SEO News 01/2024: Welche Risiken und Chancen Googles KI-gestützte Suche mit sich bringt
Eine Studie enthüllt interessante Ergebnisse zur aktuellen Entwicklung von Googles Search Generative Experience (SGE) und wir verraten euch die drei wichtigsten Erkenntnisse daraus. Außerdem diesmal dabei: News zu einem neuen Passus in Googles Snippet-Dokumentation und ein kurzer Einblick in die SEO-Verlierer und Gewinner unter den Branchen und Webseiten in 2023. All das und mehr erwartet euch in unseren ersten SEO News im neuen Jahr. Los geht’s!
News der Suchmaschinen
Studie: Die Risiken und Chancen von Googles SGE
Google experimentiert weiterhin in den USA mit seiner Search Generative Experience (SGE) – eine KI-gestützte Suche, die aktuell nur in einigen Ländern verfügbar ist. Obwohl sich SGE noch im Teststadium befindet und unklar ist, wie es ausgerollt wird, lassen die aktuellen Entwicklungen bereits erahnen, wohin die Reise gehen könnte.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie über die Auswirkungen der generativen Sucherfahrung von Google auf die organischen Rankings liefert aufschlussreiche Erkenntnisse über die fortschreitende Entwicklung von SGE. Hierbei wurden im Dezember 2023 über zwei Tage hinweg die Rankings von 1.000 Keywords in Googles SGE untersucht. SEO Südwest fasst diese Studie zusammen und hält dabei spannende Aspekte bereit:
- Bei 86,4 % der Suchanfragen wurde von Google ein SGE-Element ausgespielt: Somit wird nicht bei jeder Suche ein SGE-Element angezeigt, aber bei einem Großteil der Suchanfragen.
- In den meisten Fällen zeigte Google für die KI-Antworten andere URLs an als in den organischen Suchergebnissen: Für Webseiten, die bisher in der organischen Suche wenig präsent waren, eröffnet das neue Möglichkeiten. Für etablierte Seiten in der organischen Suche besteht jedoch das Risiko, an Sichtbarkeit zu verlieren.
- Die organischen Suchergebnisse rutschen im Durchschnitt um 1.500 Pixel nach unten: Das entspricht etwa der 1,5-fachen Bildschirmhöhe des Desktop-Bildschirms. Das betrifft auch Featured Snippets, was zu einem weiteren potenziellen Verlust an Sichtbarkeit und Klicks führen könnte.
Viele SEOs schauen laut einer Umfrage mit Sorge auf die Entwicklung von SGE, weil sie u. a. Klick-Einbrüche fürchten. Andere Expert*innen wiederum sehen auch Chancen: Alexander Rus, CEO von Evergreen Media, schreibt in seinem Beitrag zu Googles SGEs: „Die Search Generative Experience wird SEO als Disziplin nicht zerstören, sondern nur massiv verändern.“
In seinem Beitrag prognostiziert er auch, welchen Einfluss die KI-gestützte Suche haben könnte und gibt wertvolle Tipps, wie sich Webseitenbetreibende schon jetzt darauf vorbereiten können.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Google hat in seiner Dokumentation zu Snippets einen wichtigen Passus geändert und stellt nun klar, dass der Seiteninhalt die primäre Quelle für Snippets ist. Das bedeutet, dass Snippets automatisch erstellt werden, um relevante Seiteninhalte hervorzuheben und in der Vorschau sichtbar zu machen. Je nach Suchanfrage können für dieselbe Seite verschiedene Snippets angezeigt werden. Google verwendet manchmal das <meta name=“description“>-Tag, um ein Suchergebnis-Snippet zu generieren, insbesondere wenn es den Nutzer*innen eine genauere Beschreibung bietet als der Seiteninhalt. Wir empfehlen dennoch die Nutzung der Meta-Description, jedoch mit einer verringerten Priorität.
- John Müller, Search Advocate bei Google, äußerte sich auf Reddit zum Einsatz des Disavow Tools bei vermuteten Backlinks von KI-generierten Seiten. Sein Tipp: einfach ignorieren, selbst wenn es hunderttausend Backlinks sind. Er postete schon im Sommer 2023 zu dem Tool auf X, ehemals Twitter. Dort meinte er, wenn die Links nicht gekauft sind, braucht man Disavow gar nicht zu nutzen. In einem Artikel des Digital Marketing Consultant Glenn Gabe wird die Notwendigkeit des Disavow-Tools am Beispiel einer interessanten Fallstudie hinterfragt.
SMX 2024 – Suchmarketing in Zeiten von KI und TikTok
Vom 12. bis 13. März 2024 findet in München wieder die SMX statt: Mit über 70 Speaker*innen, mehr als 60 Sessions zu aktuellen Themen aus den Bereichen SEO, SEA, Content, Analytics, E-Commerce und Generative AI und bis zu sechs parallelen Tracks an zwei Konferenztagen bietet euch Europas größte Suchmarketing-Konferenz für Professionals ein Rundum-Paket, das ihr 2024 auf jeden Fall mitnehmen solltet.
Wir haben diesmal noch ein paar News aus unserem Team für euch dabei: Kathi Schmid, Team Lead für das Social Ads Team bei Projecter, spricht live auf der Bühne über die Formate und Potenziale von TikTok Ads. In ihrer Session zeigt sie euch, welche Art von Werbung auf der Plattform funktioniert und wie ihr die Marketing-Chancen von TikTok auch mit geringerem Zeitbudget optimal für euch nutzen könnt.
Mit unserem Code „24projecter“ erhaltet ihr außerdem 15 % Rabatt auf euer Konferenzticket – meldet euch am besten direkt schon mal an. Wir freuen uns darauf, euch in München zu treffen!
Branchen Insights
SEO-Verlierer und -Gewinner 2023
Der IndexWatch von Sistrix analysiert alljährlich Webseiten, die im Jahr 2023 erheblich an Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen verloren und gewonnen haben. Bei den SEO-Verlierern 2023 waren diverse Branchen dabei – von E-Commerce-Seiten und Vergleichsplattformen bis zu Seiten aus den Bereichen Haus, Küche, Garten und Gesundheit. Mögliche Ursachen für den Sichtbarkeitsverlust dieser Seiten könnten laut Sistrix vor allem das Core-Update im August und das Helpful Content Update im September 2023 gewesen sein.
Zu den SEO-Gewinnern des Jahres 2023 zählen laut Sistrix Medien wie swr.de, zeit.de und ndr.de sowie die Webseite der Krankenkasse AOK. Letztere konnte einen Großteil der Sichtbarkeit u. a. durch B2C-Themen-Hubs im Magazin erlangen. Beim NDR sorgt das Ratgeber-Verzeichnis für eine hohe organische Sichtbarkeit. Welche Faktoren ebenfalls die Sichtbarkeit positiv beeinflussten, erfahrt ihr im Beitrag.
Branchen News kurz & knapp
- Kennt ihr schon perplexity.ai? Das Tool ähnelt ChatGPT, unterscheidet sich jedoch dadurch, dass dieser KI-Chatbot die Quellen für seine Antworten direkt angibt – wie bei einer Suchmaschine. Könnte das Tool ein neuer, gefährlicher Konkurrent für Google sein? Laut einigen Stimmen aus der Tech-Branche, wie Jeff Bezos oder Shopify-CEO Tobias Lütke, ja. Wir sind gespannt, wie sich das KI-Start-up, das die Suche revolutionieren will, zukünftig weiterentwickelt.
- Vor allem bei jüngeren Nutzer*innen wird TikTok eine immer beliebtere Suchmaschine: Eine Studie von Adobe zeigt, dass 40 % der Nutzer*innen TikTok nutzen, um nach Dingen zu suchen, die sie brauchen oder über die sie etwas erfahren möchten (z. B. Kochrezepte, DIY-Ideen oder Musik). Dieser Trend ist insbesondere bei 64 % der Generation Z und 49 % der Millennials zu beobachten.
- Google entlässt rund 1.000 Mitarbeiter*innen, die über einen externen Dienstleister im Search Quality Team angestellt waren und ersetzt sie durch eine KI. Grund für die Entlassungen ist die Reduzierung von Kosten, um den Profit zu maximieren. 82,5 Millionen Dollar pro Jahr sollen so eingespart werden. Jetzt gilt es zu beobachten, ob sich die Entlassungen auch auf die Qualität der Suchergebnisse auswirken werden.
- Hat sich die Qualität der Web-Suche in den letzten Jahren zunehmend verschlechtert? Mit genau dieser Frage beschäftigte sich eine Studie der Universitäten Leipzig und Weimar sowie des ScaDS.AI Leipzig. Bei der Analyse wurden die Suchmaschinen Google, Bing und DuckDuckGo untersucht. Die Studie kommt zu dem Entschluss, dass alle betrachteten Suchmaschinen erhebliche Qualitätsprobleme durch hochoptimierte (Affiliate-)Inhalte haben. Danny Sullivan, Public Liaison for Search bei Google, reagierte auf X auf diese Studie und betonte, dass sich bereits eine Verbesserung der Google-Ergebnisse im Laufe der Untersuchung zeigte.