SEO Auslese Februar 2022
Der kürzeste Monat des Jahres hatte etliche Neuerungen im Gepäck. Wie angekündigt wurde das Page Experience Update für Desktop ausgerollt. Außerdem hat Google ein neues Programm aufgelegt, das HändlerInnen zu mehr organischer Sichtbarkeit im Shopping Tab verhelfen kann. Wie das funktioniert und welche News noch wichtig waren, erfahrt ihr in der SEO Auslese.
News der Suchmaschinen
Gute Shopping Experience soll belohnt werden
HändlerInnen, die das Google Merchant Center nutzen, können seit Kurzem am Shopping Experience Scorecard Program teilnehmen und – sofern sie Usern ein gutes Einkaufserlebnis bieten – von zusätzlicher Sichtbarkeit in der organischen Suche profitieren.
Die Evaluierung erfolgt anhand der Lieferzeit, Lieferkosten, Rücksendekosten und Rückgabezeit. Wer Google die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellt und die Kriterien erfüllt, kann bessere Rankings im Shopping Tab erzielen und einen Badge erhalten, der ein zusätzliches Vertrauenssignal an potenzielle KäuferInnen senden soll.
Die Teilnahme an dem Programm ist freiwillig und soll Unternehmen als Anreiz dienen, für ein exzellentes NutzerInnenerlebnis zu sorgen. Umgekehrt werden HändlerInnen, die das nicht bieten können, nicht abgestraft.
In den USA wurden bereits Mailings an HändlerInnen verschickt, um auf das neue Shopping Experience Scorecard Program hinzuweisen. Es scheint auch bereits in Deutschland verfügbar zu sein – zumindest haben wir den entsprechenden Reiter bei einigen unserer KundInnen im Merchant Center schon entdeckt.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Der vorab angekündigte Rollout des Page Experience Updates für Desktop-PCs hat am 22. Februar begonnen und ist seit dem 3. März bereits abgeschlossen, wie Google über Twitter mitteilte.
- In der SEO Office Hour kam die Frage auf, ob sich schlechte Core Web Vitals Metriken negativ auf die Qualität einer Website auswirken können und dadurch z.B. das Crawling oder die Indexierung einzelner URLs erschweren. Laut Googles Webmaster John Müller ist dies nicht zwangsläufig der Fall, denn als Teil der Page Experience stellen die Core Web Vitals eher einen Rankingfaktor als einen Qualitätsfaktor dar.
- Google spielt jetzt in manchen Fällen Rich Results für Produkte aus, obwohl keine strukturierten Daten hinterlegt sind. Einige SEOs munkeln, dies könne mit dem Product Review Update zusammenhängen. Eine offizielle Stellungnahme seitens Google gibt es aktuell nicht.
- Viele Unternehmen stellen ihren KundInnen gerne Datenblätter und Whitepaper im PDF-Format zum Download zur Verfügung. Häufig werden dabei bereits bestehende Inhalte von HTML-Seiten wiederverwendet. Google bewertet solche Duplikate jedoch nicht als Duplicate Content. Allerdings sollten WebseitenbetreiberInnen bewusst festlegen, ob die PDF-Dateien ebenfalls über die Google-Suche auffindbar sein sollen oder nicht.
- Leider liest man im Netz noch viel zu häufig davon, dass doppelte Inhalte schnell zu einer Abstrafung durch Google führen können. Wann das tatsächlich passieren kann und was an den Mythen bezüglich Duplicate Content wirklich dran ist, hat SEO-Experte Neil Patel auf seinem Blog hervorragend zusammengefasst.
Branchen-Insights
So kann man die neue API der Search Console nutzen
Wie wir in der SEO Auslese vom Januar 2022 berichteten, gibt es seit einigen Wochen eine API-Schnittstelle zum URL-Prüftool der Google Search Console, über die täglich bis zu 2.000 URLs abgefragt werden können.
Inzwischen haben etliche SoftwareanbieterInnen eine entsprechende Anbindung integriert, die das Anzapfen der Daten ermöglicht. Unter anderem bietet der Screaming Frog in der Version 16.6 nun diese Möglichkeit, aber auch kostenfreie Tool-Alternativen existieren bereits am Markt.
Die ersten SEOs haben derweil damit begonnen, neue Berichte aufzusetzen und die Daten auszuwerten. Darunter auch Lazarina Stoy, die ein kostenfreies Template für einen Datastudio-Report erstellt hat.
Auf ihrer Website zeigt sie in einem umfassenden Artikel auf, wie sich die Metriken für das Monitoring einer Website nutzen lassen. Angefangen bei der Abdeckung im Google-Index, über Probleme bei der mobilen Nutzerfreundlichkeit bis hin zu Crawling-Statistiken können so wertvolle Insights gewonnen werden – zumindest im Rahmen der limitierten URL-Anzahl. Bleibt zu hoffen, dass Google in naher Zukunft das tägliche Abfragevolumen erhöht, um auch große Websites leichter monitoren zu können.
Branchen News kurz & knapp
- Google hat auf dem Blog einen Artikel darüber veröffentlicht, wo und wie künstliche Intelligenz im Rankingalgorithmus zum Einsatz kommt. KI-basierte Systeme wie BERT und MUM helfen der Suchmaschine dabei, die Suchanfragen immer besser zu verstehen und hochwertige Ergebnisse zu liefern. Das sei insbesondere deshalb notwendig, da etwa 15% der täglichen Suchanfragen völlig neu für Google sind.
- User, die nach einer Brand suchen, möchten entweder auf die Unternehmensseite navigieren oder mehr Informationen zu der Marke finden. In letzterem Fall kommt häufig der Bereich „Ähnliche Fragen“ ins Spiel, da er sehr weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird. Wie WebseitenbetreiberInnen den People-Also-Ask-Bereich für sich nutzen können, wird in dem Artikel von Search Engine Land anschaulich erläutert.
- Viele Online-Shops nutzen Produktübersichtsseiten (sogenannte Listing Pages), auf denen alle Produkte einer Kategorie aufgelistet sind. Auf diesen Seiten stöbern KundInnen in Produkten, vergleichen Optionen und entscheiden sich manchmal auch zum Kauf. Daher ist es wichtig, dass die Produktbilder auf die Bedürfnisse der User ausgerichtet sind. Worauf es dabei ankommt, könnt ihr in diesem Artikel der NNGroup nachlesen.
- Ein oft unterschätztes SEO-Thema ist die Optimierung der internen Verlinkung und die Steuerung des Link Juice. Search Engine Land hat einen Vortrag der SMX Next zusammengefasst, in dem drei wesentliche Tipps gegeben werden, um die interne Linkstruktur zu verbessern.