SEO Auslese November 2022
Pünktlich zur Shopping-Saison macht Google es Online-Händler*innen noch leichter, organische Produktergebnisse im Shopping-Tab zu zeigen. Ein neuer Guide zu allen Ranking-Systemen der Google-Suche gibt Einblicke in die Komplexität des Suchalgorithmus. Dies und mehr erwartet euch in unserer SEO Auslese vom November.
News der Suchmaschinen
Gute Nachrichten für Online-Händler*innen
In der September Auslese haben wir euch den Bericht „Händlereinträge“ in der Google Search Console vorgestellt. Dieser erleichtert Online-Händler*innen seitdem das Hinzufügen und Optimieren von strukturierten Produktdaten im Quelltext, um sich für kostenlose Einträge auf verschiedenen Google-Plattformen – zum Beispiel im Shopping-Tab – zu qualifizieren.
Mit dem neuen Bericht „Shopping-Tab-Einträge“ in der Search Console geht Googles Offensive für strukturierte Produktdaten nun in die nächste Runde. Der Bericht wartet mit einer coolen Funktion auf: Online-Händler*innen können sich direkt von hier aus ein Merchant-Center-Konto anlegen – und das sogar mit einem vereinfachten Anmeldeprozess ohne erneute Verifizierung.
Ein weiterer Vorteil ist, dass kein Produktdaten-Feed an Google übermittelt werden muss – das Vorhandensein valider, strukturierter Daten für Produkte ist bereits ausreichend. Klingt gut? Finden wir auch! Damit wird es für Shop-Betreiber*innen künftig noch einfacher, Produkte in den Shopping-Tab zu bringen.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Googles Webmaster John Müller geht davon aus, dass Links als Rankingfaktor in der Zukunft weiter an Bedeutung verlieren werden. Seiner Meinung nach liegt das daran, dass Google immer besser in der Lage ist, Inhalte zu verstehen und in den Kontext des gesamten Webs zu setzen. Dennoch haben Links weiterhin ihre Daseinsberechtigung, da sie auf Seiten verweisen, die Google ggf. sonst gar nicht finden würde.
- Passend zum Thema hat Google seine Dokumentation zur Crawlbarkeit von Links erweitert. Der Bot kann nur solche Links crawlen, die als a-Tag mit einem href-Attribut eingebunden sind, also nachfolgendem Schema entsprechend: <a href=“[Pfad oder URL]“>. Das gilt auch für Links, die mithilfe von JavaScript dynamisch in eine Seite eingefügt werden.
- Google hat einen Guide zu allen Ranking-Systemen, die derzeit zum Einsatz kommen, veröffentlicht. Auch historische Systeme, die mittlerweile abgelöst oder in den Kern-Algorithmus integriert wurden, sind hier aufgeführt. Zudem gab Google bekannt, dass sie bei Ankündigungen zu Algorithmus-Anpassungen künftig präziser zwischen den Begriffen „Ranking-Update“ und „Ranking-System“ differenzieren werden.
- In den englischsprachigen Suchergebnissen kennzeichnet Google gebrauchte Produkte jetzt mit einem Label in Form eines grünen Blattes und dem Zusatz „pre-owned“. Dies soll Nutzer*innen beim nachhaltigem Shoppen und der Recherche nach Second-Hand-Ware unterstützen. SEO-Experte Barry Schwartz vermutet, dass Google die Information aus den strukturierten Daten der Website und/oder dem Merchant Center zieht. Wann das Label in Deutschland verfügbar sein wird, ist unklar.
Branchen Insights
- Die Kolleg*innen von Seokratie haben sich angeschaut, welche SEO-Aspekte durch den Cookie-Banner beeinflusst werden. Im Artikel erfahrt ihr, wie ihr den Einfluss auf die Ladezeiten, die Core Web Vitals und andere Metriken prüfen könnt. Zudem erhaltet ihr Tipps zur Wahl des passenden Consent Management Tools.
- Speaking of Datenschutz: Google hat sich zur Abmahnwelle bezüglich Google Fonts zu Wort gemeldet und versichert, dass die Einbindung der Google Fonts API keinen Bruch mit der DSGVO darstellt. Die abgerufenen Daten werden demnach sicher gespeichert und auch nicht für andere Zwecke genutzt, insbesondere nicht für Endnutzerprofile oder für Werbung.
- MOZ hat seinen Guide zum Thema Featured Snippets aktualisiert. Mit dieser Anleitung erhöht ihr nicht nur eure Chancen, auf Position 0 zu ranken, sondern habt auch den Nebeneffekt, dass euer Content besser strukturiert ist. Was ihr jedoch im Hinterkopf behalten solltet: Wenn ihr es schafft, ein Featured Snippet für ein Keyword zu ergattern, steigt zwar die Sichtbarkeit, aber es kann passieren, dass gleichzeitig die Klicks stark zurück gehen, da die Information schon in der Suchergebnisvorschau zu sehen ist.