Social Media Auslese April 2023
Detailliertere Insights und Bearbeitungsoptionen für Reels und mehr Links für eure Bio – vor allem bei Instagram gab es im April einige spannende Updates und Anpassungen. Aber auch bei Facebook und LinkedIn gibt es neue Funktionen und an einer Twitter-Alternative aus dem Metaverse wird ebenfalls gerade fleißig gearbeitet. Neugierig? Mehr Infos gibt’s in unserer Social-Media-Auslese!
Meta
Die Twitter-Alternative „Barcelona“
Als „Instagram for your thoughts“ beschreibt Meta die Twitter-Alternative namens „Barcelona“, an welcher das Tech-Unternehmen momentan arbeitet.
Die eigenen Gedanken auf kurzem Wege und mit wenigen Zeichen mit der Community zu teilen – diese Möglichkeit hat Instagram bereits mit ihren neuen „Instagram Notes“ geschaffen, über die wir bereits berichtet haben. Wie genau „Barcelona“ schließlich aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Wir bleiben dran und halten euch wie immer auf dem Laufenden!
„Ready made“ Stories via KI
Künstliche Intelligenz ist mittlerweile überall: Nun ist sie auch in den Facebook Stories angekommen. Mit den „Advanced Stories“ bietet Facebook KI-geschaffene, vorgefertigte Stories, welche als Vorschläge für Creator dienen und von ihnen bei Bedarf genutzt werden können. Die Stories können beispielsweise Highlights aus Reisen oder Unternehmungen enthalten oder aus Bildern von Haustieren und Freund*innen der Creator bestehen.
Die künstlich geschaffenen Stories werden derweil getestet. Ich bin gespannt, wie sie aussehen und ob sie wirklich genutzt werden.
Bis zu fünf Links in der Instagram-Bio
Darauf haben Social-Media-Manager*innen und Content Creator lange gewartet: Endlich erlaubt es Instagram sowohl Business als auch Creator Accounts, der Instagram-Bio mehr als einen Link hinzuzufügen. So kann nicht nur zur eigenen Website, sondern z. B. zum Newsletter, zu Spendenaufrufen oder zum YouTube-Kanal verlinkt werden.
Mehr Details findet ihr in der Video-Ankündigung von Instagram-CEO Adam Mosseri. Ein tolles Feature für alle Unternehmen und Creator, die nicht auf Extra-Apps zurückgreifen möchten, um ihrer Community mehrere Links und externe Infos bereitzustellen. Und somit ein Arbeitsschritt weniger. Lieben wir!
Mehr Insights zu euren Reels
Endlich gibt es noch detailliertere Angaben zu der Perfomance eurer Reels. Über die „Reel Insights“ seht ihr nämlich nicht nur, wie oft euer Reel abgespielt und wiederholt wurde, sondern auch, wie viel Zeit im Durchschnitt „auf“ eurem Reel verbracht wurde.
Ich freue mich über dieses Update, denn die Zahlen sind sehr hilfreich für die Optimierung der eigenen Reels. Zusätzlich wird ein Überblick darüber geschaffen, welche Inhalte für die Community wirklich interessant sind und ab welcher Sekunde ein Reel ggf. zu langweilig geworden ist.
Woher kommen unsere Follower?
Diese Frage lässt sich nach einem weiteren Instagram-Update nun noch besser beantworten, denn ab sofort seht ihr via Benachrichtigung, wie eure neuen Follower auf euch aufmerksam geworden sind. Die Mitteilungen zeigen euch bspw., welche Follower euch über ein Reel gefolgt sind:
Finde Reel Trends noch schneller
Instagram macht es Creatorn und Brands jetzt noch einfacher, Trends zu entdecken. Über einen extra Reiter im „Professional Dashboard“ können trendige Songs oder Hashtags jetzt schneller erkannt und genutzt werden.
Ich finde: eine tolle Erweiterung, um up-to-date zu bleiben und Inspirationen zu entdecken.
Neue Bearbeitungsfunktionen für Reels
Eine neue Funktion für Reels hat Instagram erreicht: der Bearbeitungsbildschirm! Er vereint alle Bearbeitungsfunktionen und macht es nun möglich, alle Bearbeitungen eurer Reels, wie benutzte Audios, Sticker oder Text, auf einem Bildschirm zu erkennen und noch passender zu timen. Diese neue Funktion ist weltweit verfügbar und seht ihr im nachfolgenden Bild – super hilfreich für alle, die Reels am liebsten direkt in der Instagram App bearbeiten würden.
TikTok
Zurück zu kurzen Videos
Im Laufe des letzten Jahres führte TikTok die Möglichkeit ein, bis zu zehn Minuten lange Videos zu posten. Jetzt wurde diese Funktion anscheinend wieder eingestellt, denn es können laut Social-Media-Experte Matt Navarra nur noch 3-Minuten-Videos erstellt werden:
Aus den Kommentaren des Tweets wird deutlich, dass sich viele Nutzer*innen nicht über die 10-Minuten-Funktion bewusst waren, bzw. diese kaum genutzt haben. TikTok ist vor allem wegen der kurzen Videos berühmt geworden und scheint sich wieder darauf zu besinnen. Für lange Videos ist dann wohl doch eher YouTube die Nummer 1.
TikTok Memories ist da
In unserer Februar-Auslese haben wir von Instagram Memories berichtet – eine Funktion, die dir deine Stories vom gleichen Tag der vergangenen Jahre zeigt. Erste User können nun auf TikTok auf eine ähnliche Funktion zugreifen. In der eigenen Inbox werden via „On this day“ frühere Inhalte angezeigt, die angeschaut oder erneut mit der Community geteilt werden können.
Wie Instagram Memories bietet TikTok Memories meiner Meinung nach auch für Unternehmen und Brands eine tolle Möglichkeit, um älteren Content wiederzuverwerten und erneut mit der Community zu teilen.
Empfehlungsalgorithmus für Posts
Viele kennen sie bereits, z. B. von Instagram: die empfohlenen Beiträge („Suggested Posts“). Diese testet nun auch LinkedIn. Das berufliche Netzwerk möchte den Nutzer*innen damit Beiträge näher bringen, die interessant für sie wären, aber sie sonst vielleicht nicht erreicht hätten. LinkedIn erklärt dazu:
With Suggested Posts, we’ll do the heavy lifting to find out what’s trending amongst professionals in your field and surface great conversations on topics that might be very relevant to you.
LinkedIn über Social Media Today
Und sonst so?
Neben großen Updates und News gibt es auch noch einige kleine Änderungen: Seit kurzem gibt es bei Instagram nämlich neue Optionen für Geschenke an Creator und bei TikTok könnt ihr eure Direktnachrichten nun mit animierten Video-Stickern bestücken. Viel Spaß beim Ausprobieren! 😊