SEO News 07/2024: Ein neuer Herausforderer für Google, ein geplantes Core-Update und eine Studie zu Zero-Click-Searches

Im Juli gab es einige spannende Entwicklungen in der Welt der Suchmaschinenoptimierung: Das neuste Projekt SearchGPT von OpenAI verspricht, den Suchmaschinenwettbewerb kräftig aufzumischen. Zusammen mit einem geplanten Google-Core-Update und wertvollen Content Insights erfahrt ihr hier wieder alles über die jüngsten Entwicklungen aus der SEO-Welt.

News der Suchmaschinen

SearchGPT: Der neuste Wurf im Wettbewerb gegen Google

OpenAI macht den nächsten Schritt im Wettbewerb gegen Google und kündigte SearchGPT an. Das Tool beantwortet Fragen von Nutzer*innen mit aktuellen Informationen aus dem Web, inklusive Quellenangaben. Bisher ist nur ein erster Prototyp verfügbar, welcher von einer kleinen Gruppe von Nutzer*innen und Publishern getestet wird. Wenn auch ihr SearchGPT ausprobieren möchtet, könnt ihr euch für die Warteliste anmelden.

Trotz allgemeiner Begeisterung gibt es Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf Publisher. Einige fürchten, dass das Tool die Anzahl ihrer Webseitenbesuche reduzieren könnte. OpenAI bezog dazu Stellung:

“We are committed to a thriving ecosystem of publishers and creators. We hope to help users discover publisher sites and experiences, while bringing more choice to search. For decades, search has been a foundational way for publishers and creators to reach users. Now, we’re using AI to enhance this experience by highlighting high quality content in a conversational interface with multiple opportunities for users to engage.”

OpenAI

Die fortschreitende Automatisierung durch KI-Tools wie SearchGPT wirft außerdem die Frage auf, ob es zukünftig noch SEO-Expert*innen braucht. Ein Artikel von Search Engine Land betont, dass Suchmaschinenoptimierung auch zukünftig nicht ohne menschliches Zutun auskommen wird und auch wir haben das Thema differenzierter auf unserem Blog beleuchtet. Es wird vielmehr zu einem Zusammenspiel aus menschlichem Einfallsreichtum und maschineller Effizienz kommen.

News der Suchmaschinen kurz & knapp

Die grafische Auswertung zum Klickverhalten in Europa zeigt, dass nur 1,4 % der Klicks auf bezahlte Anzeigen gehen (Quelle: SparkToro).

Branchen Insights

So findet ihr den richtigen Content-Typ für eure SEO-Strategie

SEO-Experte Jake Ward hat auf LinkedIn eine Grafik veröffentlicht, die aufzeigt, welche Content-Typen sich am besten für unterschiedliche Ziele innerhalb eurer SEO-Strategien eignen. Dabei klassifiziert er Content von Traffic-fokussiert bis hin zu Conversion-orientiert und von einfach zu erstellenden Inhalten bis zu solchen, die etwas mehr Zeit benötigen. Die Grafik hilft euch bei der richtigen Auswahl des Content-Formats: So könnt ihr nicht nur die Sichtbarkeit eurer Webseite erhöhen, sondern auch besser eure strategischen SEO-Ziele erreichen.

(Quelle: Jake Ward auf LinkedIn)

Branchen News kurz & knapp

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments