Social Ads Auslese Juni 2023
Im Juni drehte sich im Bereich Social Media Advertising alles um neue Ad-Formate und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Pinterest hat direkt ein ganzes Paket an neuen Anzeigenformaten veröffentlicht. LinkedIn und TikTok nehmen sich ein Beispiel an ChatGPT und unterstützen Werbetreibende zukünftig mit einer KI beim Texten und der Kreation von Anzeigen. Alle Details gibt es wie immer in unserer Auslese.
Neue Ad-Formate
Die Vorbereitungen auf das vierte Quartal des Jahres können im Social-Ads-Bereich nie zu früh anfangen. Für die Festive Season 2023 stellte Pinterest im Juni direkt fünf neue Ad-Formate vor, die Werbetreibende im Laufe der nächsten Monate testen und in die Kampagnen für Black Friday, Weihnachten und Co. einbinden können.
Bereits jetzt sind die Premiere Spotlight Ads verfügbar. Premiere Spotlight zeigt Video-Werbung an Orten wie der Suchseite, die der erste Schritt für Nutzer*innen ist, um neue Ideen auf Pinterest zu entdecken. Die Ads ermöglichen es Werbetreibenden, bis zu 50 % des Bildschirms auf Mobilgeräten einzunehmen.
In Urlaubsstimmung kommen wir zukünftig mit Travel Catalogues: Diese bauen auf der Produktkatalog-Technologie von Pinterest auf und ermöglichen es Reisemarken, ihre Reiseprodukte einfacher auf die Plattform hochzuladen. Mehr Details zu diesen beiden Ad-Formaten erfahrt ihr auf unserem Blog.
Für Travel Catalogues, Quiz Ads, Showcase Ads und Video Shopping Ads gibt es bisher nur die Vorschau. Wir freuen uns auf den Launch der Formate in den kommenden Wochen!
Tests mit Künstlicher Intelligenz
Seit Anfang des Monats testet LinkedIn, vorerst in Nordamerika, Generative AI Copy Suggestions. Während der Anzeigenerstellung erhalten teilnehmende Werbetreibende fünf KI-generierte Vorschläge für Ad-Copies und Überschriften auf Basis von LinkedIn-Präsenz und Kampagnen Insights. Die Vorschläge können direkt angewendet oder bearbeitet werden.
In den kommenden Monaten plant LinkedIn, das System mit stetiger Verbesserung in weiteren Sprachen und Regionen auszurollen.
LinkedIn goes Netflix & Disney+?
Nachdem LinkedIn zuletzt Pre-Roll und Mid-Roll Ads für Long-Form-Video-Content auf Seiten im Microsoft Audience Network gelauncht hat, plant das Netzwerk nun auch, bei bekannten Streaming-Diensten Werbevideos zu platzieren und damit eine noch größere Zielgruppe anzusprechen.
Gesicherte Informationen über den Start des Tests und darüber, welche Streaming-Dienste involviert sein sollen, gibt es bisher nicht. Allerdings unterstützt Microsoft, wozu auch LinkedIn gehört, den Streaming-Dienst Netflix in den Bereichen Werbetechnologie und Sales, was eine Zusammenarbeit durchaus wahrscheinlich macht. Wir verfolgen gespannt die weiteren Entwicklungen dazu.
TikTok
TikToks leicht gemacht mit dem Script Generator
TikTok setzt ebenfalls auf AI-Power und stellt in diesem Monat den „Script Generator“ vor. Werbetreibende können in dem Tool mit der Eingabe weniger Infos, wie Branche, Produktname, Beschreibung des Artikels und der Angabe der Videolänge, ein komplettes Videoskript erstellen lassen. Das Tool gibt eine Auswahl von Beispielvideoskripten aus, die jeweils einen Aufhänger, eine Szene, einen Call-to-Action sowie Hinweise für Bild- und Tongestaltung enthalten.
Social Media Today berichtet, dass das Tool mithilfe eines nicht genannten Drittanbieters gebaut wurde. Vermutlich werden die Daten der Videos mit der besten Performance bei TikTok für das Tool verwendet.
Weiterhin stellt TikTok klar, dass die Verantwortlichkeit für alle Videoinhalte immer bei den Werbetreibenden liegt und nicht alle Vorschläge des Generators automatisch zur jeweiligen Marke passen müssen, sodass es sinnvoll sein kann, sich einige Vorschläge ausspielen zu lassen. Das Tool kann bereits in allen TikTok Business Accounts genutzt werden und ist mindestens einen Test wert.
Targeting und Ads auf Reddit werden noch spezifischer
Leider manchmal im Ad-Kosmos etwas vergessen, ist Reddit dennoch mit über 400.000 aktiven Konversationen pro Tag eine lebendige Plattform. Die Gespräche der Nutzer*innen sind ein wertvoller Ort für Werbetreibende und für Marken, um Teil der kontextuell relevantesten Diskussionen zu werden, die online stattfinden.
Zukünftig können mithilfe des Contextual Keyword Targetings spezifische Keywords ausgewählt werden, die von Nutzer*innen mit der Marke oder dem Creative assoziiert werden sollen. So können Brands inmitten von aktiven Konversationen präsent sein und vom Traffic auf aktuelle Themen profitieren.
Weiterhin führt Reddit Product Ads ein, die wir bereits von anderen Plattformen kennen. Die Anzeigen enthalten Informationen, wie Produktbeschreibungen und Preise in lokaler Währung, sowie einen Call-to-Action-Button, der Nutzer*innen direkt auf die Produktseite der Marke weiterleitet.
Diese Informationen werden unkompliziert über einen Produktkatalog eingespielt. Bereits bestehende Produktkataloge von anderen Plattformen können dazu in den Reddit Ads Manager importiert werden.