Social Ads Auslese August 2023

Meta und TikTok stehen diesen Monat im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit: mit neuen Tools, die euch dabei helfen können, effektivere Kampagnen zu gestalten. So optimiert TikTok seine Werbeoptionen z. B. mit dem neuen „Search Ads Toggle“, während Meta seinen Ads Manager erweitert und die Ads Library revolutioniert. Außerdem haben wir einen Überblick zum Thema TikTok Ads für euch zusammengestellt. In unseren Social Ads News findet ihr alle wichtigen Updates aus dem August!

Meta

Neue Instagram-Option im Ads Manager

Diese Neuerung im Ads Manager von Meta fanden wir im August besonders interessant: Werbetreibende können nun gezielt Traffic auf ihr Instagram-Profil lenken. Dies bietet eine großartige Chance, die Interaktion mit Instagram-Beiträgen zu erhöhen und gleichzeitig die Follower-Zahlen zu steigern.

Beim Erstellen einer neuen Kampagne, die auf Traffic ausgerichtet ist, kann nämlich nun das Instagram-Profil als Conversion-Ziel festgelegt werden. Das Besondere: Anzeigen mit diesem Conversion-Ziel erscheinen ausschließlich auf Instagram. Sie beinhalten die feste Handlungsaufforderung „Instagram-Profil besuchen“, welche nicht verändert werden kann.

Die Platzierungsmöglichkeiten für solche Anzeigen reichen vom Instagram Feed, Instagram Explore und dessen Startseite, über Instagram Stories und Reels, bis hin zu den Anzeigen innerhalb von Reels und den Instagram-Suchergebnissen. Werbetreibende erhalten mit dieser Funktion ein effizientes Mittel, um ihre Präsenz und Interaktion auf Instagram gezielt zu erhöhen.

Update für die Meta Ads Library

Meta hat ein neues Feature in der Ads Library eingeführt, das es Werbetreibenden ermöglicht, Kampagnen von bestimmten Marken zu verfolgen. Nutzer*innen können nach Plattform, Datum und Benutzernamen suchen, wobei aktuelle Kampagnen möglicherweise nicht in Echtzeit angezeigt werden. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, nach Marken zu suchen und alle zugehörigen Influencer-Kampagnen zu sehen.

Die Einführung dieses Features steht möglicherweise im Zusammenhang mit der bevorstehenden EU-Verordnung des Digital Services Act, die mehr Transparenz in der Werbung fordert. Metas neues Tool bietet jedenfalls nützliche Einblicke und kann bei der Planung zukünftiger Influencer-Partnerschaften hilfreich sein. Es ist bereits in der Ads Library für alle User verfügbar.

TikTok

Search Ads Toggle

Auch TikTok hat im August ein Update bekommen: den Search Ads Toggle in Werbekampagnen. Wenn ihr diesen aktiviert, können eure Anzeigen direkt bei relevanten Suchanfragen in der App erscheinen. Auch wenn die Video-App derartige Suchanzeigen bereits seit einer Weile anbietet, ermöglicht diese Neuerung, dass alle normalen In-Feed-Anzeigen auch in den Suchergebnissen erscheinen können. Die Option ist zunächst nur für die Kampagnenziele Conversion und LeadGen verfügbar.

Beim Erstellen einer Anzeige in TikTok ist die Option in Form eines Schalters im Abschnitt „Placements“ zu finden. Per Voreinstellung ist dieser aktiv. Werbetreibende, die nicht möchten, dass ihre Anzeige bei Suchanfragen erscheint, können den Schalter einfach deaktivieren. Allerdings könnte es vorteilhaft sein, diesen aktiv zu lassen, da die Anzeige dann gezielt bei Nutzer*innen erscheint, die bereits Interesse am Thema zeigen.

Laut TikTok ermöglicht diese neue Option Marken, ihre Kampagnen-Reichweite zu erweitern, indem sie sich an User richten, die gezielt nach bestimmten Informationen suchen. Ein weiterer Pluspunkt: Ihr könnt den Search Ads Toggle auch während einer bereits laufenden Kampagne aktivieren, ohne den bestehenden Kampagnenverlauf zu beeinträchtigen.

Eine typische User Journey von der For You Page zur Seite mit den Suchergebnissen (Quelle: TikTok)

TikTok Ads meistern mit unserem Überblick

InFeed Ads, Reservation Ads und Spark Ads – kennt ihr die Unterschiede? In unserem Blogartikel erklären wir euch die verschiedenen Anzeigenarten, gehen auf ihre Buchungsarten ein und zeigen euch Best Practices – ein Leitfaden für TikTok Ads, den ihr euch am besten direkt als Lesezeichen abspeichern solltet.

Denn mit über einer Milliarde aktiven Nutzer*innen weltweit spricht die Video-App ein großes Spektrum an Altersgruppen und Interessen an und ist für eure Ads daher definitiv eine Überlegung wert.

TikTok Ads meistern: in unserem Blogartikel geben wir euch einen Überblick über die Anzeigenarten.

Ihr wünscht euch Support für euren TikTok-Account? Dann schreibt uns einfach!

TikToks Creative Jumpstart

Ihr habt eure Marketingstrategie für Q4 schon fertig – aber euch in diesem Jahr noch nicht an TikTok als Social-Ads-Kanal herangetraut? Das könnt ihr noch ändern, denn die Plattform hat ein Handbook mit dem Titel „TikTok Creative Jumpstart“ veröffentlicht. Diese Seite zeigt euch, wie ihr effektive In-App-Werbekampagnen erstellt und eure Präsenz auf TikTok optimiert. Ihr findet sie hier.

TikToks Handbook für Einsteiger*innen (Quelle: TikTok)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments