Social Ads News 07/2024: Mehr Jugendschutz und Transparenz beim Thema KI auf TikTok
Meta hat im Juli erneut Maßstäbe gesetzt und die automatische Angebotserkennung für Anzeigen auf ein neues Level gehoben. Gleichzeitig bringt die Einführung von Reels Overlay Ads auf Meta-Plattformen neue, kreative Möglichkeiten für Werbetreibende. Und auch Reddit bringt mit der Einführung von Lead Gen Ads frischen Wind in den Ads-Kosmos. TikTok hat währenddessen seine Plattform auf die Probe gestellt und die Werberegulierung hinsichtlich Transparenz und Jugendschutz verschärft. Was genau dahintersteckt, erfahrt ihr wie immer in unseren Social Ads News.
Meta
Anzeigen mit automatischer Angebotserkennung vereinfacht
Meta hat eine neue Funktion eingeführt, die es Werbetreibenden ermöglicht, Angebote einfacher in ihre Anzeigen zu integrieren. Diese Funktion soll die Werbewirksamkeit und Nutzerbindung erhöhen, indem Unternehmen ihre speziellen Angebote direkt in Meta-Anzeigen bewerben können.
Kurz und knapp – Was ist neu?
- Verbesserter URL-Erfassungsprozess: Angebote werden automatisch erkannt.
- Automatisierte Angebotserkennung: Relevante Angebote werden ohne manuellen Aufwand integriert.
- Vereinfachtes Anzeigensetup: Dieses reduziert den Aufwand für Werbetreibende.
- Verbesserte Benutzererfahrung: Relevante Angebote werden direkt in den Anzeigen angezeigt.
- Erhöhte Effizienz: Der Einrichtungsprozess der Kampagnen erfolgt automatisiert.
Reels Overlay Ads sind jetzt für weitere Marken verfügbar
Zwar keine große Innovation an sich, aber dennoch bringt der Juli eine weitere Neuerung für viele Werbetreibende auf Meta mit sich, denn die Reels Overlay Ads sind jetzt für mehr Marken verfügbar. Diese Anzeigen, die in Facebook und Instagram Reels eingebettet sind, helfen Werbetreibenden, ihre Reichweite zu steigern und Nutzer*innen auf eine ansprechende Weise zu erreichen. Mit dieser Erweiterung können Content-Ersteller*innen besser monetarisieren, während Marken noch mehr Werbemöglichkeiten in beliebten Kurzvideo-Formaten erhalten. Sollte euch diese Funktion noch nicht zur Verfügung stehen – keine Sorge! Das Upgrade kommt bestimmt bald auch bei euch.
Lead Gen Ads für eine genauere Zielgruppenansprache
Reddit hat ein neues Anzeigenformat zur Leadgenerierung vorgestellt, das Marken hilft, ihre Zielgruppen genauer anzusprechen. Im Gegensatz zu traditionellen Anzeigen nutzt dieses Format detaillierte Nutzerdaten, um personalisierte Werbung zu erstellen. Somit bietet Reddit mit den Lead Gen Ads eine innovative Lösung für eine noch stärker auf bestimmte Ziele ausgerichtete Werbung und eine optimierte Kampagnenleistung.
Hier nochmal die Vorteile von Reddits Lead Gen Ads auf einen Blick:
- Die Lead Gen Ads ermöglichen zielgerichtete Werbung: Lead Gen Ads basieren auf demografischen Daten und Daten über die Interessen der Nutzer*innen.
- Lead Gen Ads sorgen für ein größeres Engagement: Relevantere Anzeigen führen zu noch mehr Interaktionen bei den Nutzer*innen und besseren Ergebnissen.
- Damit sorgen Lead Gen Ads auch zu effizienteren Kampagnen: Dadurch könnt ihr eure Budgets gezielter einsetzen und die Effektivität eurer Ads steigern.
TikTok
Schutz für Jugendliche und mehr Transparenz bei der KI-Nutzung
TikTok verschärft die Regulierung von Werbung auf seiner Plattform: Das Unternehmen hat neue Maßnahmen eingeführt, um den Schutz von Teenagern auf der Plattform zu verbessern und die Transparenz bei der Verwendung von Künstlicher Intelligenz zu erhöhen. Hier die wichtigsten Änderungen im Detail:
- Einschränkungen bei Werbung für Jugendliche: Ab sofort wird TikTok gezielte Werbung für Nutzer*innen unter 18 Jahren stärker regulieren. Marken dürfen keine personalisierten Anzeigen schalten, die auf dem Verhalten oder den Interessen von Teenagern basieren. Lediglich allgemeine Targeting-Optionen wie Standort oder Sprache sind erlaubt. Diese Maßnahme soll die Privatsphäre und Sicherheit der jungen User schützen und verhindern, dass sie durch gezielte Werbung zu stark beeinflusst werden.
- Mehr Transparenz bei Künstlicher Intelligenz: TikTok verpflichtet Werbetreibende, offen zu legen, wenn sie Künstliche Intelligenz zur Erstellung oder Ausspielung von Anzeigen nutzen. Diese neue Regelung zielt darauf ab, den Nutzer*innen ein besseres Verständnis dafür zu geben, wie ihre Daten verwendet werden und wie Werbung auf der Plattform gestaltet wird.