SEO News 02/2024: Von Googles neuen Suchergebnis-Typen bis zu Tipps für Content Updates mit Hilfe von KI

Google testet neue Arten von Suchergebnissen und führt strukturierte Daten für Produkt-Varianten ein. Außerdem verraten wir euch diesmal, wo ihr alle wichtigen Informationen zur neuen Core Web Vital INP nachlesen könnt und wie ihr mit Hilfe von KI veralteten Content auffrischt. Das und mehr aus der SEO-Welt erfahrt ihr wieder in unseren SEO News.

News der Suchmaschinen

Neue Tests auf Googles Suchergebnisseiten

Im Zuge des Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union, der darauf abzielt, mehr Fairness und Wettbewerb in der digitalen Wirtschaft zu schaffen, hat Google in zahlreichen Ländern der European Economic Area (EEA) neue Arten von Suchergebnissen eingeführt. Diese umfassen spezielle Rich Results für Job-, Reisen- und Shopping-Suchen, die momentan getestet werden. Zu den neuen Features gehören Karussell-Snippets sowie Aggregator Units & Refinement Chips.

Karussell-Snippets

Karussell-Snippets werden bei lokalen Suchanfragen sowie Travel- und Shopping-Suchen angezeigt und bieten eine dynamische, visuell ansprechende Darstellung von Suchergebnissen, die direkt auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen zugeschnitten sind. Google weist in dem Zusammenhang auf die Bedeutung von strukturierten Daten hin. Welche hier aber genau zum Tragen kommen könnten, ist noch nicht ersichtlich. Für ähnliche Snippets kamen bislang die strukturierten Daten für Karussell-Anzeigen zum Einsatz.

Unser Beispiel für Karussell-Snippets mit dem Keyword „beste hotels leipzig“ zeigt das horizontale Scrollen, um weitere Entitäten einer bestimmten Seite zu sehen. Auch wenn das neue Feature bei diesem Beispiel erstmal nur bedingt funktioniert, wird die Darstellung der Karussellkarten in den SERPS deutlich.

Aggregator Units & Refinement Chips

Die Aggregator Units & Refinement Chips betreffen Suchanfragen nach Orten, Jobs, Flügen und Produkten. Wenn ihr bspw. nach einem Job sucht, dann taucht oben der Link „Job Websites“ auf und ihr seht nur Ergebnisse von Indeed, Stepstone & Co.

Bei „Websites zu Orten“ seht ihr Ergebnisse wie „Die 10 besten Sehenswürdigkeiten in Berlin“, bei denen verschiedene Seiten, gebündelt zu diesem Thema, auftauchen. Durch horizontales Scrollen werden weitere Seiten angezeigt.

Die neuen Features unterstreichen die Bedeutung von strukturierten Daten mehr denn je. Webseiteninhaber*innen, die ihre Inhalte mit den entsprechenden strukturierten Daten markieren, können von einer erhöhten Sichtbarkeit in diesen neuen Suchergebnissen profitieren. Zudem bergen die Features auch neue Content-Potenziale: So können Content-Formate entwickelt werden, die speziell für die Anforderungen und Möglichkeiten dieser neuen Features konzipiert sind.

News der Suchmaschinen kurz & knapp

Branchen Insights

Branchen News kurz & knapp

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments