SEO Auslese Dezember 2021
Kurz vorm Jahreswechsel wartete Google – wie könnte es auch anders sein – erneut mit zwei Updates auf. Dieses Mal standen Produktrezensionen und die lokale Suche im Fokus. Bei der Darstellung der Suchergebnisse auf Desktop-PCs hat sich ebenfalls einiges getan. Diese und weitere Neuigkeiten aus dem Dezember haben wir wieder in unserer SEO Auslese für euch zusammengefasst.
News der Suchmaschinen
It’s update time again…
Still und heimlich – wie es sich für die Vorweihnachtszeit gehört – hat Google am 30. November 2021 ein weiteres Update gelauncht, das am 8. Dezember vollständig ausgerollt war. Entgegen der üblichen Vorgehensweise wurde dies jedoch erst Mitte Dezember über Twitter bekannt gegeben.
Das November 2021 Local Search Update zielte laut Google darauf ab, die Gewichtung verschiedener Faktoren, die beim Ranking von lokalen Suchergebnissen eine Rolle spielen, neu auszubalancieren. In der SEO-Community wurde darüber berichtet, dass die Nähe des Suchenden zum Standort an Bedeutung gewonnen habe. Demgegenüber haben Keywords im Unternehmensnamen im Google Business Profile offenbar an Relevanz verloren. Der Grund für diese Änderung dürfte sein, dass es hier in der Vergangenheit zu Missbrauch kam. Obwohl es eigentlich gegen die Google-Richtlinien verstößt, „dem Namen eines Unternehmens unnötige Informationen hinzuzufügen“, wurden in der Praxis häufig Keywords in den Unternehmenstitel eingeflochten, um das Ranking zu manipulieren.
Ganz anders lief die Kommunikation beim zweiten Update in diesem Monat ab. Google teilte am 1. Dezember über Twitter mit, dass sich der Rollout des December 2021 Product Reviews Update über die nächsten drei Wochen erstrecken werde und vorerst nur für englischsprachige Seiten geplant sei. Tatsächlich waren aber auch Rankingschwankungen in anderen Sprachen spürbar, obwohl dazu keine offizielle Mitteilung erfolgte.
ProdukttesterInnen sollten künftig die beiden neuen Best Practices für das Verfassen von Rezensionen beherzigen:
- Google empfiehlt, Bild- oder Audiomaterial einzufügen, das die eigene Erfahrung mit dem Produkt zeigt, um die eigene Expertise und Glaubhaftigkeit der Rezension zu untermauern.
- Außerdem ist darauf zu achten, dass Links zu verschiedenen Onlineshops eingebunden werden, um NutzerInnen eine Auswahl an HändlerInnen aufzuzeigen.
Wie schon beim letzten Product Reviews Update vom April 2021 (wir berichteten in unserer SEO Auslese) zielen die Änderungen darauf ab, die Erstellung authentischer und qualitativ hochwertiger Rezensionen zu fördern.
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Autocomplete-Funktion wird erweitert
Die Autocomplete-Funktion, auch bekannt unter dem Namen „Google Suggest“, gibt es schon seit mehreren Jahren. Was beinhaltete sie bisher? Noch während der oder die Suchende dabei ist, einen Begriff in das Eingabefeld einzutippen, vervollständigt Google bereits die Suchanfrage, sodass der Nutzer oder die Nutzerin sie nur noch anzuklicken braucht – eine klare Erleichterung für Unentschlossene und Schreibmuffel.
So weit, so gut. Vor kurzem hat Google das Autocomplete-Feature ausgebaut. Was ist neu? Klickt man nach erfolgloser Suche erneut in das Eingabefeld, erscheint nun ein erweiterter Bereich, der zusätzlich die Felder „Was Nutzer noch so fragen“ und „Andere suchen auch nach“ enthält. Wer hier mit dem eigenen Logo gelistet wird, dürfte sich über einen Traffic-Zuwachs freuen.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Laut Googles Webmaster John Müller muss sich nicht jede Webseite als Autorität positionieren, um bei Google zu ranken. Gerade für Single-Page-Seiten kann das ein Hoffnungsschimmer sein. SEO-Südwest ergänzt noch, dass es insbesondere in sensiblen Bereichen (YMYL-Branchen) nicht ausreiche, nur Blogartikel zu schreiben. Hier bedürfe es noch weiterer Signale, um als vertrauenswürdige Quelle und als Autorität wahrgenommen zu werden.
- Zusammengesetzte Suchbegriffe weisen manchmal unterschiedliche Suchvolumina auf, je nachdem, ob sie zusammen oder getrennt geschrieben werden. Um zu entscheiden, auf welche Schreibweise optimiert wird, empfiehlt John Müller, sich zunächst die Suchergebnisse für beide Varianten anzusehen. Ist die Zusammensetzung der SERPs unterschiedlich, kann es sinnvoll sein, zusätzlich eine alternative Schreibweise zu integrieren.
- Google hat den Schlagzeilen-Bereich der Desktop-Version stark überarbeitet. Die Anordnung ist nun kein Karussell mehr, sondern etwas kompakter, wobei die erste Top-News deutlich größer ist. Dies könnte Auswirkungen auf die Traffic-Verteilung für Publisher haben.
- Google testet auf Desktop-PCs aktuell verschiedene Darstellungsweisen für Bilder. Für bestimmte Suchanfragen wird das Image Pack über die gesamte Breite in den SERPs ausgespielt. Ob das neue Layout dauerhaft übernommen wird, ist noch unklar. Insgesamt scheint Google in der Desktop-Version aber vermehrt auf Full-Width-Elemente zu setzen, wie Barry Schwartz von Search Engine Land feststellte.
Local SEO News
Neue Darstellung des Local Packs
Auch für lokale Suchanfragen auf Desktop-PCs setzt Google nun auf eine geänderte Darstellung: Die Elemente im Local Pack werden künftig anders angeordnet. Zuvor wurde die Karte oberhalb eingeblendet und die lokalen Suchergebnisse erst darunter angezeigt, sodass sie teilweise aus dem Above-the-fold-Bereich herausfielen. Jetzt werden die Suchergebnisse links neben der Karte angezeigt, wodurch sie weiter nach oben in den sichtbaren Bereich rücken. Dies könnte sich positiv auf die Klickrate auswirken.
Local-Search-Ranking-Factor-Bericht für 2021
Der neue Jahresbericht zu den Rankingfaktoren für die lokale Suche von whitespark ist erschienen. Auch 2021 wurden wieder Local-SEO-ExpertInnen auf der ganzen Welt befragt, um herauszufinden, inwiefern sich die Faktoren in ihrer Relevanz verschieben.
Bei der Entwicklung setzten sich die Trends der letzten Jahre fort. Demnach haben das Google Business Profile (ehemals Google my Business), ebenso wie die Bewertungen (Reviews) und die Onpage-Optimierung weiter an Relevanz gewonnen. Dagegen verlor das Thema „Links“ erneut an Bedeutung.
In dem Diagramm ist gut zu erkennen, dass das Google Business Profile nach wie vor den größten Einfluss auf das Ranking im Local Pack hat. Daher sollte auf die Einrichtung und Optimierung eines Unternehmensprofils auf keinen Fall verzichtet werden. Der Umfrage zufolge stellt die Wahl der primären Unternehmenskategorie im Google Business Profile den wichtigsten Faktor dar. Dennoch geben die AutorInnen des Berichts zu bedenken, dass es langfristig gesehen wichtiger sei, sich auf die Conversion-Optimierung zu fokussieren statt nur auf die Rankings.
Branchen News kurz & knapp
- Search Engine Land hat einen Artikel mit nützlichen Tipps für die Formulierung von CTAs bei der Landing-Page-Optimierung veröffentlicht. Aussagekräftige und möglichst spezifische CTAs dienen in erster Linie dazu, die NutzerInnen darüber zu informieren, auf welche Seite sie als nächstes geführt werden. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn die NutzerInnen auf Screen-Reader angewiesen sind. Klare Leseempfehlung!
- Sistrix stellt jetzt einen Live-Sichtbarkeitsindex als Beta-Feature zur Verfügung (zu aktivieren hier: https://app.sistrix.com/account/labs). Dieser soll sich alle fünf Minuten aktualisieren, also immer dann, wenn Sistrix sich neue Keyword-Daten holt.
- Bing hat einen Ethical Shopping Hub gelauncht, um den Konsum von nachhaltigen und fair-produzierten Artikeln zu fördern und den Zugang zu diesen Produkten zu erleichtern. Bewertungen spielen für die Aufnahme in den Shopping Hub eine wichtige Rolle. Dafür arbeitet Bing mit „Good on You“ zusammen. Bislang ist das Feature nur am Desktop und in Großbritannien verfügbar, 2022 soll es aber auch in anderen Ländern ausgerollt werden.