SEO Auslese Oktober 2022
Google geht einen weiteren Schritt in Richtung visuelle Suche: Die Kombi-Suche, bestehend aus einer Bild-Text-Suchanfrage, wird in den nächsten Monaten ausgerollt – auch für Deutschland. Außerdem bekommen die Suchergebnisse derzeit ein neues Layout. Darüber hinaus gibt’s noch mehr große News, diesmal von uns selbst: Denn unser kostenloses SEO-eBook ist erschienen, in dem euch mein Kollege Michael zeigt, wie ihr euren Onlineshop fit für Google & Co. macht. Das und mehr Neuigkeiten aus dem Oktober lest ihr in unserer aktuellen SEO Auslese.
Kostenloses eBook: Shop-Systeme im SEO-Vergleich
Bei einem Relaunch-Projekt im eCommerce-Bereich gibt es vieles zu berücksichtigen, damit der neue Onlineshop bestmöglich performen kann. Bei der Vielzahl an Shop-Systemen – von Magento bis WIX – und ihren zahlreichen Möglichkeiten ist es gar nicht so einfach, die optimale Lösung für den eigenen Shop zu finden.
Unser kostenloses SEO-eBook hilft euch dabei: Darin hat sich mein Kollege Michael die meistgenutzten eCommerce-Lösungen hinsichtlich ihrer SEO-Freundlichkeit angeschaut und zeigt euch, welches Shop-System das Richtige für dich sein könnte. Außerdem erfahrt ihr anhand der wichtigsten SEO-Faktoren, wie ihr euren Shop besser für Google & Co. gestaltet, und wie ihr passende Keywords findet und sie richtig einsetzt. Jetzt herunterladen!
Vielleicht habt ihr das eBook ja sogar schon heruntergeladen und einen ersten Blick hineingeworfen? Wenn ihr jetzt immer noch nicht wisst, womit ihr anfangen sollt, gerne euer Feedback mit uns teilen möchtet oder euch einmal grundsätzlich mit uns über euer Shop-SEO unterhalten wollt, dann schreibt uns!
News der Suchmaschinen
Neue Features von der Search On 22
Unter dem Motto „Search outside the box“ hat Google auf dem diesjährigen „Search On“-Event zahlreiche neue Features vorgestellt, die eingeführt werden sollen, um die Suche natürlicher und intuitiver zu gestalten. Eine der wichtigsten Ankündigungen ist der Rollout der Kombi-Suche („Multisearch“) in 70 weiteren Sprachen, darunter auch in Deutsch. Sie ermöglicht eine Bildsuche über Google Lens mit einer Textsuche durch die zusätzliche Eingabe einer Suchanfrage zu kombinieren.
Folgende Features werden erstmal nur für die englischsprachige Suche in den USA verfügbar sein:
- Eingabehilfen: Unter dem Google-Suchschlitz erscheinen künftig anklickbare Vorschläge für einzelne Wörter oder Themen, die das Eintippen von Suchbegriffen deutlich beschleunigen. Gleichzeitig sollen sie dabei helfen, die Suchanfrage zu verfeinern und bessere Ergebnisse zu erhalten.
- Darstellung der Ergebnisse: Google möchte Nutzer*innen die Möglichkeit geben, sich beim Scrollen inspirieren zu lassen („Scroll to explore“) und wird daher in Zukunft auch verwandte Themen anzeigen, die über die eigentliche Suchanfrage hinaus gehen.
- Foren: Für Suchanfragen wie „Bestes Auto für Familien“ können künftig Beiträge aus Foren angezeigt werden, in denen darüber schon mal diskutiert wurde („Discussions and forums“).
- eCommerce: Gleich neun neue Tools und Funktionen rund ums Online-Shopping wurden angekündigt. Unter anderem können sich Nutzer*innen auch personalisierte Suchergebnisse ihrer Lieblingsmarken anzeigen lassen.
Inwieweit sich die Änderungen auf die SEO-Arbeit auswirken werden, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer abschätzen. SEO-Experte Markus Hövener denkt, dass es nur „wenig Aspekte [gibt], bei denen man seine Strategie anpassen müsste“. Wir bei Projecter sehen vor allem eine zunehmende Bedeutung für Bilder- und Video-SEO, beispielsweise unter dem Aspekt der Ladezeiten und der Verwendung von strukturierten Daten.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Vom 19. bis 21. Oktober 2022 ist der Rollout eines globalen Spam Updates erfolgt. Google setzt damit seine Update-Reihe vom letzten Jahr in diesem Bereich fort. SEO-Experte Barry Schwartz vermutet, dass dieses Mal vor allem Content Spam im Fokus gestanden haben könnte – anknüpfend an das Helpful Content Update von August.
- Google hat seine Webmaster Guidelines umbenannt. Seit ihrer Einführung im Jahre 2002 stellen sie eine der wichtigsten Informationsquelle für SEOs dar. Die neuen Google Search Essentials sind inhaltlich in weiten Teilen gleichgeblieben und haben neben dem neuen Namen lediglich eine andere Struktur bekommen. Es gibt jetzt dedizierte Bereiche für technische Anforderungen, Spam-Richtlinien und Key Best Practices.
- Seit Mitte des Monats rollt Google ein neues Snippet Layout aus. Sowohl bei den organischen als auch bei den bezahlten Suchergebnissen wird der Seitenname künftig oberhalb der URL angezeigt und das Favicon etwas größer dargestellt. Außerdem wird das Anzeigenlabel prominenter und von „Ad“ in „Sponsored“ umbenannt. Die Anpassung bezieht sich erstmal nur auf die mobilen SERPs, Änderungen für den Desktop sollen aber folgen.
Local SEO News
Schon gut auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet?
MOZ hat einen umfassenden Guide dazu veröffentlicht, wie sich lokale Geschäfte auf den Black Friday, die Cyber Week und das Weihnachtsgeschäft vorbereiten können. Dieser nimmt neben gängigen Best Practices auch die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in den Blick.
Steigende Energie- und Benzinpreise sorgen 2022 für schmalere Budgets und zum Teil kühlere Wohnungen der Konsument*innen. Gleichzeitig setzt vor allem die jüngere Generation auf bewussteren Konsum und klimafreundliche Produkte. Vor diesem Hintergrund könnte das Suchverhalten in der diesjährigen Shopping-Saison etwas anders ausfallen als in den vergangenen Jahren.
Um die Bedürfnisse bestmöglich zu bedienen, empfiehlt die MOZ-Autorin Miriam Ellis, gezielt Inhalte zu erstellen, die auf diese Themen ausgerichtet sind. Natürlich sollten aber auch die klassischen Maßnahmen nicht vernachlässigt werden. Dazu zählen bspw. die Überprüfung und Aktualisierung der Informationen im Google-Business-Profil und auf der Website.
Branchen Insights
- Dass YouTube nicht gerade die beste Plattform ist, was Ladezeiten betrifft, und auch in Bezug auf die Core Web Vitals Optimierungsbedarf hat, ist schon lange ein offenes Geheimnis. Jetzt hat Google eine Fallstudie veröffentlicht, wie sie vorgegangen sind, um die Metriken zu optimieren. Unter anderem wird auf das neue fetchpriority-Attribut hingewiesen, wodurch Elemente im Quelltext für das Laden priorisiert werden können, um den LCP-Wert zu verbessern.
- Lohnt sich eine Optimierung auf Longtail-Keywords? Dieser Frage ist der ahrefs-Blogautor Joshua Hardwick nachgegangen und fand heraus: Die meisten Keywords mit null oder sehr geringem monatlichen Suchvolumen generieren kaum Impressionen. Dennoch kann eine Zero-Volume-Strategie sinnvoll sein, wenn es sich um Trendthemen handelt, die erst noch wachsen, oder um lukrative Themen, nach denen nur eine kleine, aber zahlungswillige Zielgruppe sucht.
- Dass es zu Diskrepanzen bei den Daten in der Google Search Console kommen kann, haben wir in unserem Artikel zum Leistungsbericht der GSC bereits erläutert. Manche Suchanfragen werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Nutzer*innen zu schützen. Das sind Anfragen, die nicht von mehr als ein paar Dutzend Nutzer*innen über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten gestellt werden. Weitere Infos dazu lest ihr im Deep Dive auf dem Google Blog.
- Was macht eine gute Breadcrumb-Navigation aus UX-Sicht aus? Neben der richtigen Optik und Positionierung auf der Seite stellt sich insbesondere auf mobilen Endgeräten häufig die Frage nach der angemessenen Länge. Tipps und Beispiele zu all diesen Aspekten findet ihr in dem sehr umfangreichen Artikel des Smashing Magazine. Absolut lesenswert!