SEO Auslese November 2018

Merry SEO XMAS! Neben ein paar Tool-Updates hat Google viel in den Suchergebnissen getestet, unter anderem eine Kommentierfunktion für Sportereignisse. In der Local SEO-Welt wurde eine neue Google My Business APP vorgestellt. Ebenfalls im weihnachtlichen Geschenkbeutel haben wir Tipps für YouTube SEO und Landingpages.

News der Suchmaschinen

PageSpeed Insights jetzt mit Lighthouse Daten

PageSpeed Insights basiert nun auf den Daten von Lighthouse. Auch Daten aus dem Bericht zur Nutzererfahrung in Chrome werden berücksichtigt.  Bisher gab es leider oft Ungereimtheiten zwischen den von Google zur Verfügung gestellten Tools, was nun ein Ende haben soll.

PageSpeed Insights nun mit Lighthouse Daten
Abbildung 1: PageSpeed Insights nun mit Lighthouse Daten

In einem aktuellen Hangout hat sich ein Google PageSpeed Insights Nutzer gewundert, warum an verschiedenen Tagen die Warnungen und Empfehlungen unterschiedlich ausfallen, obwohl an der Website nichts geändert wurde.
Die Antwort von John Müller (Webmaster Trends Analyst bei Google): Am Tool wird aktuell noch gearbeitet, so dass Schwankungen in der Auswertung der Ergebnisse nicht mehr auftauchen. Es kann aber auch sein, dass die Performance der Website auf einem Grat schwankt und deshalb diese unterschiedlichen Ergebnisse zustande kommen. John empfiehlt, die angegebenen Optimierungen daraufhin zu prüfen, ob die Warnungen wirklich berechtigt sind bzw. inwiefern die Optimierungen priorisiert werden sollten.

Google launcht Entwickler-Plattform web.dev

Unter web.dev hat Google ein neues Tool im Beta-Status und gleichzeitig eine Lernplattform veröffentlicht, die Entwicklern alle notwendigen Informationen zur Entwicklung guter Websites zur Verfügung stellt. Das Tool untersucht neben SEO Best Practices ebenfalls Aspekte wie Performance und Zugänglichkeit. Außerdem wird eine Bewertung anhand der Basis-Checkliste für progressive Webanwendungen durchgeführt. Die angebotenen Analysen erinnern damit stark an Lighthouse. Google selbst schreibt zur Plattform:

„With actionable guidance and analysis, web.dev helps developers like you learn and apply the web’s modern capabilities to your own sites and apps.”

Googles neues Entwickler-Tool zur Untersuchung von URLs
Abbildung 2: Googles neues Entwickler-Tool zur Untersuchung von URLs

Dokumentation von Google zu Lazy Loading

Google hat ein Dokument mit Empfehlungen zum Einsatz von Lazy Loading veröffentlicht. „Lazy Loading“ sorgt dafür, dass Elemente auf einer Website (Bilder, Videos) erst dann geladen werden, wenn der Nutzer dorthin scrollt. Neben dem Dokument zur Unterstützung bei der Implementierung wurde auch eine API vorgestellt, die zum Testen des Lazy Loadings eingesetzt werden kann.
Für Websites, die lange Ladezeiten aufweisen, ist das unserer Einschätzung nach eine Technik, die man im Auge behalten sollte. Das Dokument kann hier eingesehen werden.

Google experimentiert mit Domain Properties in der Search Console

Aktuell müssen Webmaster jede einzelne Variante ihrer Domain als separate Property in der Google Search Console anlegen. Dieses aufwändige Verfahren könnte bald der Vergangenheit gehören, denn Google arbeitet an einer neuen Funktion, die es ermöglicht, alle Protokoll- und Subdomain-Varianten einer Domain zu einer sogenannten „Domain Property“ zusammenzufassen. Die Funktion kann aktuell nur von eingeladenen Benutzern getestet werden.

Achtung bei gescrapten Inhalten

Gescrapte Inhalte sind Inhalte, die von anderen Seiten gecrawlt und auf der eigenen Seite zusammengefasst hinzugefügt werden. Diese internen Seiten sollten per robots.txt ausgeschlossen werden, da Google diese Vorgehensweise nicht duldet. Auch dann nicht, wenn die Seite zusätzlich eigene Inhalte anbietet. Wird dies nicht berücksichtigt, besteht die Gefahr, dass die komplette Website nicht mehr gecrawlt und indexiert wird.

Organische Suchergebnisse adé

Google zeigt bei einigen sehr einfachen Suchanfragen (Rechner, lokale Uhrzeit, Einheiten-Umrechner) jetzt statt der Suchergebnisse nur noch direkt die konkrete Antwort an. Um die normalen Suchergebnisse anzuzeigen, muss der Nutzer auf den Button „Alle Ergebnisse anzeigen“ klicken. Es ist davon auszugehen, dass Google hier weiter experimentieren und den Test auch auf komplexere Suchanfragen ausdehnen wird.

Suchergebnisse bald kommentierbar?

Google+ ist tot, lang lebe die Google-Suche als soziales Netzwerk – so in etwa muss sich Google das wohl denken. In den USA werden gerade Kommentare zu den Suchergebnissen getestet. Dabei geht es weniger darum zu schreiben „Ey, warum ist meine Seite nicht auf Platz 1?““, sondern aktuell laufende Sportereignisse zu kommentieren. Kommentare anderer Nutzer können geliked oder gemeldet werden. Interessant sind auch die Gedanken von Online Marketer Adam Riemer dazu.

Next Level Featured Snippets

Google testet mehrteilige Featured Snippets nun auch in der Desktop-Suche. Bereits vor einigen Monaten konnte diese Darstellung in der mobilen Suche beobachtet werden. Mehrteilige Featured Snippets sollen bei sehr allgemeinen Suchanfragen auftauchen und dann mehrere potenzielle Bedeutungen abgreifen.

Local SEO News

Aktualisierte Auflage der Studie zu lokalen Rankingfaktoren

„Alle Jahre wieder kommt…“ die Local Search Ranking Factor Study von MOZ. In der Studie werden die Ranking-Faktoren jeweils für die Local PackBox in der Google-Suche sowie für organische Rankings mit lokalem Bezug aufgeführt. Auch dieses Jahr gibt es wieder spannende Erkenntnisse:

Highlights der neuen Google My Business APP

Google stellt die Features der neuen Google My Business App vor:

Google My Business vereinfacht Anmeldung für Service-Unternehmen

Anfang November berichteten viele Google My Business Nutzer, die keinen lokalen Standort haben, sondern einen Service in einem bestimmten Einzugsgebiet anbieten, dass sie nun eine Adresse angeben dürfen.
Zum Hintergrund: Bei der Anmeldung eines neuen GMB Eintrags muss der Nutzer entscheiden, ob er einen lokalen Standort hat oder ob es sich um eine Dienstleistung ohne festen Standort handelt (Service-Eintrag). Die Trennung der beiden Unternehmenstypen war relativ schwammig und ließ zum Beispiel den Fall offen, wenn ein lokaler Standort existiert, aber trotzdem auch auswärts Termine wahrgenommen werden. Nach Jahren hat das Google nun auch gemerkt und bietet ab jetzt beide Optionen an, egal ob Service-Unternehmen oder Unternehmen mit Standort.
Zusammengefasst:

Bewertungen können mit Hashtags versehen werden

Bewertungen in Google Maps und Google My Business können nun mit bis zu 5 Hashtags versehen werden. Die Hashtags werden hervorgehoben und sollen dem Nutzer bei der Suche nach Bewertungsinhalten helfen. Auch hier integriert Google – wie oben schon festgestellt – zunehmend Elemente sozialer Netzwerke in seine Angebote.

Verzögerungen bei Google My Business Insights

Es wird anscheinend noch an den Insights in Google My Business gearbeitet, um die gezeigten Daten so aktuell wie möglich anbieten zu können. Im Moment dauert es –  ähnlich wie in der Search Console – drei Tage, bis die Daten zur Verfügung stehen. Künftig soll dieser Zeitraum auf 24 Stunden verkürzt werden, allerdings dauert es bis dahin wohl noch drei bis sechs Monate.

Mobiles Local Pack in neuem Design

Die Listings im Local Pack auf mobilen Endgeräten haben ein kleines Redesign erhalten. Die Sterne sind jetzt nicht mehr orange, sondern gelb. Es gibt eine hellere Schriftfarbe, alles ist abgerundet und nicht mehr so kantig. Spannend ist, dass in manchen Branchen statt des Landes eine Bewertung angezeigt wird.

Redesign im mobilen Local Pack
Abbildung 3: Redesign im mobilen Local Pack

Branchen Insights

Tipps für YouTube SEO

Search Engine Land hat ein paar Tipps zusammengetragen, um die organischen Rankings auf YouTube zu verbessern:

Tipps für Landingpages

Bei Search Engine Journal werden 10 Tipps gegeben, die für bessere Conversions auf Landingpages sorgen sollen. Unter anderem wird empfohlen, die Conversion-Rate-Optimierung in die monatlich wiederkehrenden Marketingaktivitäten einfließen zu lassen:

Branchen News kurz & knapp

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