Hillary Clinton oder Donald J. Trump!? Wir verraten, wer der Präsident im Social Web ist
Die aktuelle Prognose im US-Präsidentschafts-Wahlkampf lautet: Clinton vor Trump. Doch was sagt die Social Media Gemeinde? Wer ist hier besser aufgestellt? Die ehemalige First Lady oder der streitbare Milliardär? Dieser Frage sind wir im großen Projecter Social-Media-Check auf den Grund gegangen und haben Erstaunliches herausgefunden.
Wir haben uns die Follower-Zahlen der jeweiligen Kandidaten in den Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram angeschaut. Außerdem nehmen wir die Posting-Frequenz der Kandidaten und die Reaktionen der Fans unter die Lupe. Als Quellen dienen die Netzwerke selbst und Daten des Analysetools Fanpagekarma.
Seid gespannt wer am Ende die Nase vorn hat.
Facebook Fans
Quelle: Facebook, Stand: 22.08.2016
Wer hätte es gedacht? Donald Trump hat fast doppelt so viele Facebook Fans wie Hillary Clinton. Damit sichert sich Trump die Vorherrschaft im größten sozialen Netzwerk. Schaut man sich jedoch die prozentuale Fansteigerung in der vergangenen Woche an, liegt Clinton mit einem Fan-Uplift von 22,8% vor Trump mit 6,9%.
Facebook-Interaktion
Hillary Clinton
Donald J. Trump
Quelle: Fanpagekarma, Zeitraum 26.07. – 22.08.2016
In diesem Punkt nehmen sich die beiden Präsidentschaftskandidaten nicht viel. Beide sind mit 7 bis 8 Posts pro Tag gleich stark aktiv und berieseln ihre Fangemeinschaft sehr intensiv. Laut Fanpagekarma haben sowohl Trump als auch Clinton Potenzial zur Nervensäge.
Quelle: Fanpagekarma, Zeitraum 26.07. – 22.08.2016
Die Anzahl der Reaktionen je Post von den Fans verteilen sich ähnlich wie die Fanzahlen. Donald J. Trumps Beiträge erhalten fast doppelt so viel Interaktion wie die von Hillary Clinton.
Instagram Follower
Quelle: Instagram, Stand: 22.08.2016
Bei Instagram liegt Trump zwar ebenfalls vor Clinton, doch der Abstand fällt hier marginaler aus als bei Facebook. Der Republikaner zählt in Summe jedoch auch gut 200 Postings mehr als die Demokratin.
Instagram-Interaktion
Hillary Clinton
Donald J. Trump
Quelle: Fanpagekarma, Zeitraum 26.07. – 22.08.2016
Wie auch bei Facebook, gibt es bei der Posting-Frequenz von Trump und Clinton keine großen Unterschiede. Beide laden bei Instagram durchschnittlich 2 Medien am Tag hoch. Clinton setzte dabei mehr als Trump auf Videos. Sie postete 11 Videos, Trump hingegen nur 2.
Twitter-Follower
Quelle: Twitter, Stand: 22.08.2016
Trump führt seinen Siegeszug im Social-Media Ranking auch bei Twitter fort und überflügelt seine Kontrahentin bei den absoluten Follower-Zahlen.
Twitter- Interaktion
Hillary Clinton
Donald J. Trump
Quelle: Fanpagekarma, Zeitraum 26.07. – 22.08.2016
Obwohl die Demokratin bei Twitter mit 27 Tweets pro Tag doppelt so aktiv ist wie der Republikaner, wirkt sich das nicht auf ihre Twitter-Followerschaft aus.
Snapchat
Beide Kandidaten verfügen über einen Snapchat-Account. Clinton scheint hier aktiver zu sein als Trump, in der vergangenen Woche gab es keine Story von ihm zu sehen. Leider können wir hier keine Angaben über die genauen Follower-Zahlen machen.
Anhänger der demokratischen Partei kreierten Anti-Trump Filter und spotteten so über den 70-Jährigen.
Quelle: www.redcode.net
Ergebnis
Bei Betrachtung der absoluten Zahlen in den sozialen Netzwerken gibt es keinen Zweifel: Donald J. Trump überholt Hillary Clinton. In allen drei Netzwerken verzeichnet er mehr Fans und Follower als seine weibliche Konkurrentin.
Dabei sind beide Kandidaten gleichstark was die Posting-Frequenz bei Facebook und Instagram betrifft. In diesen beiden Netzwerken gibt es nur marginale Unterschiede. Bei Twitter hat Clinton die Nase vorn und tweetet weitaus fleißiger als Trump, das bringt ihr aber trotzdem nicht mehr Follower.
Das Ergebnis im Social Net ist also klar: Trump vor Clinton.
Doch ob er auch außerhalb der Social Media Welt siegen wird, erfahren wir erst am 08. November.
[…] Hillary Clinton oder Donald J. Trump!? Wir verraten, wer der Präsident im Social Web ist […]
[…] Medien vor und während des Herbsts 2017 auf ein neues Level gehoben werden wird. Wie die Social Media Situation zur Präsidentschaftswahl in den USA derweil aussieht, haben wir in einem anderen Blogpost […]
Ganz guter Artikel sehr gut umschrieben und hilfreich.
Wirklich ausführliche und fundierte Fakten! So muß es sein.
Danke sagt Rene Siewert aus Chemnitz