Social Ads zur Black Week 2022: Unsere Best Practices

Die letzte Novemberwoche, aka Black Week, steht in der E-Commerce-Welt jedes Jahr vor allem für eines: Rabatte, Rabatte und noch mehr Rabatte. Bei dieser Flut an Aktionen können Nutzer*innen schon einmal blind für die ein oder andere Werbeanzeige werden. Vor allem in der Social-Media-Advertising-Branche stehen wir hier jedes Jahr auf‘s Neue vor der Herausforderung, wie eine Kampagne in der Black Week zum Eyecatcher wird.

Deswegen haben wir in diesem Jahr um den Black Friday herum besonders gut Ausschau gehalten und die Social-Media-Plattformen für euch nach den besten Anzeigen durchforstet. In diesem Blogpost stellen wir euch Social Ads von Unternehmen und Brands aus der Black Week 2022 vor, die unserer Meinung nach den Titel „Best Practice“ mehr als verdient haben. Außerdem zeigen wir euch unsere eigenen Kreationen: Black Week Ads für unsere Kund*innen des Online-Händlers Silkes Weinkeller.

TikTok: „Ja, ist denn schon Black Week?“

… Das haben wir uns zumindest beim Blick in unseren TikTok Feed das ein oder andere Mal gefragt. Während wir bei Instagram und Facebook mit Ads zum Black Friday geradezu überschüttet wurden, war es bei TikTok gar nicht so leicht, Ads zu dem Thema zu finden – damit hätten wir auf jeden Fall nicht gerechnet.

Im Hinblick darauf, dass für viele Unternehmen TikTok allerdings vorrangig als Traffic-Kanal dient und der Fokus während der (meist) umsatzstärksten Woche des Jahres natürlich auf dem Abverkauf der Produkte liegt, ist es verständlich, dass sich einige Unternehmen auf andere Social- Media-Plattformen mit höheren Conversion Rates konzentriert haben. Zwei Unternehmen haben wir allerdings gefunden, die TikTok Ads zur Black Week geschaltet haben – und das ziemlich gut: Zalando und ASOS.

Zalando

Die Cyber Week Ads von Zalando machen es vor: Sie fügen sich organisch in die TikTok For You Page ein und wecken dank dynamischer Musik die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen. Auch weil für das Netzwerk besonders typische Themen und Sounds verwendet werden, passen die Ads ideal zur Plattform, und man merkt, dass hier die Video Ads nur für TikTok erstellt wurden – was immer gut ist, will man auf der jeweiligen Plattform damit erfolgreich sein.

Auch wenn beide Anzeigen keinen typischen Call-to-Action haben, bieten sie Kontext zum Thema Black Friday und Cyber Week und wirken fast wie ein kleiner Reminder für die Nutzer*innen. Kein Wunder also, dass beide Ads jeweils mittlerweile über 12.000 Likes haben.

(Quelle: Zalando auf TikTok)
(Quelle: Zalando auf TikTok)

ASOS

Ganz anders und trotzdem sehr gut, macht es in unseren Augen auch der Fashion-Händler ASOS. Auch wenn die ausgewählte Ad eher aus der For You Page „herausfällt“, weil sie tatsächlich nach einer Werbeanzeige aussieht, ist sie eines, und zwar extrem auffällig. Das Video ist dynamisch geschnitten, Models zeigen direkt mögliche Outfits und die Musik und Soundeffekte sind ideal abgestimmt.

Die Special Effects mit ASOS Coins und auch dazu passender Musik sorgen für Aufmerksamkeit und haben wir so bisher noch nirgends gesehen. Der Bezug zur Black Week ist in dieser Ad von Beginn an gegeben und auch die Rabatte werden klar kommuniziert. „Wir sagen: Well done – ASOS!“

(Quelle: ASOS auf TikTok)

Pinterest: mehr als nur Inspiration

Auf Pinterest gab es in der Woche um den Black Friday 2022 herum so einiges mehr als nur visuelle Inspiration, nämlich ordentlich Rabatte! Besonders aufgefallen sind uns hierbei zwei Ads, die dank großer, auffälliger Schrift ideal im Feed zu sehen sind. Viele Ads hatten hier sehr viel Text, der insbesondere mobile schwer zu lesen war und somit in der Masse an Black-Week-Aktionen unterging.

Um den Nutzer*innen direkt innerhalb der Ads zu zeigen, dass die dargestellten Produkte zu ihren Interessen und ihrer Suchintention passen, sollten die Anzeigen direkt das Produkt zeigen. Die Marken Rausch und We Are Knitters machen es vor.

Rausch

Auch wenn User die Marke Rausch nicht kennen sollten, vermittelte die Ad direkt auf den ersten Blick, um welche Produkte es geht: hochwertige Schokoladen. Außerdem wird der Bezug zu Black Friday und zu den damit verbundenen, hohen Rabatten ideal hergestellt. So fallen die Anzeigen beim Scrollen ins Auge und erwecken Aufmerksamkeit.

(Quelle: Rausch auf Pinterest)

We Are Knitters

Unsere liebste Ad auf Pinterest zur Black Week war definitiv die Anzeige von der Marke We Are Knitters. Deren DIY-Produkte passen aber auch einfach ideal zu Pinterest und einem großen Teil seiner Community. Dabei fällt die Ad insbesondere durch den großen und präsenten Rabatt und durch das Bewegtbild ins Auge.

Häufig sind Videos bei Pinterest eher eine Seltenheit, weshalb sie im Browser Feed aktuell noch besonders auf. Zusätzlich dazu wird innerhalb der Ad das Produkt in Anwendung gezeigt – was Lust darauf macht, direkt gleich selbst mit dem Häkeln anzufangen. 🧶

(Quelle: We Are Knitters auf Pinterest)

Meta

Wie bereits erwähnt: Anders als bei TikTok konnten wir uns bei Facebook und Instagram in diesem Jahr vor Anzeigen rund um den Black Friday kaum retten. Die erste Ad für den größten Sale des Jahres bekamen wir 2022 sogar direkt am 1. November ausgespielt. Da es uns bei der Fülle an Anzeigen schwergefallen ist, uns für einzelne Best-Practice-Anzeigen zu entscheiden, haben wir einige unserer Favoriten in Kategorien zusammengefasst. Zwei Punkte können wir aber direkt hier festhalten, denn sie gelten für alle Kampagnen während der Black Week:

Der Name Black Week leitet auch perfekt zum nächsten Thema über …

Black, Red oder Green Week?

Die Black Week hatte in diesem Jahr so viele Namen wie noch nie: Denn sie war auch die Red Week, die Green Week, die Bag Week und die Give Back Week.

Was wir an dieser Idee gut finden

Mit diesen kleinen Umbenennungen haben es Werbetreibende geschafft, die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen auf sich zu lenken. Auf Meta lesen User pro Tag sehr häufig den Begriff „Black Week“. Da fällt eine Anzeige mit einer Abwandlung des Namens einfach viel schneller ins Auge. Wichtig ist dabei natürlich der thematische Zusammenhang mit dem Produkt.

Unsere liebsten Ads zum Thema

The Female Company

Beim thematischen Zusammenhang zwischen Black Week und Produkt hat The Female Company den Nagel definitiv auf den Kopf getroffen: Das Unternehmen verkauft Periodenprodukte und hat in diesem Jahr die „Red Week“ beworben. Die Anzeigen waren sehr schlicht gehalten: ein roter Hintergrund mit einem Model, das eines der Produkte trägt, inklusive Überschrift: „Red Week“. Als Call-to-Action auf dem Bild wird lediglich der Rabatt mit dazugehörigem Rabatt-Code gezeigt. Vor allem für User, die die Marke schon kennen, ist das eine sehr gelungene Black Week Ad.

Die Red Week Ad von The Female Company

Fitz & Huxley

Bei der Taschen- und Rucksack-Marke Fitz & Huxley gab es 2022 die „Bag Week“. Der Zusammenhang zum angebotenen Produkt bedarf hier natürlich keiner weiteren Erklärung. In der Anzeige wird durch die Bildsprache schnell deutlich, um welches Produkt es sich handelt und der Text im unteren Rand zieht sofort die Aufmerksamkeit auf den Rabatt.

Unser einziger Verbesserungsvorschlag wäre es hier, den „Bag Week“-Schriftzug etwas größer zu gestalten, so dass hierauf stärker der Blickfokus der Nutzer*innen liegt.

Die Bag Week Ad von Fitz & Huxley

Black Week Ads in schwarz? Das ist ja so 2021!

Die Black Week hat in diesem Jahr ihrem Namen nicht bei jedem Unternehmen alle Ehre gemacht. Denn als wir in der letzten Woche durch Instagram und Facebook gescrollt haben, war unser Feed nicht, wie in den Jahren zuvor, hauptsächlich mit schwarz gefärbten Ads gefüllt, sondern diesmal auch mit ein paar Farbtupfern gespickt.

Was wir an dieser Idee gut finden

Der Grundgedanke hinter dieser Kategorie ist derselbe wie die leichte Umbenennung der Black Week: Es geht darum, in der Masse von Anzeigen aufzufallen. Die vorherrschende Farbe bei den Anzeigen ist – natürlich – schwarz. Anzeigen mit bunten Farbakzenten oder in vollkommen anderen Farben fallen Nutzer*innen während der Black Week daher mehr auf.

Unsere liebsten Ads zum Thema

Kapten & Son

Ein sehr gutes Farbkonzept hatte aus unserer Sicht die Lifestyle-Accessoires-Marke Kapten & Son. Die Kampagnenfarben für die Black Week waren Neongrün und Lila. Diese unterscheiden sich von den grundlegenden Corporate-Farben – was schon einmal für Aufmerksamkeit sorgt. Außerdem stechen sie dazu noch deutlich aus der Flut von hauptsächlich schwarz gestalteten Black-Week-Kampagnen hervor. Diese Ad war deshalb definitiv ein Social-Ads-Team-Liebling bei Projecter.

InnoNature

Auch die Naturkosmetik-Marke InnoNature hat in diesem Jahr für den Black Friday auf Farbe gesetzt. Was uns hier besonders gut gefällt: Das Türkis wird mit schwarzen Elementen kombiniert, um den Zusammenhang zum Black Friday zu unterstreichen. Die Produkte stehen klar im Fokus und die Anzeige wirkt trotz der vielen verschiedenen Komponenten nicht überladen. Daumen hoch dafür. 👍

Die Black Week Ad von Kapten & Son
„Black Friyay“ bei InnoNature

Wenig hilft viel!

Wer genau gelesen hat, hat es bestimmt schon bei unseren vorherigen Favoriten unter den Social Ads gemerkt, aber für uns ist dieser Punkt trotzdem einen eigenen Themenpunkt wert: Während des Black Fridays gilt bei den Ads auf Facebook und Instagram „Je simpler, desto besser“.

Was wir an dieser Idee gut finden

Mit einem einfachen Anzeigendesign sehen Nutzer*innen die wichtigsten Informationen sofort auf einen Blick. Gerade zu Black Friday kann die Einfachheit der Anzeige darüber entscheiden, ob sie gut geklickt wird oder nicht. Je mehr Informationen Nutzer*innen sehen und verarbeiten müssen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Anzeige überhaupt nicht mehr wahrnehmen.

Unsere liebsten Ads zum Thema

Zalando – again

Auch bei Meta zählt Zalando zu unseren Favoriten. Für ein möglichst simples Anzeigendesign hat Zalando für die Black- und Cyberweek einfach die Bilder im Shopping Feed angepasst. So konnten zusätzliche Labels und Preise eingefügt werden, die sich über den Anzeigen-Editor bei Meta nicht einfügen lassen. Das Aussehen einer klassischen Kataloganzeige bleibt erhalten, aber mit einfachen Mitteln schafft es Zalando, weitere Infos zur Cyberweek zu kommunizieren – smarter Move!

Cyberweek Deals bei Zalando

Babbel

Babbel kommuniziert bei seiner Black-Friday-Kampagne klar und direkt, worum es bei dem Angebot geht. Es werden hier lediglich der USP des Angebots und die Rahmenbedingungen kommuniziert.

Außer ein paar farblichen Akzenten gibt es keine weiteren Elemente auf dieser Anzeige. Diese einfache, aber dennoch verspielte Kommunikation finden wir für den Black Friday genau richtig.

Die Black Week Ad von Babbel

Silkes Weinkeller: Ein Best Practice von Projecter

Bei all dem Lob für die Kolleg*innen bei Kapten & Son, Zalando, The Female Company & Co. – ein bisschen müssen wir uns diesmal auch selbst loben. 😉 Die Black Week Ads unserer Kund*innen bei Silkes Weinkeller fassen dieses Jahr all unsere Best Practice für Meta zusammen:

Die Black Week Ad des Premium-Wein-Händlers Silkes Weinkeller

Um das ideale Design, die passenden Zielgruppen und die optimalen Ad-Formate für die Black Week parat zu haben, haben wir bereits im September in einem großen Testing verschiedene Kreationen und Zusammenstellungen gegeneinander getestet. Die obere Collection Ad war hierbei unsere „Gewinner-Ad“. Und um hier auch ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern: Die Ad hat, wie erhofft, während der Black Week fantastisch funktioniert!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments