Social Ads News September 2023: Unser kostenloses Whitepaper für Black Friday, Weihnachten & Co.
Wie sieht’s denn mit der Vorbereitung eurer Social Ads für Q4 aus? Von Black Friday bis Weihnachten steht wieder die Zeit der größten Shoppingevents des Jahres an: Von Tipps und Tricks bis zur praktischen Checkliste findet ihr im kostenlosen Whitepaper unserer Kollegin Sarah aus dem Social-Media-Advertising-Team alles, was ihr für ein erfolgreiches Quartal braucht. Ansonsten drehte sich die Welt der Social Ads diesen September wieder hauptsächlich um das Thema Künstliche Intelligenz: Meta hat die Targeting-Optionen um eine KI-unterstützte Option erweitert und LinkedIn hat die Predictive Audience eingeführt, die ebenfalls mit Künstlicher Intelligenz die passende Zielgruppe finden soll. Pinterest hat währenddessen auf seinem globalen Werbe-Summit aufregende Produkt-Updates entlang der ganzen Customer Journey vorgestellt.
Kostenloses Whitepaper für euch zum Download
Black Friday, Cyber Monday, Weihnachten und mehr: Das letzte Quartal des Jahres ist so vollgepackt mit großen Shoppingevents wie kein anderes. Das bedeutet im Social-Ads-Bereich vor allem eins: viel Konkurrenz und zum Teil steigende CPMs. Umso wichtiger ist es also, mit einem konkreten Fahrplan in Q4 zu starten.
Im neuen, kostenlosen Whitepaper unserer Kollegin und Specialist Social Media Advertising Sarah findet ihr alles, was ihr braucht, um euer Q4 erfolgreich zu gestalten – ladet euch den Guide einfach hier kostenlos herunter!
In dem Whitepaper für Performance Marketer, Social-Media-Manager*innen und E-Commerce-Kampagnenplaner*innen, aber auch für Einsteiger*innen erwarten euch folgende Inhalte:
- Tipps für eure strategische Planung rund um Black Friday, Weihnachten & Co.
- Best Practices für euer Kampagnen-Set-up in Q4
- Spannende Social Media Ads Insights von einer Agentur mit über zehn Jahren Erfahrung
- Eine praktische Checkliste für einen reibungslosen und stressfreien Ablauf in Q4
Und wenn ihr es schon heruntergeladen und einen ersten Blick hineingeworfen habt: Teilt gerne euer Feedback mit uns oder schreibt uns, wenn ihr euch einmal mit uns über eure Social-Ads-Kampagnen unterhalten wollt – wir freuen uns, von euch zu hören!
Meta
Zeitgesteuerte Budgetplanung bei Meta-Kampagnen
Rechtzeitig zu Q4 stellt Meta eine sehr spannende und nützliche Funktion im Werbeanzeigenmanager zur Verfügung: Eine Art zeitgesteuerte Budgetplanung, welche es Werbetreibenden erlaubt, schon im Vorfeld das Budget für einen bestimmten Zeitraum anzupassen.
Dieses kann entweder absolut oder prozentual im richtigen Moment angehoben werden, um bspw. Verkäufe nochmal extra zu pushen. Gerade für die kommenden Aktionswochen in Q4 eine super Möglichkeit, um das Budget sehr zielgerichtet einzusetzen.
Reminder Ads im Werbeanzeigenmanager
Ebenfalls neu dazugekommen ist die Möglichkeit, Reminder Ads im Werbeanzeigenmanager bei Meta zu erstellen. Hier kann auf Anzeigen-Ebene entweder ein bestehendes Event ausgewählt oder ein neues Event erstellt werden. Ausgeliefert werden die Anzeigen dann mit einem passenden CTA-Button und vorzugsweise an jene Nutzer*innen, die am wahrscheinlichsten die Reminder Ad anklicken. Zusätzlich hat Meta für diese Anzeigenart Story-Platzierungen auf Instagram hinzugefügt, um diese noch breiter auf Instagram verteilen zu können.
Neue, KI-unterstütze Targeting-Optionen
Im Anzeigenmanager von Meta wurde eine neue, KI-unterstützte Targeting-Option eingeführt. Diese neue Option besteht aus zwei Teilen: Im ersten Schritt, den sogenannten „Audience Controls“, werden klare Rahmenbedingungen für den Algorithmus festgelegt, unter denen die Anzeigen ausgeliefert werden sollen, wie die Region, das Mindestalter und die Sprache. Diese Vorgaben bleiben für den Algorithmus unverändert und die Anzeigen werden nur unter diesen Bedingungen ausgespielt.
Unter „Advantage+ Audience“, dem zweiten Teil, werden dem Algorithmus unterstützende Signale gegeben, um die passende Zielgruppe zu finden. Zunächst orientiert sich Meta an diesen Angaben, ist aber gleichzeitig flexibel genug, um zusätzliche Merkmale zu berücksichtigen und so die idealen Zielgruppen zu identifizieren und die Anzeigen an diese auszuspielen. Damit erweitert Meta kontinuierlich seine Möglichkeiten, die perfekt passende Zielgruppe für die eigenen Werbebotschaften zu finden.
Metas Guide für die Holiday Season
Passend zu allen Neuerungen, die das Unternehmen für Q4 angekündigt hat, liefert auch Meta einen Guide für die Holiday Season: Darin findet ihr Best Practices, Hilfsmittel und Tipps, um euch optimal auf die erste „AI-powered Holiday Season“ vorbereiten zu können. Hier gibt es vor allem nochmal einen kleinen Überblick, welche KI-Lösungen im Werbeanzeigenmanager bereitstehen und wie diese optimal eingesetzt werden können. Zum Guide geht es hier entlang.
Facebook Ads Benchmarks: Wie gut performen eure Anzeigen?
„Wie gut sind meine Facebook Ads?“ Keine einfache Frage und doch so naheliegend, wenn man für das Social Media Advertising des eigenen Unternehmens verantwortlich ist. Denn die Entscheidung über die Bewertung als Erfolg oder Misserfolg einer Ad sollte nicht nur von euren eigenen Erwartungen und Zielen abhängig gemacht werden – schließlich geht es um Geld. Mit diesem Artikel gibt euch Henry, Specialist Social Media Advertising und Reporting & Datenanalyse, auf unserem Blog konkrete Richtwerte an die Hand, damit ihr eure Kampagnen zukünftig besser einschätzen könnt.
Predictive Audience
Auch LinkedIn schafft neue Möglichkeiten, unterstützt durch künstliche Intelligenz, weitere Zielgruppen zu erreichen. Die neue Targeting-Option nennt sich Predictive Audience: Mit Hilfe von vorhandenen Datenquellen und einer KI bildet sie eine neue Zielgruppe, die ähnliche Merkmale wie die Nutzer*innen aus den Datenquellen aufweist und am wahrscheinlichsten konvertiert.
Hierfür können zum Beispiel Lead-Gen-Formulare, Kontaktlisten oder Online-Conversions genutzt werden. Wie sich diese Predictive Audience von der Zielgruppenerweiterung und von Lookalike Audiences unterscheidet, schlüsselt LinkedIn in diesem Artikel nochmal genauer auf.
Pinterest Presents 2023
Bei dem globalen Werbe-Summit Pinterest Presents wurde von dem Unternehmen eine ganze Reihe neuer Produkt-Updates entlang der gesamten Customer Journey vorgestellt, die wir im Folgenden für euch zusammengefasst haben:
- Premiere Spotlight jetzt auch auf dem Homefeed: Pinterest bringt seine Premium-Platzierung für maximale Sichtbarkeit, welche vorher nur in der Suche ausgespielt wurde, jetzt auch auf den Homefeed. Somit können Nutzer*innen unmittelbar nach dem Öffnen der App erreicht werden.
- Showcase-Anzeigen: Mit diesem neuen Anzeigenformat können Unternehmen ihre Marke interaktiv vorstellen. Hier können den Nutzer*innen Karten und weiterführende Links zur Verfügung gestellt werden, damit diese noch tiefer in die Marke eintauchen und diese erkunden können.
- Quiz-Anzeigen: Dieses neue und interaktive Format setzt sich aus bis zu drei Fragen zusammen und leitet so die Nutzer*innen zu personalisierten Informationen, welche für eine noch gezieltere Ansprache sorgen.
- Direct Links: Mit dieser neuen Weiterleitungs-Möglichkeit gelangen User mit nur einem Klick von der Entdeckungsphase in die Kaufphase, indem sie direkt auf die Website des Händlers weitergeleitet werden. Damit werden die Schritte bis zum Kaufabschluss weiter minimiert und die Conversion-Wahrscheinlichkeit erhöht.
Weitere vorgestellte Neuerungen sind Verbesserungen des Business Managers und ein Testzugang zum neuen Creative Studio, welches dabei hilft, Lifestyle-Bilder für Produkt-Pins zu erstellen. Alle Details zu den vorgestellten Produktneuheiten findet ihr hier.