Ein halbes Jahr Threads – Unser Fazit zu Metas X-Konkurrenz

Im Dezember 2023 startete der neue Kurznachrichtendienst Threads aus dem Meta-Universum auch in Deutschland. Seitdem ist viel passiert: Viele Nutzer*innen wechselten von X zu Threads und Marken entdeckten das neue soziale Netzwerk mit dem besonderen Humor für sich. Doch was macht Threads so interessant? Und lohnt sich ein Threads-Profil für euer Unternehmen oder ist es doch nur eine weitere Trend-App ohne Zukunft?

 

1. Threads – was ist das überhaupt? 

Threads gab es schon 2019, aber nur für kurze Zeit. Die App von Instagram sollte das Messaging zwischen Freund*innen in den Vordergrund rücken.  

Die App “Threads” gab es 2019 bereits, hatte aber keinen großen Erfolg (Bildquelle: yankodesign.com).

Nach zwei Jahren wurde die App jedoch wieder offline genommen. Als neuer Kurznachrichtendienst und X-Konkurrenz startete Threads im Juli 2023 in 100 Ländern neu durch und ist seit dem 14. Dezember 2023 auch in Deutschland verfügbar.   

Threads gehört zu Meta, also zu Instagram und Facebook. Die Plattform wird jedoch hauptsächlich über Instagram beworben. Nutzer*innen können sich mit wenigen Klicks über ihr Instagram-Profil auch ein Threads-Profil erstellen. Außerdem wird nicht nur der Threads-Name Follower*innen im Profil angezeigt. Über das Profil kann man auch auf eigene Threads-Benachrichtigungen zugreifen.

2. Das macht Threads so besonders

Die Art der Postings 

Auf den ersten Blick wirkt die App mit dem schlichten Design nicht besonders aufregend. Was sie dennoch so spannend macht? Während der Aufbau und die Art der Nutzung – als Kurznachrichtendienst – eher Twitter bzw. X ähneln, orientiert sich der Sprech der Plattform an neueren sozialen Netzwerken wie TikTok.

Neben dem Wort Maus findet man auf Threads viele Memes, aktuelle Trends und jede Menge Tierfotos. Unternehmen, die zu förmliche oder steife Posts auf Threads teilen, erreichen damit kaum jemanden.  

Mit ihrem Mausi-Tee hat Teekanne viele neue Fans auf Threads gefunden (Quelle: Teekanne auf Threads).  
Kurz, knackig, witzig: Der Fernsehsender ProSieben zeigt, wie Threads aussehen müssen (Quelle: ProSieben auf Threads).   
 

Privatpersonen nutzen Threads eher als eine Art Forum, indem sie dort Einblicke in Alltagssituationen teilen oder die Threads-Community um Rat fragen ähnlich, wie man es von Reddit kennt.  

Auf Threads können bis zu 500 Zeichen Text, bis zu zehn Fotos oder Videos bis zu einer Länge von fünf Minuten gepostet werden. Auch GIFs und Umfragen sind sehr beliebt. Ein besonderes Feature: auch Sprachnachrichten sind möglich.  

(Noch) keine Werbung

Bei Threads findet man viele Features (noch) nicht, die auf anderen Netzwerken mittlerweile Gewohnheit sind. Beispielsweise wird bei Threads bis jetzt (Stand: Juli 2024) keine Werbung ausgespielt. Das dürfte jedoch alles nur eine Frage der Zeit sein – eine der ersten Werbebotschaften wurde auf dem Threads-Account von Kylie Jenner für ihr neues Parfüm gesichtet:  

(Quelle: Chris Messina auf Threads)

Dass Werbung auch auf Threads bald offiziell eingeführt wird, ist kein Geheimnis. Die Möglichkeiten, die Unternehmen und Marken zu Werbezwecken mit Threads haben werden, wurde schon zum Start der App angekündigt, wie onlinemarketing.de im Juli 2023 berichtete.  

Kennzahlen

Auch die Möglichkeiten zur Auswertung einzelner Threads-Beiträge waren bis vor kurzem noch sehr begrenzt. Marken konnten nur über die Anzahl der Likes, Kommentare und Erwähnungen auslesen, wie erfolgreich ihr Beitrag lief. Zuletzt führte Threads dann den View Count an, mit dem direkt am oberen Bildschirmrand der App die Impressionen des eigenen Threads angezeigt werden:  

(Quelle: Threads)

Wir sind uns sicher, dass in den nächsten Monaten immer mehr spannende Features folgen werden.  

Hashtags

Ebenfalls eine Besonderheit von Threads und ein großer Unterschied zum Kurznachrichtendienst X: Es gibt keine Hashtags. Inhalte werden ganz ohne Hashtags, nur durch die Threads selbst nach Themen sortiert. In der Suche kann man nach bestimmten Begriffen, Orten oder Abkürzungen suchen und Threads spuckt euch passende Postings aus.  

3. Diese Marken sind in Deutschland auf Threads besonders stark

In den letzten Monaten haben sich einige deutsche Marken auf Threads etabliert. Allen voran ProSieben – oder sollten wir sagen BroSieben die mit ihrem sympathischen und lockeren Admin jede Menge erfolgreiche Threads posten. Mittlerweile ist sogar eine eigene BroSieben-Pizza entstanden:  

(Quelle: ProSieben auf Threads)

Aber auch das Social Media Team der Deutschen Bahn zeigt sich auf Threads sehr sympathisch und teilt witzige Memes und Inhalte rund um den Deutsche-Bahn-Alltag. Dabei nehmen sie sich und ihre Community auch gerne selbst auf die Schippe:  

(Quelle: Deutsche Bahn auf Threads)

 
Auch der Rennbahn-Hersteller Carrera startet auf Threads voll durch. Mit Memes und einer guten Portion Humor hat das Unternehmen mittlerweile über 20.000 Follower*innen erreicht:  

(Quelle: Carrera auf Threads)

4. Unser Fazit 

Ach, Threads. Was wird nur aus dir? Ganz gespannt haben wir dem Start dieser neuen Kurznachrichtenplattform vor einem halben Jahr entgegengefiebert, in der Hoffnung, eine Alternative zu X zu bekommen. Doch wir wurden überrascht, denn aus Threads entstand etwas vollkommen neues – frischer Wind im Social-Media-Kosmos sozusagen.

Was uns besonders gut gefällt? Marken und Unternehmen verlieren ihr staubiges Image, denn wer auf Threads mitmischen will, der muss up-to-date und witzig sein. Memes und lustige Sprüche beherrschen die Markenprofile. Threads ist daher nicht für jede Marke gemacht. Doch wer es dort schafft, hat vor allem bei der jungen Community ein Stein im Brett.  

Unser Tipp: Wer als Marke oder Unternehmen mit Threads starten möchte, muss es richtig machen. Wir helfen euch gerne dabei! 😊  

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