Social Ads News November 2023: Wo Meta jetzt noch mehr Möglichkeiten dank Automatisierung bietet
In diesem Monat steht Meta mal wieder im Rampenlicht. Der Tech-Gigant hat eine Reihe spannender Neuerungen vorgestellt, darunter einen neuen Kampagnentyp für die Leadgenerierung sowie frische Automatisierungen und KI-basierte Lösungen, die das Leben für Werbetreibende vereinfachen sollen. Wie genau Meta plant, uns in unserer täglichen Arbeit zu unterstützen und die Performance unserer Kampagnen zu erhöhen, erfahrt ihr wie immer hier in unseren Social Ads News.
Meta
Advantage+ LeadGen-Kampagnen
Meta testet derzeit eine vollständige Automatisierung von LeadGen-Kampagnen, welche die Reihe an Advantage+ Lösungen auf der Plattform erweitern wird. Mithilfe dieser neuen Kampagne können Werbetreibende ihre Lead-Kampagnen künftig noch zeit- und kosteneffizienter erstellen. Targeting, Creatives, Platzierungen und Budget werden dabei von künstlicher Intelligenz erstellt oder optimiert. Am Ende soll damit die Leistung der Kampagnen gesteigert werden, während gleichzeitig Zeit und Geld eingespart wird.
Passend dazu wurde gleich auch noch Hubspot als neue CRM-Integration angekündigt sowie eine vereinfachte CRM-Integration von Zapier – damit die neuen Leads der Kampagne auch optimal verarbeitet werden können.
Automatische Instant-Formulare bei Lead-Kampagnen
Wir bleiben weiter beim Thema Leadgenerierung. Bei der Erstellung einer Lead-Kampagne können Werbetreibende künftig blitzschnell ein Instant-Formular generieren, indem sie die Option „Verwende ein automatisch erstelltes Formular“ wählen. Diese neue Funktion nutzt die auf der eigenen Website vorhandenen Formulare und Fragen, um relevante Informationen automatisch zu übernehmen und in das Instant-Formular einzufügen.
Anschließend können diese Instant-Formulare in Meta noch individuell geprüft und angepasst werden, bspw. durch Hinzufügen von bedingter Logik oder zugriffsbeschränkten Inhalten. Derzeit steht diese Funktion nur ausgewählten Werbetreibenden zur Verfügung und soll nach und nach in allen Werbekonten ausgerollt werden.
Werbefreies Bezahlmodell bei Meta
Was wir in unseren Oktober News bereits angedeutet haben, hat sich diesen Monat für alle Facebook- und Instagram-Nutzer*innen in Form eines Pop-ups konkretisiert: Die Einführung eines Abonnement-Modells, das eine werbefreie Nutzung der Plattformen ermöglicht. Meta bietet nun die Option, ein solches Abo abzuschließen und damit auf Werbeeinblendungen zu verzichten, oder weiterhin die kostenfreie, werbefinanzierte Version zu nutzen.
Das Abonnement kostet 9,99 Euro pro Monat bei Abschluss über das Web und 12,99 Euro auf iOS und Android. Es gilt derzeit für alle mit dem Account Center verknüpften Facebook- und Instagram-Konten. Ab dem 1. März 2024 jedoch fallen zusätzliche Gebühren für jedes weitere Konto an.
Bei der Einführung der beiden Modelle gab es direkt auch anfängliche Probleme. So konnten einige Werbetreibende keine neuen Anzeigen veröffentlichen. Obwohl Meta angekündigt hatte, dass Accounts mit dem werbefreien Abo keine Anzeigen schalten können, trat diese Einschränkung auch bei manchen Konten auf, die sich nicht für das Abo-Modell entschieden haben. Zum Glück konnten wir die Ursache intern schnell finden und beheben: Es lag am Ende daran, dass für diese Konten noch keine Auswahl in der App über das Pop-up getroffen wurde. Nach der Bestätigung für die kostenfreie Variante funktionierte wieder alles wie gewohnt – großes Aufatmen für alle Kolleg*innen aus unserem Social Ads Team.
Neues, flexibles Anzeigenformat
Nicht nur auf Kampagnenebene führt Meta weitere automatisierte Lösungen ein. Auf Anzeigenebene lässt sich nun das neue Format „Flexibel“ auswählen.
Für dieses neue Format können bis zu zehn Bilder oder Videos hochgeladen werden, welche von Meta in Echtzeit genutzt werden, um verschiedene Assets zu erstellen und dabei das wahrscheinlich performanteste auszuspielen. Das können dann sowohl Single Images, Videos oder Carousels sein, die auf Basis der hinterlegten Creatives erstellt werden.
Derzeit lässt sich dieses flexible Anzeigenformat nur für Traffic-Kampagnen auswählen. Diese Option markiert einen weiteren Schritt in Richtung Automatisierung auf Anzeigenebene und bietet dem Algorithmus mehr Spielraum, um die Anzeigen effektiver zu gestalten.