SEO News 08/2024: Google bringt ein Core Update und neue Search Console Features auf den Weg
Im August startete Googles angekündigtes Core Update und sorgte für viel Bewegung in den Suchergebnissen. Zudem gibt es bald eine neue, nützliche Funktion in der Search Console und endlich eine Antwort darauf, warum Google URLs zwar findet, aber nicht indexiert. Das und weitere spannende SEO News erfahrt ihr jetzt!
News der Suchmaschinen
Googles Core Update ausgerollt
Wie bereits in unserer letzten SEO News erwähnt, kündigte Google seit längerem ein größeres Update an. Im August war es jetzt so weit: Seit dem 15.08. wird das neue Core Update ausgerollt. Dazu schreibt John Müller, Search Advocate bei Google:
As always, we aim to connect people with a range of high quality sites, including small or independent sites that are creating useful, original content, when relevant to users‘ searches. This is an area we’ll continue to address in future updates. This update also aims to better capture improvements that sites may have made, so we can continue to show the best of the web.
– John Müller, Search Advocate bei Google
Google betont damit, dass weiterhin hilfreicher und origineller Content im Vordergrund steht. Dabei soll die Sichtbarkeit von kleineren Webseiten mit hilfreichen Inhalten gestärkt werden. Was beim Erstellen von einzigartigen und nützlichen Inhalten mit Mehrwert zu beachten ist, könnt ihr in Googles Dokumentationsseite für hilfreiche Inhalte nachlesen.
Im Semrush-Sensor lassen sich starke Schwankungen in den Suchergebnissen erkennen. Insbesondere im Shopping-Bereich, hier liegt der Wert bei 9,4.
Parallel zum Release des Core Updates meldete Google ein Problem mit dem Ranking in der Google-Suche, das eine große Anzahl von Suchergebnissen betraf. Nach Angaben von Google wurde der Ranking-Bug bereits behoben.
Die Einführung des Core Updates soll etwa einen Monat dauern. Es kann sich also in den nächsten Wochen noch einiges in den Rankings verändern. Details zum Update könnt ihr auf der offiziellen Google-Dokumentationsseite nachlesen.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Neue Funktion in der Google Search Console (GSC): Google kündigte an, bald Optimierungsmöglichkeiten für Webseiten in der GSC anzuzeigen. Aktuell befinden sich die Empfehlungen noch in der Testphase, sollen aber in den nächsten Monaten ausgerollt werden.
- Es ist bestätigt, dass der og:title-Tag für die Darstellung in den SERPs berücksichtigt wird: Das listet Google in seiner aktualisierten Doku zur Title-Gestaltung auf. Webseiteninhaber*innen sollten die Spezifikationen sorgfältig prüfen und ihre Webseite entsprechend anpassen, um das Potenzial der SERP-Darstellung voll auszuschöpfen.
- Google verbessert Schutz vor nicht einvernehmlichen, expliziten Deepfake-Inhalten in der Suche: So wurden einfachere Möglichkeiten zur Entfernung solcher Inhalte eingeführt und Systeme verbessert, um das Wiederauftauchen dieser Inhalte zu verhindern. Google möchte zukünftig weitere Lösungen entwickeln, um Menschen zu helfen, die von diesen Inhalten betroffen sind.
Branchen Insights
URL gefunden, aber nicht indexiert?
Warum crawlt Google nicht alle gefundenen URLs? Wir alle haben es in der Search Console schon einmal angezeigt bekommen. Jetzt äußerte sich Google dazu und erklärte, warum manche URLs zwar gefunden, aber nicht indexiert werden. Das kann z. B. folgende Gründe haben:
- Für Google ist es technisch gar nicht möglich, alle gefunden URLs sofort zu crawlen. Deshalb wird das in Etappen gemacht.
- Der Server könnte schnell überlasten, wenn alle URLs einer Website auf einmal gecrawlt werden würden – der Vorgang wird deshalb über einen längeren Zeitraum verteilt.
- Thin-Content und Seiten von geringer Qualität werden von Google erkannt und die URLs aus dem Index entfernt. So verbleibt dann noch der Status „gefunden“, obwohl die Indexierung aufgehoben wurde.
In einem neuen Video fasst Martin Splitt, Search Relations Advocate bei Google, für euch die Gründe noch einmal zusammen und ihr erfahrt, was ihr tun könnt, um das Problem zu beheben.
Branchen News kurz & knapp
- Probleme bei Google-Shopping-Anzeigen: Im August traten größere Fehler im SEA-Bereich auf, die das Google Merchant Center betrafen. Das führte dazu, dass Produkte von Werbetreibenden in den Anzeigenkonten anderer Händler erschienen. Dabei wurde Google von vielen für seine verspätete und undurchsichtige Reaktion auf das Problem kritisiert.
- Neue Studie zu Google AI Overviews: Diese zeigt, dass Webseiten, die bei Google AI Overviews ausgespielt werden wollen, Top 10 Rankings aufweisen sollten. Gute Nachricht für SEO-Expert*innen: Mit den Maßnahmen für bessere Rankings in den Suchergebnissen können sie gleichzeitig die Sichtbarkeit in den AI Overviews verbessern.
- Leseempfehlung zum Thema Google-Indexierung: Ein spannender Artikel von SEO-Experte Kevin Indig zeigt auf, dass mehr indexierbare Seiten zu einem Trafficverlust führen können. Der Grund: die vielen, vielen Seiten können meist gar nicht Googles Qualitätsstandards entsprechen und damit die Gesamtqualität der Domain nach unten ziehen. Große Webseiten sollten deshalb darauf achten, sich nicht unnötig aufzublähen. Eine eher schlankere Aufstellung gefährdet weniger die Gesamtqualität der Domain.
- Urteil gegen Google: Ein US-Bundesgericht verurteilte Googles monopolistisches Verhalten durch exklusive Vertriebsvereinbarungen. Das Unternehmen erschwerte Konkurrenten wie Bing den Marktzugang, reduzierte Innovation und erhöhte Werbeeinnahmen unkontrolliert. Die Höhe der Strafzahlungen wurde aktuell noch nicht festgelegt. Google plant jetzt, das Urteil anzufechten. Eine Entscheidung wird wohl am Supreme Court verhandelt werden.