Social Ads Auslese Mai 2023
TikTok bringt den TikTok World Hub auf den Markt, der Werbetreibenden helfen soll, messbare Geschäftsergebnisse zu erzielen und starke Beziehungen zur Community aufzubauen. Meta revolutioniert sein Aggregated Event Measurement für Werbekampagnen und Instagram steigert seine Werbemöglichkeiten durch eine erweiterte Integration der Marketing API – in unserer neuen Social Ads Auslese haben wir wie gewohnt alle wichtigen Neuigkeiten für euch zusammengetragen.
Meta
Aktualisierungen im Bereich Aggregated Event Measurement
Meta stellt eine bedeutende Neuerung im Bereich Aggregated Event Measurement (AEM) für Facebook-Werbekampagnen vor. Die Aktualisierungen ermöglichen es Werbetreibenden, ihre Kampagnen für mehr als acht Web-Ereignisse zu optimieren – ohne die Notwendigkeit, Web-Ereignisse zu konfigurieren oder Domains zu verifizieren. Meta betont dabei, dass die vorgenommenen Änderungen einen verstärkten Fokus auf den Datenschutz der Nutzer*innen legen.
Neuerungen im Standort-Targeting
Es gab eine Anpassung im Bereich Standort-Targeting im Werbeanzeigenmanager: Die Auswahlmöglichkeiten wurden reduziert, sodass Werbetreibende nun nur noch Personen ansprechen können, die aktuell an einem bestimmten Standort wohnen oder kürzlich dort gewohnt haben. Die bisherigen Standard-Targeting-Optionen wurden entfernt. Der genaue Zeitpunkt, zu dem diese Änderung für alle Werbekonten eingeführt wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Integration der Instagram Marketing API
Instagram erweitert seine Werbeplatzierungsmöglichkeiten durch die Integration der Instagram Marketing API. Diese Neuerung ermöglicht es, Werbeplatzierungen in den Instagram-Suchergebnissen zu platzieren. Dies wiederum bietet Online Marketern zusätzliche Möglichkeiten für zielgerichtete Anzeigenschaltung. Außerdem wird dadurch die vollständige Ad-Creation und Analyse innerhalb der Plattform ermöglicht.
TikTok
Der TikTok World Hub
TikTok stellt eine interessante Neuerung im Rahmen seiner Werbelösungen vor, den TikTok World Hub. Dieses innovative Toolset soll es Werbetreibenden ermöglichen, messbare Geschäftsergebnisse zu erzielen und nachhaltige Beziehungen zur vielfältigen TikTok-Community aufzubauen. Der World Hub bietet vier spezielle Lernpfade in den Bereichen Branding, Commerce, Performance und Creative an.
Darüber hinaus hat die Plattform die „TikTok Fundamentals“ eingeführt – ein praktisches Framework zur Optimierung von Werbekampagnen.
Und sonst so?
Auf dem Projecter-Blog wurde es im Mai etwas theoretischer: Die Phasen beim Kauf eines Produkts lassen sich in einem Marketing-Funnel darstellen, der die verschiedenen Kontaktpunkte der User mit dem Unternehmen umfasst. In einem Blogbeitrag erklärt euch Houda das Konzept des Funnels mit seinen verschiedenen Phasen, Zielen und geeigneten digitalen Kanälen.