SEO Auslese Mai 2017
Im Mai gab es weniger Neuerungen von den Suchmaschinen, dafür wurden u.a. von Moz und ahrefs zahlreiche lesenswerte Studien veröffentlicht. Worum es dabei genau geht, lest ihr hier.
News der Suchmaschinen
Neue Quality Rater Guidelines
Google hat am 11.05. die aktualisierte Version der Quality Rater Guidelines veröffentlicht. Google beschäftigt ein Team, das manuell Webseiten analysiert und deren Qualität beurteilt. Als Leitfaden für die Bewertung gibt es die Quality Rater Guidelines. Was Google bei der manuellen Bewertung einbezieht, ist natürlich auch für das Thema SEO sehr spannend. Aufgesang hat sich ausführlich in einem Artikel damit beschäftigt und fasst wichtige Änderungen und die Erkenntnisse für SEOs zusammen.
Im Vergleich zu der letzten Version der Guidelines haben die E-A-T (Expertise-Authoritative-Trustworthy) Bewertungen und die Menge der eingesetzten Werbung an Bedeutung gewonnen. Zudem werden die Quality Rater angewiesen, ihre Bewertung von Mobiltelefonen aus durchzuführen, entsprechend wichtig ist eine gute mobile Seite.
Googles neueste Tests auf Suchergebnisseiten
Google führt weitere Tests an der Optik der Suchergebnisseiten durch. Auf Onlinemarketing.de werden 10 verschiedene getestete Varianten vorgestellt. Google arbeitet hier jeweils mit verschiedenen Anordnungen der Suchergebnisse oder neuen Schriftfarben.
Zudem testet Google aktuell den Einsatz von Feedbackmöglichkeiten bei lokalen Suchergebnissen.
Bing führt Visual Search ein
Bing hat die Funktionalität der Bildersuche deutlich erweitert und ermöglicht nun eine Suche nach Objekten in Bildern.
Branchen Insights
Studie zum Einsatz von Featured Snippets
Ahrefs hat in einer Studie die Auswirkungen des Einsatzes von Featured Snippets analysiert. Dabei handelt es sich um ein in einem speziellen Block hervorgehobenes Suchergebnis. In diesem Block werden Inhalte von der rankenden Webseite als Antwort auf die Nutzerfrage zusammengefasst.
Es wurde schon länger vermutet, dass diese Ergebnisse Nutzer eher davon abhalten, noch weiterzuklicken, da bei besonders kurzen Fragen die Antwort bereits im Suchergebnis steckt. Diese Vermutung konnte nun mit konkreten Zahlen bestätigt werden:
- Etwa 13% der untersuchten Ergebnisse hatten ein Featured Snippet.
- Bei Ergebnissen ohne Featured Snippet hat Platz 1 eine Klickrate von etwa 26%. Gibt es ein Featured Snippet, klicken 8,6% der Besucher darauf und 19,6% auf die erste darauffolgende URL. Es ist also eigentlich besser, auf Platz 1 zu stehen, anstatt im Featured Snippet vorzukommen (manche Seiten haben aber sowohl Platz 1 als auch das Featured Snippet).
- Bei Ergebnissen ohne Featured Snippets klicken 74,2% der Nutzer auf ein Suchergebnis. Mit Featured Snippet klicken nur noch 70,2%. Das ist nicht verwunderlich, da sie die Antwort im Zweifel ja direkt lesen.
- Nur etwa 30% der Featured Snippets ranken auf Platz 1. Die meisten ranken in den Top 5.
- Zu 99,58% werden nur die Seiten in das Featured Snippet aufgenommen, die für das Keyword auch so schon in den Top 10 ranken.
- Eine Seite kann scheinbar für beliebig viele Keywords ein Featured Snippet erhalten – so hatte eine der untersuchten Seiten über 4.600 davon. Mit dem Bericht Organic Search und dem Featured Filter kann man sich die Featured Snippets in ahrefs anzeigen lassen.
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Local Ranking Studie
Moz hat seine Local Ranking Studie 2017 veröffentlicht. Am wichtigsten ist es nach wie vor, eine physische Adresse dort zu haben, wo gerankt werden soll. Auf folgende Punkte sollte man sich dann konzentrieren:
#1⠀Nähe der Adresse zum Standort des Suchenden
#2⠀Passende Auswahl der Google My Business Kategorien
#3⠀Qualität der eingehenden Links
#4⠀Qualität der eingehenden Links von lokal relevanten Domains
#5⠀Click-Through-Rate in den lokalen Suchergebnissen
Passend dazu, wenn auch nicht aus dem Mai: MOZ hat für Deutschland eine Grafik zum Local Search Ecosystem aufgestellt, welche Plattformen aufzeigt, die Unternehmensdaten (Name, Adresse, Telefonnummer…) beinhalten. Laut der Local SEO Studie sollen diese Daten auf allen Plattformen konsistent sein.
Potentiale beim Einsatz von Screaming Frog
Screaming Frog ist ein sehr beliebtes und umfassendes Tool im SEO Alltag. Es gibt eine Menge Potenziale, die in der SEO Arbeit aber meist noch ungenutzt bleiben. Auf T3N gibt sehr hilfreiche Tipps zur weiterführenden Nutzung von Screaming Frog, z.B. für:
- Identifikation von Seiten zur Snippet-Optimierung mithilfe der Google Search Console API
- Google-Pagespeed-Check (in der Erweiterung in Verbindung mit URL-Profiler)
- Link Auswertung – Analyse von URLs, auf denen eine Webseite verlinkt sein müsste
- Schema.org-Einbindungen per JSON-LD überprüfen
- Open-Graph-Meta-Tags extrahieren
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Praxisguide Paginierung
Onpage.org hat einen sehr ausführlichen Praxisguide zum Thema Paginierung veröffentlicht. Von Paginierung oder paginierten Seiten spricht man z.B. dann, wenn in einer Kategorie eine Vielzahl von Produkten vorhanden ist, so dass mehrere „nummerierte“ Kategorieseiten entstehen (z.B. www.beispiel.de/kategorie?p=2)
Der Artikel fasst die wichtigsten Punkte zusammen und gibt Tipps zu:
- Usability mit Pagination verbessern
- Verwendung der Linkattribute rel=“prev“ und rel=“next“
- Gebrauch der Meta-Robots-Tags „noindex“ und „follow“
- Einsatz von „View All Pages“ und Canonical Tags
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Branchen Insights kurz & knapp
- Eine schöne Anleitung von Seokratie, wie man Rankingeinbrüche analysieren kann, gibt es hier.
- Eine spannende Analyse zur Zukunft der .com Domains findet sich auf qz.com
- Podcast Empfehlung: Ein Gespräch zwischen Andre Alpar und Philipp Westermeyer zum aktuellen Stand der Dinge im SEO gibt es auf SoundCloud. Gesprochen wird zu den Themen App Store SEO, Amazon SEO, Content Marketing, EBay SEO & Sprachassistenten.
- org hat sich des Themas Weiterleitungen angenommen und liefert hier wichtige Tipps und Checklisten.
- Das Thema http/2 wir immer wichtiger. Im Mai haben wir diese spannende Liste mit http2-Tools gefunden. Vieles davon ist für Programmierer relevant, es gibt aber auch spannende Tools für SEOs.
- Anknüpfend an das Thema http/2 gibt es hier sehr schöne Folien rund um https/http2 und alles, was es dabei zu beachten gilt.
- Auf theregister.uk werden zum einen die Vorteile von AMP-Seiten betrachtet, zum anderen aber auch kritische Punkte zusammengetragen.
- Einen umfassenden Youtube SEO Guide hat Searchengineland veröffentlicht.
- In der Website Boosting hat sich Mario Fischer damit auseinandergesetzt, wie lang eine Meta Description nun eigentlich sein darf und ob es nicht auch Sinn macht, längere Descriptions zu verwenden.
Content Marketing kurz & knapp
- Kerstin Hoffmann hat eine Content Ampel entwickelt, mit deren Hilfe die Qualität von Content anhand der sieben Faktoren Relevanz, Timing, Emotion, Beziehung, Story, Nutzen und Interaktion analysiert werden kann.
- Ein etwas anderer Ansatz zur Zielgruppenanalyse wird auf onlinemarketing.de vorgestellt. Gearbeitet wird hier mit negativen Personas.
- Noch einen weiteren spannenden Ansatz zur Zielgruppenanalyse gibt es auf prototypr.io
- Ganz anders gedacht wird bei invisionapp.com. In ihrem sehr guten Beitrag wird darüber diskutiert, warum Personas vielleicht nicht immer die richtige Herangehensweise sind und lieber mit wirklichen Nutzern gesprochen werden sollte.
- t3n hat einige interessante Tools für die Content Marketing Arbeit zusammengestellt.
- Einen sehr spannenden Artikel zur Erstellung einer Qualitäts-Checkliste für die eigenen Inhalte gibt es auf newscred.com. Das Ergebnis der Checkliste: Wenn der Inhalt bestimmte Kriterien der Liste nicht bedient, wird er nicht veröffentlicht.
- Quora könnte zukünftig eine spannende Plattform für Hygiene-Content werden.
- Das Content Marketing der zwei Säulen: In der praktischen Arbeit lohnt es sich, sich zunächst um den bestehenden Content zu kümmern und erst danach in die Kampagnenarbeit zu gehen.
⠀ - Content Marketing Beispiele im Mai:
- Netflix zeigt wieder kreativ, wie man unterhaltsamen Content zu internationalen Serien produziert, ohne auf den Cast zurückzugreifen.
- Eine schöne Idee liefert auch eine französische Buchhandlung, bei der Kunden aktiv in den Content einbezogen werden
- Aldi Süd startet eine Wein-Show mit TV-Köchin Sibylle Schöneberger und zeigt, wie durch die richtige Influencer Auswahl nur die jungen Zielgruppen angesprochen werden können.
[…] Es wurde schon länger vermutet, dass diese Ergebnisse Nutzer eher davon abhalten, noch weiterzuklicken, da bei besonders kurzen Fragen die Antwort bereits im Suchergebnis steckt. Diese Vermutung konnte nun mit konkreten Zahlen bestätigt werden: Etwa 13% Jetzt lesen […]
Ich bin begeistert welche Ergebnisse die Sudien zutage gefördert hben.
Besonders angetan haben mich die Ergebnisse von <> welches Verhalten tatsächlich vom User durchgeführt wird. Diesem Thema werde ich in unseren Kampangen mehr Aufmerksamkeit schenken.
… die Egebinsse von „Branchen Insights“…Diese wurde gerade aus den eckigen Klammern entfern 😉
Viel geballte Information. Ein toller Service. Vielen Dank dafür!