SEO Auslese Februar 2022

Der kürzeste Monat des Jahres hatte etliche Neuerungen im Gepäck. Wie angekündigt wurde das Page Experience Update für Desktop ausgerollt. Außerdem hat Google ein neues Programm aufgelegt, das HändlerInnen zu mehr organischer Sichtbarkeit im Shopping Tab verhelfen kann. Wie das funktioniert und welche News noch wichtig waren, erfahrt ihr in der SEO Auslese. 

News der Suchmaschinen 

Gute Shopping Experience soll belohnt werden 

HändlerInnen, die das Google Merchant Center nutzen, können seit Kurzem am Shopping Experience Scorecard Program teilnehmen und – sofern sie Usern ein gutes Einkaufserlebnis bieten – von zusätzlicher Sichtbarkeit in der organischen Suche profitieren.   

Die Evaluierung erfolgt anhand der Lieferzeit, Lieferkosten, Rücksendekosten und Rückgabezeit. Wer Google die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellt und die Kriterien erfüllt, kann bessere Rankings im Shopping Tab erzielen und einen Badge erhalten, der ein zusätzliches Vertrauenssignal an potenzielle KäuferInnen senden soll. 

Badge für gute Shopping Experience (Quelle: Google

Die Teilnahme an dem Programm ist freiwillig und soll Unternehmen als Anreiz dienen, für ein exzellentes NutzerInnenerlebnis zu sorgen. Umgekehrt werden HändlerInnen, die das nicht bieten können, nicht abgestraft.  

In den USA wurden bereits Mailings an HändlerInnen verschickt, um auf das neue Shopping Experience Scorecard Program hinzuweisen. Es scheint auch bereits in Deutschland verfügbar zu sein – zumindest haben wir den entsprechenden Reiter bei einigen unserer KundInnen im Merchant Center schon entdeckt.  

Screenshot der Shopping Experience Scorecard (Quelle: Google Merchant Center) 

News der Suchmaschinen kurz & knapp 

Branchen-Insights 

So kann man die neue API der Search Console nutzen 

Wie wir in der SEO Auslese vom Januar 2022 berichteten, gibt es seit einigen Wochen eine API-Schnittstelle zum URL-Prüftool der Google Search Console, über die täglich bis zu 2.000 URLs abgefragt werden können.  

Inzwischen haben etliche SoftwareanbieterInnen eine entsprechende Anbindung integriert, die das Anzapfen der Daten ermöglicht. Unter anderem bietet der Screaming Frog in der Version 16.6 nun diese Möglichkeit, aber auch kostenfreie Tool-Alternativen existieren bereits am Markt.  

Die ersten SEOs haben derweil damit begonnen, neue Berichte aufzusetzen und die Daten auszuwerten. Darunter auch Lazarina Stoy, die ein kostenfreies Template für einen Datastudio-Report erstellt hat. 

Ausschnitt aus dem Datastudio-Report von Stoy (Quelle: lazarinastoy.com

Auf ihrer Website zeigt sie in einem umfassenden Artikel auf, wie sich die Metriken für das Monitoring einer Website nutzen lassen. Angefangen bei der Abdeckung im Google-Index, über Probleme bei der mobilen Nutzerfreundlichkeit bis hin zu Crawling-Statistiken können so wertvolle Insights gewonnen werden – zumindest im Rahmen der limitierten URL-Anzahl. Bleibt zu hoffen, dass Google in naher Zukunft das tägliche Abfragevolumen erhöht, um auch große Websites leichter monitoren zu können. 

Branchen News kurz & knapp 

Über den Autor

Cathleen Kuka-Voigt
Senior Specialist Search Engine Optimization
mehr erfahren
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments