SEO Auslese März 2023

Im März wurde der Look von Google Trends aufgefrischt und die Featured Snippets haben einen blauen Anstrich bekommen. In der Desktop-Suche sorgen Website-Namen und Favicons für ein neues Aussehen. Und damit nicht genug: Während wir auf der SMX München unterwegs waren, startete außerdem der Rollout des ersten Core Updates in diesem Jahr. Weitere frische News gibt’s wieder in unserer SEO-Auslese.

News der Suchmaschinen

Google setzt auf Marken – jetzt auch in der Desktop-Suche

Nach der Einführung von Favicons und Website-Namen in den mobilen Suchergebnissen im Oktober 2022 weitet Google das Update jetzt auf die Desktop-Suche aus. Damit rücken das Unternehmenslogo und der Markenname optisch stärker in den Fokus. Ziel dieser Änderung ist es, Nutzer*innen bei navigationalen Suchanfragen zu unterstützen, damit sie leichter die gewünschte Website finden.

Google-Snippet von Projecter

Demnach gewinnt der Faktor „Markenbekanntheit“ auch in der organischen Suche weiter an Bedeutung. Wer es noch nicht gemacht hat, sollte spätestens jetzt die eigene Brand googeln und die Darstellung in den SERPs überprüfen.

Laut der Google-Dokumentation werden unterschiedliche Quellen herangezogen, um den Website-Namen zu generieren. Google empfiehlt, strukturierte Daten mit dem Mark-up „Website“ zu implementieren. Daneben können aber auch der Seitentitel, Überschriften oder Open-Graph-Elemente als Grundlage dienen. Falls ihr Probleme mit eurem Website-Namen feststellt, können wir euch den Artikel von SEO-Experte Glenn Gabe mit neun Tipps zum Troubleshooting ans Herz legen.

News der Suchmaschinen kurz & knapp

Featured Snippet

Local SEO News

Dienstleistungen im Google-Business-Profil

Inhaber*innen von lokalen Geschäften haben die Möglichkeit, vor Ort angebotene Dienstleistungen in ihrem Google-Business-Profil zu hinterlegen und so die Conversionrate zu steigern. Auf die organischen Rankings hatte diese Maßnahme hingegen bislang keinen messbaren Einfluss gezeigt, obwohl die Vermutung nahe lag. Laut der Local-Search-Ranking-Factor-Umfrage von 2021 belegte der vermeintliche Rankingfaktor „Keywords in den Dienstleistungen“ sogar den vierten Platz der Top-SEO-Mythen.

Doch jetzt scheint es eine Änderung im Algorithmus gegeben zu haben. Die Agentur Sterling Sky fand kürzlich in einem Test heraus, dass sich die Rankings für servicebezogene Keywords nun durch das Hinzufügen von vordefinierten Diensten verbessern lassen. Wichtig dabei zu wissen: die zur Auswahl stehenden, vordefinierten Dienste können sich je nach Unternehmenskategorie und Land unterscheiden. Außerdem können jederzeit neue dazu kommen, weshalb es sich lohnt, die Liste in regelmäßigen Abständen zu prüfen und ggf. anzupassen.

Beispiel für Dienstleistungen im Unternehmensprofil (Quelle: Google)

Branchen Insights

Branchen News kurz & knapp

Events

Unsere Highlights auf der SMX München 2023

Diesen Monat haben für uns bei Projecter die Online-Marketing-Konferenzen 2023 begonnen. 🎉 Mehr als 1.000 Teilnehmer*innen besuchten ab 15. März die Search Marketing Expo 2023, kurz SMX, auf der Messe München – darunter auch drei Projecter-Kolleginnen. In unserem Recap auf dem Projecter-Blog stellen wir euch die unserer Meinung nach interessantesten Beiträge der Konferenz vor und teilen mit euch, was wir daraus mitgenommen haben.

Eindrücke von der SMX München 2023

Über den Autor

Cathleen Kuka-Voigt
Senior Specialist Search Engine Optimization
mehr erfahren
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments