SEO News 04/2024: Wird die Google-Suche kostenpflichtig?
Was hat es mit den Gerüchten zu einer kostenpflichtigen Google-Suche auf sich? Und welche neue Suchfunktion wird gerade getestet? Das beantworten wir euch diesmal in unseren SEO News und geben euch außerdem nützliche Tipps für das Crawling großer E-Commerce-Seiten. Los geht’s!
News der Suchmaschinen
Wird die Google-Suche kostenpflichtig?
Laut einem Bericht der Financial Times erwägt Google die Einführung einer kostenpflichtigen Version seiner neuen Suchmaschine SGE (Search Generative Experience). Diese könnte voraussichtlich schon im Mai 2024, passend zur I/O Konferenz, in den USA und anderen ausgewählten Ländern ausgerollt werden. Wie konkret die Pläne für eine Premium-Version sind, lässt sich aktuell schwer einschätzen. Es zeigt aber, vor welchen Herausforderungen Google mit seiner KI-Suche steht – diese fasst SEO-Südwest gut zusammen:
- Die Erzeugung von sog. AI Snapshots (KI-Antworten) ist sehr rechenintensiv und teuer.
- Untersuchungen zeigen, dass AI Snapshots weniger Klicks auf Google Ads generieren – welche jedoch nach wie vor Googles Haupteinnahmequelle darstellen.
- Webseiten-Betreiber*innen befürchten, dass durch die neue Google-Suche weniger Traffic auf ihre Webseiten gelangt.
- Auch rechtliche Fragen, z. B. zur urheberrechtlichen Behandlung des KI-Contents, können für Google noch Risiken darstellen.
Es bleibt abzuwarten, wie viele Nutzer*innen bereit sind, für die neue Google-Suche SGE zu zahlen. Wie sich das sowie das Einbinden der URL-Quellen in die AI Snapshots auf den Traffic von Webseiten auswirkt? Wir bleiben gespannt.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Das March 2024 Google Core Update läuft weiter: Wie in unseren letzten SEO News berichtet, sollte das Core Update Anfang April abgeschlossen sein. Doch der Rollout ist noch die beendet und sorgt somit weiterhin für viel Bewegung in Googles Suchergebnissen.
- Google hat die Dokumentation zu Top Ads angepasst: Für bestimmte Suchanfragen spielt Google Top Ads erst unterhalb der organischen Ergebnisse aus. Dadurch rutschen die Google-Anzeigen nach unten, wodurch sie schlechter von den organischen Suchergebnissen zu unterscheiden sind.
- Google testet eine neue Suchfunktion für „Short Videos“: Die Beliebtheit von Kurz-Videos als Content-Format nimmt immer mehr zu. Das scheint auch Google zu bemerken. In der mobilen Suche testet Google jetzt den Reiter „Short Videos“, wo TikToks, Reels und YouTube Shorts angezeigt werden. Bislang erscheint der neue Reiter nur für bestimmte Nutzer*innen.
Branchen Insights
Screaming Frog Tipps für Fortgeschrittene
Für viele SEO-Expert*innen ist Screaming Frog ein unverzichtbares Werkzeug. Doch gerade bei großen E-Commerce-Webseiten mit Unmengen an URLs wird es schnell unübersichtlich. Jetzt gibt das Tool nützliche Tipps für das Crawling solcher großen Seiten. Darunter die nützliche Segmentierungsfunktion, mit der ihr URLs individuell klassifiziert. Probleme je Segment können dadurch effektiver erkannt und überwacht werden.
Wie ihr die Segmente einrichtet, erfahrt hier in diesem Video. Zusätzlich bietet Screaming Frog Anleitungen, wie ihr eine gründliche interne Link-Analyse durchführen könnt. Damit erkennt ihr schnell schlecht verlinkte Seiten, was besonders bei der Optimierung von großen Webseiten von Vorteil ist.
Branchen News kurz & knapp
- Bei Sistrix gibt es jetzt eine Visualisierung von Hostnamen und Pfaden aller Domains: Anschaulich wird dargestellt, wie sich die organischen Klicks der Domain verteilen. Dabei können einzelne Pfade erweitert und verlängert werden. Um das Feature zu nutzen, müsst ihr es vorher in den Sistrix Labs aktivieren. Dann ist es unter Struktur → Website Struktur zu finden.
- Umfangreicher IndexWatch für das Q1 von Sistrix ist online: Dieser betrachtet die SEO-Gewinner und -Verlierer sowie die Hintergründe im ersten Quartal 2024 genauer. Schaut doch gleich mal rein!
- 21 % der Generation Z startet ihre Suchanfragen bei TikTok: Ein Report über das Suchverhalten der Gen Z zeigt, dass 46 % der 18- bis 24-Jährigen ihre Suchanfragen auf Google starten, während 21 % mit TikTok und 5 % mit YouTube beginnen. Google ist zwar immer noch Suchmaschine Nummer eins, dennoch unterstreichen diese Zahlen die wachsende Bedeutung von sozialen Medien und Videoinhalten in der Suchmaschinenoptimierung.