SEO Auslese Januar 2022
Das neue Jahr ließ sich für die SEO-Welt vergleichsweise ruhig an: Abgesehen von ein paar Ergänzungen in der Search Console und einem neuen Meta-Robots-Tag gab es seitens Google keine größeren Neuerungen. Grund genug, um mal einen Blick auf alternative Suchmaschinen und deren Visionen für die organische Suche zu werfen. Alle wichtigen Infos findet ihr wie immer in unserer SEO-Auslese.
News der Suchmaschinen
Gesichtet: Neues aus der mobilen Suche in den USA
Google arbeitet beständig daran, die Darstellung der Ergebnisse auf den Suchergebnisseiten (SERPs) zu verbessern und führt dafür regelmäßig neue Formate ein – meistens als erstes im Heimatmarkt USA.
Seit kurzem gibt es das Modul „People search next“ in der US-amerikanischen mobilen Suche. Es wird unterhalb der Suchergebnisse, aber noch vor den „Related searches“ (Verwandte Suchanfragen) ausgespielt und soll NutzerInnen bei der Verfeinerung ihrer Suchanfrage unterstützen.
Neu ist auch eine Sektion mit dem Namen „Shops“, die bisher ebenfalls nur auf Mobilgeräten in den USA verfügbar ist. Für bestimmte Suchanfragen werden in den SERPs nun drei Händler auf der Grundlage ihres organischen Suchrankings ausgespielt. Durch Klicken auf den Button „More shops“ kann die Sektion auf bis zu 10 Ergebnisse erweitert werden. Google möchte den NutzerInnen auf diese Weise bei der Suche mehr Verkäuferoptionen anbieten.
Wir bei Projecter finden beide SERP-Features nützlich und hoffen, dass Google nicht mehr lange mit dem globalen Rollout wartet. Insbesondere der Bereich „People search next“ könnte hilfreiche Insights für die Content-Erstellung liefern und aufzeigen, welche weitergehenden Fragen sich die Suchenden stellen.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Laut Google hatten Publisher in der Vergangenheit vermehrt das Problem, dass sie reine Medienseiten (bspw. die URLs von Podcasts) nicht indexieren lassen wollten und daher diese Seiten auf „noindex“ setzten. Allerdings führte dies dazu, dass der Content auch bei Einbettungen auf Drittseiten (z.B. per iFrame) nicht indexiert werden konnte. Seit kurzem gibt es deshalb das Meta-Robots-Tag „Indexifembedded“, das die Indexierung eingebetteter Inhalte in diesem Fall dennoch ermöglicht.
- In der SEO Office Hour wurde Googles Webmaster John Müller gefragt, ob die Gewichtung interner Links davon abhängig sei, ob sie im Header, Footer oder Main Content platziert werden. Seine Antwort lautete, es gäbe keinen messbaren Unterschied. Wir bei Projecter finden: Das sind gute Neuigkeiten! Das lässt mehr Spielraum bei der Gestaltung von Websites und internen Verlinkungskonzepten.
- Gerade bei der mobilen Darstellung wird aus Gründen der Übersichtlichkeit häufig die sogenannte Akkordeon-Funktion für ausklappbare Elemente genutzt. Laut John Müller können diese initial versteckten Inhalte dennoch in Featured Snippets ausgespielt werden, jedoch versuche Google den Anteil eher gering zu halten.
- Möchte man eine URL schnell aus der Google Suche entfernen, kann dafür im ersten Schritt das URL-Removal-Tool von Google genutzt werden, um die Ergebnisse auszublenden. Zu berücksichtigen ist dabei, dass mögliche Weiterleitungsziele oder hinterlegte Canonicals der eingereichten URL von dem Tool nicht beachtet werden. Sollen diese auch aus der Suche verschwinden, müssen sie separat eingereicht werden.
- Google hat für die Search Console eine API-Schnittstelle geschaffen, die Daten aus dem URL-Prüftool anzapft. Damit lässt sich u.a. herausfinden, wie der Indexierungsstatus ist und ob bzw. welche strukturierten Daten möglich sind. Es gibt jedoch zwei Beschränkungen: pro Minute können höchstens 600 URLs abgefragt werden und pro Tag maximal 2.000 URLs. Für große Websites bietet die Schnittstelle also nur einen geringen Mehrwert.
- Kleiner Reminder: Wie schon in der SEO Auslese vom November 2021 angekündigt, wird Google im kommenden Monat die Page Experience auf Computern einführen. Die Messwerte für die Core Web Vitals gelten dann auch für die Darstellung auf Desktop-PCs. In Vorbereitung darauf wurde in der Google Search Console im Bericht zur Nutzerfreundlichkeit von Seiten der Abschnitt „Desktop“ ergänzt.
Local SEO News
Wartezeit für Neulinge im Google Business Profile
Neu registrierte NutzerInnen mit der Rolle „Manager“ oder „Inhaber“ müssen künftig sieben Tage warten, ehe ihnen alle Funktionen im Google Business Profil zur Verfügung stehen. Betroffen sind aber nur Funktionen, die sich auf die Zugriffsrechte beziehen. Eine Fehlermeldung erfolgt in den ersten sieben Tagen:
- beim Löschen oder Wiederherstellen eines Profils,
- beim Entfernen anderer Inhaber oder Manager vom Profil,
- beim Zuweisen von Eigentumsrechten an sich selbst oder an eine dritte Person oder
- wenn ein bereits vorhandener Inhaber oder Manager versucht, die Eigentumsrechte vorzeitig an einen neuen Inhaber oder Manager zu übertragen.
Diese Änderung soll vermutlich dazu beitragen, Betrug oder Hackerversuche zu verhindern.
Branchen-Insights
Alles Google oder was? Alternative Suchmaschinen am Horizont
100 Milliarden Suchen auf DuckDuckGo: Um diesen Meilenstein zu feiern, gab es am 13. Januar 2022 sogar einen Post bei Twitter. Was sich viel anhört, ist im Vergleich zu Googles Traffic dennoch ein Tropfen auf den heißen Stein. Während DuckDuckGo im gesamten Dezember 2021 auf 3 Mrd. Suchen kam, sind es bei Google ungefähr 3,5 Mrd. pro Tag, wie diese Statistik zeigt.
Dass niemand den Suchmaschinengiganten Google so ohne Weiteres vom Thron stößt, dürfte allen klar sein. Ein paar Suchmaschinen-Start-Ups versuchen dennoch, die Zukunft der organischen Suche mitzugestalten.
- Neeva, ein von Ex-Google-MitarbeiterInnen gegründetes Unternehmen, setzt vorrangig auf Werbefreiheit und – sehr zeitgemäß – ein Abo-Modell.
- Xayn legt Wert auf Privatsphäre. Ziel ist es, den Suchenden personalisierte Ergebnisse anzeigen zu können, ohne deren Daten sammeln zu müssen. Die entwickelte KI soll das Surfverhalten nur lokal analysieren, ohne dass die Daten das Endgerät verlassen.
- You.com will im Gegensatz zu Google seinen NutzerInnen nicht die eine richtige Antwort präsentieren, sondern die Suchergebnisse vergleichbarer machen und zeigt die Ergebnisse deshalb nebeneinander statt untereinander an.
Branchen News kurz & knapp
- zyppy.com hat über 80.000 Titles dahingehend ausgewertet, ob und wie Google diese umschreibt. Betroffen sind v.a. sehr kurze und sehr lange Titles. Überraschend fanden wir, dass Google scheinbar kein Fan von senkrechten Trennstrichen („|“) ist, denn diese wurden in 41% der Fälle entfernt, während ein Bindestrich nur in 19,7% der Fälle entfernt wurde.
- Seit dem Rollout des Page Experience Updates werden AMP-Seiten allmählich obsolet und einige WebseitenbetreiberInnen haben sich bereits dazu entschlossen, ihre AMPs abzuschalten. Zuvor sollte man jedoch sicherstellen, dass die Nicht-AMP-Seiten vergleichbar schnelle Ladezeiten erzielen und die relevanten strukturierten Daten eingebunden sind. Wie das Entfernen funktioniert, kann man auf den Google-Hilfeseiten nachlesen.
- Seobility hat verschiedene Content-Management-Systeme miteinander verglichen und getestet, welches am besten für SEO geeignet ist. Ihrer Einschätzung nach belegte WordPress den ersten Platz als SEO-freundlichstes CMS, dicht gefolgt von Joomla.
- Zum Thema eCommerce: Wie sollten Shopseiten auf Kategorieebene idealerweise gestaltet sein? Ist es besser, Produkte aufzulisten (product-listing pages), bebilderte Landing Pages zu nutzen (traditional category pages) oder mit einer Mischung aus beidem zu arbeiten (hybrid approach)? Antworten auf diese strategisch wichtigen Fragen liefert dieser englischsprachige Artikel, den wir euch wärmstens zur weitergehenden Lektüre empfehlen können.