SEO News 02/2024: Von Googles neuen Suchergebnis-Typen bis zu Tipps für Content Updates mit Hilfe von KI
Google testet neue Arten von Suchergebnissen und führt strukturierte Daten für Produkt-Varianten ein. Außerdem verraten wir euch diesmal, wo ihr alle wichtigen Informationen zur neuen Core Web Vital INP nachlesen könnt und wie ihr mit Hilfe von KI veralteten Content auffrischt. Das und mehr aus der SEO-Welt erfahrt ihr wieder in unseren SEO News.
News der Suchmaschinen
Neue Tests auf Googles Suchergebnisseiten
Im Zuge des Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union, der darauf abzielt, mehr Fairness und Wettbewerb in der digitalen Wirtschaft zu schaffen, hat Google in zahlreichen Ländern der European Economic Area (EEA) neue Arten von Suchergebnissen eingeführt. Diese umfassen spezielle Rich Results für Job-, Reisen- und Shopping-Suchen, die momentan getestet werden. Zu den neuen Features gehören Karussell-Snippets sowie Aggregator Units & Refinement Chips.
Karussell-Snippets
Karussell-Snippets werden bei lokalen Suchanfragen sowie Travel- und Shopping-Suchen angezeigt und bieten eine dynamische, visuell ansprechende Darstellung von Suchergebnissen, die direkt auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen zugeschnitten sind. Google weist in dem Zusammenhang auf die Bedeutung von strukturierten Daten hin. Welche hier aber genau zum Tragen kommen könnten, ist noch nicht ersichtlich. Für ähnliche Snippets kamen bislang die strukturierten Daten für Karussell-Anzeigen zum Einsatz.
Unser Beispiel für Karussell-Snippets mit dem Keyword „beste hotels leipzig“ zeigt das horizontale Scrollen, um weitere Entitäten einer bestimmten Seite zu sehen. Auch wenn das neue Feature bei diesem Beispiel erstmal nur bedingt funktioniert, wird die Darstellung der Karussellkarten in den SERPS deutlich.
Aggregator Units & Refinement Chips
Die Aggregator Units & Refinement Chips betreffen Suchanfragen nach Orten, Jobs, Flügen und Produkten. Wenn ihr bspw. nach einem Job sucht, dann taucht oben der Link „Job Websites“ auf und ihr seht nur Ergebnisse von Indeed, Stepstone & Co.
Bei „Websites zu Orten“ seht ihr Ergebnisse wie „Die 10 besten Sehenswürdigkeiten in Berlin“, bei denen verschiedene Seiten, gebündelt zu diesem Thema, auftauchen. Durch horizontales Scrollen werden weitere Seiten angezeigt.
Die neuen Features unterstreichen die Bedeutung von strukturierten Daten mehr denn je. Webseiteninhaber*innen, die ihre Inhalte mit den entsprechenden strukturierten Daten markieren, können von einer erhöhten Sichtbarkeit in diesen neuen Suchergebnissen profitieren. Zudem bergen die Features auch neue Content-Potenziale: So können Content-Formate entwickelt werden, die speziell für die Anforderungen und Möglichkeiten dieser neuen Features konzipiert sind.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Neue strukturierte Daten für Produkt-Varianten: Google führt neue strukturierte Daten ein, um Produkt-Varianten besser auszuzeichnen. Dadurch können Händler*innen mehr Variationen ihrer Produkte in den Suchergebnissen anzeigen lassen. Potenzielle Käufer*innen wiederum profitieren von relevanteren und hilfreicheren Ergebnissen.
- INP als neues Core Web Vital: Ab dem 12. März 2024 wird INP (Interaction to Next Paint) offiziell als neues Core Web Vital eingeführt. Die neue Kennzahl beschreibt die Responsivität von Webseiten bei Nutzer*innen-Interaktionen. Rick Viscomi, Staff DeRel Engineer bei Google, teilte auf X eine umfangreiche Wissenssammlung zu INP, mit der ihr alle wichtigen Informationen zur neuen Metrik erhaltet.
- Google kündigte zwei neue Suchfunktionalitäten für 2024 an: Bei „Circle to Search“ könnt ihr auf Android-Geräten etwas einkreisen, das per Google Lens gesucht werden soll. Bei der zweiten neuen Suchfunktionalität handelt es sich um eine „Multisearch-Funktion“, bei der ihr etwas fotografiert (z. B. ein Schachspiel) und dazu eine natürliche Suchanfrage stellt (z. B. „Wie spielt man das?“). Anschließend erhaltet ihr eine KI-generierte Antwort. Die kommenden Suchfunktionalitäten zeigen, dass visuelle Suchen zunehmen könnten und eine entsprechende SEO-Bildoptimierung auf Webseiten weiterhin wichtig bleibt.
- Backlinks nicht mehr unter den Top 3 Ranking-Faktoren: Das wurde jetzt von Google bestätigt. In einer Podcast-Folge von Bloofusion wurde darüber diskutiert, ob Backlinks und Linkaufbau für SEO dann überhaupt noch relevant sind. Das Fazit der Experten: Backlinks sollten nicht komplett weggelassen werden, denn es heißt nicht, dass diese gar keine Rolle mehr spielen. In bestimmten Branchen und Konstellationen können Backlinks weiterhin wichtig sein. Auch zukünftig wird es somit nicht komplett ohne Backlinks gehen, da Vertrauenswürdigkeit und Autorität stark mit dem Thema verknüpft sind (Stichpunkt EEAT).
Branchen Insights
Branchen News kurz & knapp
- Bard wird zu Gemini: Im Zuge dieser Umbenennung launchte Google zeitgleich eine App, die das Arbeiten mit dem KI-Tool erleichtern soll. Aktuell sind Gemini und die App in der EU jedoch noch nicht verfügbar.
- Tipps für guten Content: Ein Beitrag auf Moz.com fasst für euch 8 Tipps für gute Content-Erstellung zusammen und liefert dazu anschauliche Beispiele.
- Den eigenen Content auffrischen mit KI: Ein Beitrag von Search Engine Land beschreibt, wie ihr veralteten Content identifiziert und mit KI-Tools wie ChatGPT Schritt für Schritt inhaltlich auf den aktuellen Stand bringen könnt. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!