigen Migration hatte Google vorübergehend die Funktion zur Fehlerüberprüfung deaktiviert. Webseitenbetreiber*innen können sich alle Neuerungen in einer geführten Tour durch die GSC ansehen.
- Der neue Video-Indexierungsbericht in der Google Search Console ist seit dem 22. August ebenfalls vollständig ausgerollt, wie Google über Twitter mitteilte. Der Rollout hat somit ca. anderthalb Monate gedauert (wir berichteten in der SEO Auslese im Juli).
Branchen Insights
Euer Ticket für die Online Expert Days 2022
Die OMX und die SEOkomm gehören zu den Konferenzen, die jedes Online-Marketer-Herz höher schlagen lassen: Bei den Online Expert Days am 17. und 18. November 2022 in Salzburg erwarten euch spannende Vorträge mit direkt anwendbarem Expertenwissen und vielen Einblicken in die tägliche Arbeit von Online Marketern.
Als treue Besucher*innen und Speaker auf den Online Expert Days stellen wir euch einen Rabatt-Code für euer Konferenzticket zur Verfügung. Gebt dafür bei eurer Bestellung noch bis zum 31. August unseren Partner-Code PROJECTER22 ein und sichert euch Tagestickets mit je 30 € Rabatt + 20 % auf die Umsatzsteuer. Der Rabatt ist auf 20 Tagestickets limitiert.
Unterschätzte Taktiken im E-Commerce-SEO
MOZ hat kürzlich einen interessanten Artikel zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Shops verfasst, in dem viele SEO-Strategien abseits des Mainstreams vorgestellt werden. Denn gerade bei großen Webseiten besteht die Schwierigkeit oft darin, lohnenswerte Optimierungspotenziale zu identifizieren und sich nicht im Detail zu verlieren.
Eine zentrale Empfehlung von MOZ lautet daher, die Webseite zunächst nach Seitentypen zu clustern. Falls die URL-Struktur keine einfache Segmentierung der Pages zulässt, kann man sich die Möglichkeiten des Data Scrapings beim Crawlen zunutze machen. Was ist damit gemeint? Crawler-Tools wie der Screaming Frog können bspw. mithilfe von XPath bestimmte Elemente auf einer Seite extrahieren. Dadurch lassen sich etwa Rückschlüsse ziehen, um welche Art von Seite es sich handelt.
Hier einige Beispiele, welche Elemente ausgelesen werden können:
- Strukturierte Daten: Bestimmte Auszeichnungen, z. B. die „Verfügbarkeit auf Lager“, weisen auf Produktdetailseiten hin.
- „Anzahl an Ergebnissen pro Seite“: Typischerweise ist dieses Element auf Produktübersichtsseiten bzw. Kategorieseiten zu finden.
- „Breadcrumbs“: Hier erhält man sogar einen Überblick über die Website als Ganzes, wodurch sich verschiedene Seitentypen zuordnen lassen.
Branchen News kurz & knapp
- Google hat ein neues Video mit sechs Tipps für E-Commerce-Websites veröffentlicht. Eine Information, die für viele Shopbetreiber*innen interessant sein dürfte, ist die Empfehlung hochwertiger Bilder. Demnach sollten relevante Bilder einer Seite mindestens 1200 Pixel breit sein. Weitere nützliche Infos seht ihr in dem Video.
- Builtformars.com hat eine aufschlussreiche Studie zur User Experience durchgeführt. Es wurden zwölf englische Banking-Apps hinsichtlich ihrer UX bei Kontoeröffnungen, Geldsendungen, Kartensperrungen und weiteren Prozessen untersucht. Die Erkenntnisse hinsichtlich Formulargestaltung, Benennungen von Elementen, Hinweistexten und mehr wurden sehr detailliert aufbereitet.
- Olaf Kopp hat auf seinem Blog Tipps zum Brand-SEO zusammengetragen. Für kleinere Marken gilt: Zunächst sollte man prüfen, ob Google die Brand bereits als Entität erkennt. Für bekannte Marken geht es hingegen primär darum, den Brand-Traffic zu sichern und relevante Themenfelder, für die eine hohe Expertise, Autorität und Trust besteht, zu optimieren.
- Eine neue Version des Crawling-Tools Screaming Frog ist da. Was ist neu? Unter anderem werden in einem Issue-Tab nun Probleme gesammelt, aufgeführt und priorisiert. Und sehr zu unserer Freude kann im Response-Code-Bericht nun endlich nach internen und externen URLs gefiltert werden.