SEO Auslese Dezember 2022
Pünktlich zu den Feiertagen kam Google mit zwei globalen Updates um die Ecke. In der neuesten Version der Quality Rater Guidelines wurde außerdem das überarbeitete E-E-A-T-Konzept vorgestellt. Welche News sonst noch zum Jahresende für Wirbel sorgten, erfahrt ihr kurz und knapp zusammengefasst in unserer SEO Auslese.
News der Suchmaschinen
Aus E-A-T wird Double-E-A-T
Google hat die Quality Rater Guidelines aktualisiert, die als Richtlinien zur Beurteilung der Qualität der Suchergebnisse dienen. Falls ihr mit den Richtlinien noch nicht so vertraut seid, könnt ihr in unserem Blogbeitrag über die Quality Rater Guidelines alles Wichtige nachlesen.
Die spannendste Neuerung hierbei ist die Erweiterung des E-A-T-Konzepts (Expertise, Authoritativeness und Trust) um den Buchstaben E wie „Experience“. Demnach wird künftig bei der Qualitätsbewertung auch die persönliche Erfahrung oder die Lebenserfahrung des Content Creators berücksichtigt. Dies könnte in den folgenden Fällen eine Rolle spielen:
- bei der tatsächlichen Verwendung eines Produkts,
- bei dem tatsächlichen Besuch eines Ortes
- oder bei der Beschreibung des Erlebten durch eine Person.
Vorsicht ist bei Seiten zu YMYL-Themen („Your Money Your Life“) geboten, die ein hohes Schadensrisiko besitzen, weil sie sich in sensiblen Bereichen wie Gesundheit, Recht, Sicherheit und Finanzen bewegen. Hier gibt es Anwendungsfälle, in denen Informationen auf Fachwissen basieren müssen (Expertise vs. Experience), um als verlässlich zu gelten.
Ebenfalls neu ist, dass der Faktor Trust nun in den Mittelpunkt des E-E-A-T-Konzepts rückt. Es geht also darum – abhängig vom Seitentyp –, die Glaubwürdigkeit von Autor*innen, einer Website oder eines Inhalts im jeweiligen Themen-Bereich aufzuzeigen. Online-Shops erreichen das zum Beispiel, indem sie sichere Zahlungsarten anbieten; Produkttester*innen, indem sie Rezensionen verfassen, die auf eigenen Erfahrungswerten beruhen.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Das Helpful Content Update, das Google zunächst nur für englischsprachige Seiten eingeführt hatte (wir berichteten in der SEO Auslese von August), wird seit dem 5. Dezember nun für alle Sprachen ausgerollt. Das Hilfreiche-Inhalte-System erkennt automatisch Inhalte, die Nutzer*innen wenig oder keinen Mehrwert bieten. Überwiegen diese Inhalte, kann sich das negativ auf das Ranking der gesamten Website auswirken.
- Parallel zum Helpful Content Update läuft seit dem 14. Dezember der Rollout eines globalen Link Spam Updates. Um unnatürliche Links zu neutralisieren, verwendet Google eine neue KI namens „SpamBrain“. Diese erkennt nicht nur direkten Link-Spam, sondern auch Websites, die Links kaufen, sowie Websites, die dazu dienen, ausgehende Links zu implementieren.
- Continuous Scrolling wird für Desktop verfügbar. Was wir aus der mobilen Darstellung schon kennen, gibt es in den USA jetzt auch für englischsprachige Suchanfragen auf dem PC. Es werden bis zu 60 Suchergebnisse hintereinander angezeigt, bevor der „More results“-Button erscheint. Man darf gespannt sein, welchen Einfluss diese Entwicklung auf die Klickraten hat.
- Google kündigte die Einführung eines neuen Tools ab 2023 an. Es handelt sich um ein Status-Dashboard, das „Informationen zum aktuellen Status von Systemen bietet, die sich auf die Google Suche auswirken“. Gemeint sind systemische Probleme, die in den letzten sieben Tagen aufgetreten sind und entweder das Crawling, die Indexierung oder die Bereitstellung von Suchergebnissen betreffen.
- In der Google Search Console wird gerade ein neues Feature getestet: Content Ideas. Dabei werden vor allem Fragen vorgeschlagen, die scheinbar das Potenzial für passende Inhalte bieten – ein Content-Research-Tool direkt in der GSC. Ob und wann das Feature dauerhaft verfügbar sein wird, ist aber noch unklar.
Local SEO News
Neue Berichte für Geschäftsinhaber*innen
Der Leistungsreport im Google Business Profile wurde erweitert und zeigt jetzt Informationen zu den im Eintrag hinterlegten Produkten an. Falls ihr noch keine Auswertungen im Konto seht, könnte das daran liegen, dass noch nicht ausreichend Daten vorhanden sind.
Branchen Insights
Der neue Stern am KI-Himmel: ChatGPT
Ein Thema, an dem zum Jahresende niemand vorbeikam: Die künstliche Intelligenz vom Start-up OpenAI mit dem kryptischen Namen ChatGPT wird gerade millionenfach getestet. ChatGPT – GPT steht für „Generative Pre-Trained Transformer“ – ist ein Chatbot-System, das Sprache verstehen und selbstständig komplexe Antworten generieren kann.
Die KI könnte SEOs und Content Marketer in Zukunft bei der Arbeit unterstützen, wie diverse Anwendungsbeispiele von der SEO-Expertin Aleyda Solis eindrucksvoll zeigen. Von der Keywordanalyse und -clusterung über die Erstellung von Keyword-optimierten Texten und Snippets bis hin zur Prüfung von Code bietet ChatGPT unzählige Einsatzmöglichkeiten. Dennoch sind wir bei Projecter der festen Überzeugung, dass man den Ergebnissen der KI niemals blind vertrauen sollte.
Gleichzeitig gibt es heftige Diskussionen in der Branche darüber, ob ChatGPT das Ende für die Google-Suche bedeutet. Einige SEOs denken, dass die Technologie noch nicht ausgereift genug ist. Der Fachexperte Kevin Indig schrieb auf seinem Blog, generative KI sei noch zu teuer und zu langsam für eine Massenanwendung.
Im Team können wir uns außerdem nicht vorstellen, dass Suchmaschinen in Kürze obsolet werden. Denn aus Nutzersicht ist es von Vorteil, aus vielen verschiedenen Suchergebnissen wählen zu können statt mit einer einzigen, möglicherweise fehlerbehafteten Antwort Vorlieb nehmen zu müssen, die durch künstliche Intelligenz generiert wurde.
Branchen News kurz & knapp
- Wie bezeichnet man die klassischen Suchergebnisse, die keine Rich Results sind? Laut Google sind das sogenannte Textergebnisse. Noch nie gehört? Wir auch nicht. Damit es in Zukunft leichter wird, über bestimmte SERP-Features zu sprechen, führt Google die Visual Elements Gallery ein. Darin werden die Elemente, die am häufigsten in den SERPs auftauchen, vorgestellt.
- Das beliebte Crawler-Tool Screaming Frog gibt es jetzt in der Version 18.0. Neu ist unter anderem, dass sich die API mit Google Analytics 4, dem Nachfolger von Universal Analytics, verbinden lässt. Außerdem sind neue Filtermöglichkeiten hinzugekommen, bspw. zur Einstufung der Lesbarkeit von Texten auf Grundlage der Flesch-Reading-Ease.
- Die SEO-Expert*innen von SEJournal haben sich verschiedene Checkout-Seiten angeschaut und für jedes Beispiel die Vor- und Nachteile aufgeführt. Wir finden: eine schöne, anschauliche Zusammenfassung, wie Check-out-Prozesse in Online-Shops mit einfachen Mitteln Conversion-optimiert gestaltet werden können.
- Ebenfalls relevant für Shopbetreiber*innen: Der Blogartikel von MOZ zu häufigen Fehlern bei der Einbindung von JavaScript im E-Commerce. Anhand von Fallbeispielen demonstriert die Autorin Justyna Jarosz sehr eindrücklich, wie falsche JS-Implementierungen dazu führen, dass wichtige Inhalte vom Bot nicht indexiert werden. Hilfreich sind auch ihre Tool-Empfehlungen und die Gegenbeispiele mit alternativen Umsetzungsmöglichkeiten.