SEO News 07/2024: Ein neuer Herausforderer für Google, ein geplantes Core-Update und eine Studie zu Zero-Click-Searches
Im Juli gab es einige spannende Entwicklungen in der Welt der Suchmaschinenoptimierung: Das neuste Projekt SearchGPT von OpenAI verspricht, den Suchmaschinenwettbewerb kräftig aufzumischen. Zusammen mit einem geplanten Google-Core-Update und wertvollen Content Insights erfahrt ihr hier wieder alles über die jüngsten Entwicklungen aus der SEO-Welt.
News der Suchmaschinen
SearchGPT: Der neuste Wurf im Wettbewerb gegen Google
OpenAI macht den nächsten Schritt im Wettbewerb gegen Google und kündigte SearchGPT an. Das Tool beantwortet Fragen von Nutzer*innen mit aktuellen Informationen aus dem Web, inklusive Quellenangaben. Bisher ist nur ein erster Prototyp verfügbar, welcher von einer kleinen Gruppe von Nutzer*innen und Publishern getestet wird. Wenn auch ihr SearchGPT ausprobieren möchtet, könnt ihr euch für die Warteliste anmelden.
Trotz allgemeiner Begeisterung gibt es Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf Publisher. Einige fürchten, dass das Tool die Anzahl ihrer Webseitenbesuche reduzieren könnte. OpenAI bezog dazu Stellung:
“We are committed to a thriving ecosystem of publishers and creators. We hope to help users discover publisher sites and experiences, while bringing more choice to search. For decades, search has been a foundational way for publishers and creators to reach users. Now, we’re using AI to enhance this experience by highlighting high quality content in a conversational interface with multiple opportunities for users to engage.”
OpenAI
Die fortschreitende Automatisierung durch KI-Tools wie SearchGPT wirft außerdem die Frage auf, ob es zukünftig noch SEO-Expert*innen braucht. Ein Artikel von Search Engine Land betont, dass Suchmaschinenoptimierung auch zukünftig nicht ohne menschliches Zutun auskommen wird und auch wir haben das Thema differenzierter auf unserem Blog beleuchtet. Es wird vielmehr zu einem Zusammenspiel aus menschlichem Einfallsreichtum und maschineller Effizienz kommen.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Google stellt das Endlos-Scrollen in den Suchergebnisseiten wieder ein: Die Änderung ist bereits für die Desktop-Ansicht umgesetzt worden und soll nun auch für die mobile Ansicht folgen.
- Neue Features in der Google Search Console (GSC): Google kündigte an, dass Nutzer*innen nun Versand- und Retourkosten direkt in der GSC verwalten können. Mit der Neuerung soll die Darstellung von Produkten in den Google-Suchergebnissen weiter optimiert werden.
- Neues Google Core Update geplant: Laut Google-Mitarbeiter Danny Sullivan dürfte es in den kommenden Wochen ein neues, größeres Core Update geben. Wir sind gespannt, wann das Update wirklich kommt und wie es sich auf die Suchmaschinenergebnisse auswirkt.
- Spannende Auswertung zu Zero-Click-Searches: Eine Studie zu Zero-Click-Searches beleuchtet interessante Unterschiede zwischen den USA und Europa. Zum Beispiel erfolgt in der EU bei knapp 60 % aller Suchen kein Klick auf ein Suchergebnis. Zudem gehen nur 1,4 % der Klicks auf bezahlte Anzeigen – was die Bedeutung von SEO gegenüber bezahltem Suchverkehr unterstreicht. Die Studie hält noch weitere interessante Erkenntnisse für euch bereit, schaut gern mal rein!
Branchen Insights
So findet ihr den richtigen Content-Typ für eure SEO-Strategie
SEO-Experte Jake Ward hat auf LinkedIn eine Grafik veröffentlicht, die aufzeigt, welche Content-Typen sich am besten für unterschiedliche Ziele innerhalb eurer SEO-Strategien eignen. Dabei klassifiziert er Content von Traffic-fokussiert bis hin zu Conversion-orientiert und von einfach zu erstellenden Inhalten bis zu solchen, die etwas mehr Zeit benötigen. Die Grafik hilft euch bei der richtigen Auswahl des Content-Formats: So könnt ihr nicht nur die Sichtbarkeit eurer Webseite erhöhen, sondern auch besser eure strategischen SEO-Ziele erreichen.
Branchen News kurz & knapp
- So platziert ihr mehrere Thumbnails in den SERPS: Ein umfangreicher Guide von Brodie Clark Consulting erklärt, wie ihr durch die Implementierung mehrerer Thumbnails in den Suchergebnisbildern die Sichtbarkeit eurer Webseite erhöhen könnt.
- Traffic-Einbrüche richtig analysieren: SEO Consultant Aleyda Solis beschreibt in ihrem Blogbeitrag, wie ihr mithilfe von sieben Fragen die Ursachen für Traffic-Rückgänge auf eurer Webseite systematisch analysieren könnt. Dieser Ansatz hilft euch, präzise Maßnahmen zu entwickeln, um eure Website-Performance effektiv zu verbessern.
- Bing experimentiert mit Voting-System für Suchergebnisse: Die Suchmaschine testet derzeit ein neues Feature, das Nutzer*innen ermöglicht, Suchergebnisse zu bewerten. SEO-Expert*innen fragen sich, welchen Einfluss eine Bewertung auf das Ranking hat und inwieweit das Feature zur Manipulation genutzt werden kann.
- Semrush kauft ryte: Durch die Übernahme sollen die technologischen und fachlichen Stärken beider Unternehmen vereint werden. Ryte bleibt dabei mit seinen derzeit 55 Mitarbeiter*innen zunächst als Marke und Firma bestehen.