SEO Auslese Mai 2022
Im Mai schaute die SEO-Welt gespannt auf die jährlich stattfindende Google-I/O-Konferenz. In Kürze soll es einen neuen Video Page Indexing Report in der Search Console geben. Außerdem entschloss sich Google kurz vor Himmelfahrt dazu, das erste Core Update des Jahres auszurollen. Diese und weitere News findet ihr in der aktuellen SEO Auslese.
News der Suchmaschinen
Neues von der Google I/O 2022
Google arbeitet stetig daran, Informationen leicht zugänglich zu machen. Auf der diesjährigen Google-I/O-Konferenz wurden etliche Neuerungen aus den Bereichen Wissen und Computing vorgestellt. Unter anderem soll Google Maps dreidimensionaler werden, Google-Übersetzer zusätzliche Sprachen bekommen und das KI-Sprachmodell LaMDA 2 eingeführt werden.
Auch die organische Suche wird kontinuierlich verbessert. Nächster großer Meilenstein ist die Erweiterung der Multisuche (wir berichteten in der letzten SEO Auslese) auf lokale Suchanfragen. Künftig soll es möglich sein, z. B. ein Foto von einem leckeren Gericht mit der Suchanfrage „in meiner Nähe“ zu kombinieren, um Restaurants zu finden, in denen das Gericht angeboten wird. Der Rollout soll noch dieses Jahr für die englischsprachige Suche passieren und ist ein weiterer Grund für WebseitenbetreiberInnen, sich auch um Bilder-SEO zu kümmern, um die Inhalte auffindbar zu machen.
Ebenfalls relevant für SEOs ist die Einführung des neuen „Video page indexing“-Reports in der Google Search Console. Damit können sich Webseiten-BetreiberInnen künftig anschauen, ob die Seiten, die Videos enthalten, indexiert wurden. Es lassen sich auch einzelne URLs über das URL-Prüftool checken. Ein wichtiger Hinweis ist außerdem, dass Google maximal ein Video pro Seite indexieren kann, selbst wenn mehrere Videos auf einer Page enthalten sind.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Am Mittwoch vor Himmelfahrt, dem 25. Mai 2022, hat Google das May 2022 Core Update auf Twitter angekündigt. Der Rollout soll ein bis zwei Wochen dauern. Genauere Informationen zum Fokus des Updates gab Google bislang nicht bekannt.
- Bei Bild- und Video-Sitemaps werden ab dem 6. August 2022 ein paar Attribute nicht mehr gültig sein. Google möchte damit die Komplexität der Sitemaps reduzieren. Es ist nicht zwingend nötig, die Tags auszubauen, aber es kann sein, dass die Google Search Console zu einem späteren Zeitpunkt Warnungen anzeigt.
- Google hat die Hilfeseite, die Best Practices zur Beeinflussung von Title Links enthält, erweitert. Neben den schon bekannten Tipps ist nun der Abschnitt „Häufige Probleme beheben“ hinzugekommen, in dem explizit die Relevanz der Überschriften und der typografischen Struktur von Seiten hervorgehoben wird.
- In der Google Search Console gibt es im Leistungsbericht unter „Darstellung in der Suche“ jetzt einen neuen Filter, der übersetzte Ergebnisse anzeigt. Damit sind Snippets gemeint, die von Google automatisch übersetzt wurden, weil die Seite nicht in der Sprache verfügbar ist, in der die Suchanfrage initial gestellt wurde. Aktuell ist dies jedoch nur für sehr wenige Sprachen verfügbar.
Branchen-Insights
10 % auf Tickets für die SEO Campixx und Contentixx
Das Team um Marco Janck hat mit der Contentixx und der SEO Campixx eines der wichtigsten Events für SEOs und Content Marketing Manager geschaffen. Über die Jahre ist das Event zu einer ganzen Campixx World gewachsen, die Konferenz, Festival und Camp vereint. Vom 4. bis 7. Juli geht es in die nächste Runde mit vielen großartigen Speakern – das solltet ihr nicht verpassen!
Als treue BesucherInnen und Speaker auf der Campixx können wir euch einen Rabatt-Code zur Verfügung stellen: Gebt dazu bei eurer Bestellung einfach den Code PROJECTER-10 ein und sichert euch Tickets mit 10 % Rabatt. Wir freuen uns darauf, euch in Berlin zu treffen!
Praktisch: Die WayBack Machine
Dass das Internet nichts vergisst, weiß vermutlich inzwischen jeder Nutzer und jede Nutzerin. Besonders anschaulich wird das bei der WayBack Machine. Dabei handelt es sich um ein Tool, das Screenshots von Webseiten aufnimmt und diese unter https://web.archive.org/ öffentlich einsehbar zur Verfügung stellt. Search Engine Land hat fünf Anwendungsfälle des Website Archivs für SEO zusammengetragen. Damit lassen sich …
- alte URLs finden, die ggfs. noch weitergeleitet werden müssen,
- alte Content-Versionen anschauen, um Anhaltspunkte zu finden, warum sich bspw. Rankings verschlechtern,
- alte robots.txt-Dateien aufrufen, um zu prüfen, was vor einer Migration/einem Relaunch per disallow ausgeschlossen wurde,
- Konkurrenzseiten anschauen, um herauszufinden, was dort über die Zeit am Content verändert wurde und warum bspw. die Sichtbarkeit des Mitbewerbers angestiegen ist,
- Website-Updates nachverfolgen.
Branchen News kurz & knapp
- Die ersten beiden Videos der Google-Reihe „Ecommerce Essentials“ sind online. Darin werden sechs Tipps zur Bildoptimierung sowie Hinweise zum richtigen Einsatz von JavaScript für Webseiten gegeben.
- Nach dem Rollout des Page Experience Updates für Desktop im März 2022 stellte sich erneut die Frage nach dem Einfluss der Core Web Vitals auf das Ranking. In der Core Web Vital Studie 2022 wurden dazu drei Millionen Websites, die unter den Top-20-Suchergebnissen rankten, analysiert und ausgewertet.
- PageSpeed Insights hat zwei neue Metriken dazu bekommen, die sich beide noch im experimentellen Status befinden: INP (Interaction to next paint) und TTFB (Time to first byte). INP misst die allgemeine Reaktionsfähigkeit einer Seite in Bezug auf die Nutzerinteraktion und könnte perspektivisch FID (First Input Delay) als Core-Web-Vitals-Metrik ablösen. Dies ist jedoch seitens Google noch nicht bestätigt worden.
- Searchpilot hat im Mai verschiedene A/B-Tests durchgeführt, um gängige SEO Best Practices auf den Prüfstand zu stellen. Performt Unique Content oder Templated Content besser? Haben interne Links, die auf Seiten mit 301-Status führen, einen negativen Effekt und lohnt sich die Korrektur auf Zielseiten mit 200er-Status? Was denkt ihr?
- Auf zyppy.com wurde eine spannende Studie zum Einfluss der internen Linkstruktur auf den organischen Traffic veröffentlicht. Besonders interessant fanden wir bei Projecter die festgestellte Korrelation zwischen dem Einsatz vielfältiger Ankertexte und den generierten Klicks. Schaut unbedingt mal rein!