SEO Auslese November 2022

Pünktlich zur Shopping-Saison macht Google es Online-Händler*innen noch leichter, organische Produktergebnisse im Shopping-Tab zu zeigen. Ein neuer Guide zu allen Ranking-Systemen der Google-Suche gibt Einblicke in die Komplexität des Suchalgorithmus. Dies und mehr erwartet euch in unserer SEO Auslese vom November.

News der Suchmaschinen

Gute Nachrichten für Online-Händler*innen

In der September Auslese haben wir euch den Bericht „Händlereinträge“ in der Google Search Console vorgestellt. Dieser erleichtert Online-Händler*innen seitdem das Hinzufügen und Optimieren von strukturierten Produktdaten im Quelltext, um sich für kostenlose Einträge auf verschiedenen Google-Plattformen – zum Beispiel im Shopping-Tab – zu qualifizieren.

Mit dem neuen Bericht „Shopping-Tab-Einträge“ in der Search Console geht Googles Offensive für strukturierte Produktdaten nun in die nächste Runde. Der Bericht wartet mit einer coolen Funktion auf: Online-Händler*innen können sich direkt von hier aus ein Merchant-Center-Konto anlegen – und das sogar mit einem vereinfachten Anmeldeprozess ohne erneute Verifizierung.

Neuer Bericht „Shopping-Tab-Einträge“ (Quelle: Google)

Ein weiterer Vorteil ist, dass kein Produktdaten-Feed an Google übermittelt werden muss – das Vorhandensein valider, strukturierter Daten für Produkte ist bereits ausreichend. Klingt gut? Finden wir auch! Damit wird es für Shop-Betreiber*innen künftig noch einfacher, Produkte in den Shopping-Tab zu bringen.

News der Suchmaschinen kurz & knapp

Neues Label für gebrauchte Produkte (Quelle: Google)

Branchen Insights

Tags:

Über den Autor

Cathleen Kuka-Voigt
Senior Specialist Search Engine Optimization
mehr erfahren
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments