UGC Ads – Alles was du über UGC im Social Media Advertising wissen solltest
UGC ist nicht erst seit gestern in aller Munde und gerade im Social Ads Kosmos ist dieser Begriff fester Bestandteil der täglichen Arbeit. Doch was versteckt sich eigentlich hinter User Generated Content und wie können Unternehmen UGC Ads für sich nutzen? Wir beantworten alle deine Fragen rund um diese Art der Marketing-Kommunikation, zeigen welche Vorteile sie insbesondere für Social Ads bieten kann und wie sich UGC von Influencer Kooperationen unterscheidet.
Was ist UGC?
UGC ist die Abkürzung für User Generated Content und wird mit “nutzergenerierte Inhalte” übersetzt. Das bedeutet also, dass die Inhalte von Nutzer*innen und nicht von Unternehmen selbst erstellt werden. Synonym wird auch der Begriff „User Driven Content“ verwendet.
UGC kann hierbei ganz vielfältig sein und Bilder, Texte, Videos und Audio beinhalten. So zählen Blogartikel, Kommentare oder auch jeder Instagram Beitrag zu User Generated Content.
Im Social Ads Bereich ist UGC insbesondere als Video-, Image- und Audio-Content vertreten. Audios können beispielsweise bei der Bewerbung innerhalb von Podcasts verwendet werden. Am häufigsten sind es aber Videos und Bilder, die als Ads genutzt werden. Das bedeutet, Nutzer*innen oder UGC-Creator*innen erstellen in Absprache mit dem Unternehmen Inhalte, in denen sie die Produkte und Dienstleistungen der Brand vorstellen und die anschließend für die Bewerbung genutzt werden.
Hier findest du ein Beispiel, wie wir User Generated Content für unseren Kunden Evergreen GmbH umgesetzt haben:
Vorteile von User Generated Content
Im Gegensatz zu Social Ads, die Unternehmen produzieren, wirkt UGC weniger werblich. Insbesondere in User Generated Videos können Produkte und Dienstleistungen näher vorgestellt werden und der Content wirkt wie die Empfehlung einer Person aus der Zielgruppe. Je authentischer die erstellten Inhalte sind, desto mehr Vertrauen wecken zum Beispiel die Anzeigen bei potenziellen Käufer*innen.
Dies unterstützt auch der Stackla Report aus 2021. In diesem gaben fast 8 von 10 Personen an, dass UGC ihre Kaufentscheidung beeinflusst. Unternehmen, die diese Chance der Marketing-Kommunikation ergreifen, können also deutliche Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrent*innen erhalten, die nicht auf den vertrauensschaffenden Content von Creator*innen setzen.
Ein weiterer großer Vorteil von User Generated Content ist, dass diese Inhalte deutlich kostengünstiger und weniger zeitintensiv sind als große Videoproduktionen, aufwendige Shootings und die Erstellung von anderen Ad Creatives.
UGC vs. Influencer Kooperationen – ist das nicht das gleiche?
Tatsächlich nein! User Generated Content und Influencer Content haben gemeinsam, dass sie von Creator*innen erstellt werden und nicht vom Unternehmen.
Anders als bei der Zusammenarbeit mit Influencern teilen UGC-Creator*innen die erstellten Inhalte aber nicht auf ihren Social Media Plattformen. Das bedeutet, sie müssen selbst keine große Reichweite haben. Der Content wird in erster Linie von dem Unternehmen oder ihrer Agentur genutzt, um mit diesem Anzeigen zu schalten.
Das birgt vor allem einen sehr großen und entscheidenden Vorteil: User Generated Content ist deutlich günstiger als Influencer Kooperationen. Da die Reichweite der Influencer*innen einen großen Einfluss auf die Preisverhandlungen hat und Unternehmen diese Reichweiten bei den Kooperationen für sich nutzen, ist die Zusammenarbeit mit Influencern häufig sehr teuer. Selbst die Kooperation mit Mikro-Influencern ist dabei oft preisintensiver als UGC.
Außerdem muss vertraglich mit den Influencern vereinbart werden, dass der erstellte Content anschließend auch für weitere Werbezwecke verwendet werden darf, dies kann mitunter erneute Kosten verursachen oder die Gesamtkosten deutlich steigern. Bei der Zusammenarbeit mit Creator*innen über UGC Plattformen beispielsweise ist das häufig bereits abgedeckt und die Inhalte können in den Social Ads, auf der Landingpage oder aber den organischen Social Media Kanälen genutzt werden.
Influencer Kooperationen sind demnach ideal, wenn man die Reichweite von Creator*innen nutzen möchte oder innerhalb einer bestimmten Nische von der Zielgruppe der Influencer profitieren möchte.
User Generated Content bietet den Vorteil, dass die Inhalte deutlich kostengünstiger sind. Sie wecken Vertrauen und zeigen Authentizität innerhalb der Ads, ohne dass dabei hohe Produktionskosten und Ressourcen notwendig sind.
UGC und Social Ads gehören zusammen wie Milch und Schokolade
UGC stiftet Vertrauen und weckt Emotionen
User Generated Content ist weniger werblich und schafft Vertrauen zu den Produkten, den Dienstleistungen oder der Marke selbst. Durch authentische UGC-Creator*innen können Emotionen geweckt werden und die Nutzer*innen können sich besser mit den Angeboten identifizieren.
UGC als Format für verschiedenste Branchen
Ein Test von UGC Ads kann sich für eine Vielzahl von Unternehmen, insbesondere im B2C Bereich lohnen. Egal ob Interior, Fashion, Finanzdienstleistungen oder Lebensmittel, vertrauensstiftender UGC kann für viele Branchen ein echter Game-Changer in ihrer Social Ads Strategie sein.
User Generated Content für jeden Funnel-Step der Customer Journey
Idealerweise kann man hier entlang der gesamten Customer Journey den erstellten Content einsetzen. UGC-Video Ads erwecken auf TikTok oder Instagram die Aufmerksamkeit und auf der darauffolgenden Landingpage oder im entsprechenden Newsletter werden die UGC-Images genutzt. So werden die Nutzer*innen ideal bei ihrer Kaufentscheidung begleitet und fühlen sich zu jedem Zeitpunkt abgeholt.
Geringere Kosten dank UGC
Dank der Nutzung von UGC Video Ads können bei Facebook und Instagram häufig auch günstigere CPMs im Vergleich zu Images oder Carousels erzielt werden, da Video Content häufig vom Algorithmus belohnt wird. Gleichzeitig ist die Produktion dieser Videos dank der Creator*innen weniger kostenintensiv und ressourcenschonend.
Vielzahl an Möglichkeiten mit User Generated Content
Auch zum Testen eignet sich UGC ideal. So können verschiedene Creator*innen mit unterschiedlichen demografischen Merkmalen, verschiedenen Hooks als Videoeinstiegen und unterschiedliche Konzepte getestet werden, um die idealen Video Ads zu erhalten. Dank der günstigeren Videos ist dies deutlich leichter und in einer deutlich höheren Frequenz umzusetzen, als mit Influencer Content oder eigens produzierten Videos.
Also worauf wartest du noch? Vereinbare direkt einen Gesprächstermin zum Thema UGC mit uns und lass uns gemeinsam besprechen, wie wir User Generated Content auch für dein Unternehmen umsetzen können.