Social Media Auslese Dezember 2022

Der Dezember brachte einige kleine, aber feine Änderungen in den sozialen Netzwerken mit sich: Während Instagram neue Story-Reaktionen testete, machte TikTok mit dem Launch von horizontalen Videos YouTube Konkurrenz. Facebook schenkt Gruppen-Admins neue Insights und Twitter verwirrt mal wieder mit Verifizierungen. Noch mehr Updates, die im neuen Jahr wichtig für euch sein könnten, lest ihr in unserer aktuellen Social Media Auslese.

Facebook

Neue Insights für Admins

Bei Facebook gab es im Dezember eine Neuerung, die vor allem Admins von Facebook-Gruppen freuen dürfte: Bei den Gruppen-Insights wurden nun die neuen Kategorien „Growth“, „Engagement“ und „Membership“ hinzugefügt. Außerdem macht es Facebook nun möglich, innerhalb von Gruppen Audio-Channels zu erstellen, in denen sich die Gruppenmitglieder austauschen können.

Instagram

Hier spielt die Musik!

Wie bereits in unserer Oktober-Auslese erwähnt, wird es schon bald möglich sein, seinen Lieblingssong zur eigenen Instagram-Bio hinzuzufügen. Seit kurzem ist dies schon für Fotos möglich, in der Bio wird das ganze aktuell getestet. Bei einigen Nutzer*innen ist die Funktion bereits vorhanden:

Roll Calls

Im November haben wir euch auch vom Instagram-Story-Format „Glimpse“ erzählt, welches der Trend-App BeReal Konkurrenz macht. Instagram testet aktuell ein weiteres Be-Real-ähnliches Format. Mit den sogenannten „Roll Calls“ werden Mitglieder einer Gruppe im Chat zu einer Momentaufnahme aufgerufen. So können in der Gruppe reale Aufnahmen aus dem Alltag geteilt werden.

Neue Story-Reaktionen

Mit Emojis auf Stories reagieren? Das war gestern! Instagram arbeitet derzeit an der Funktion, per Green-Screen-Aufnahme auf die Stories von Freund*innen zu reagieren. Die Green-Screen-Aufnahmen sind von TikTok bekannt und könnten auch als Story-Reaktion bei Instagram für einige Lacher sorgen.

Und nicht nur das: Auch soll es bald möglich sein, per Zeichnung auf eine Story zu reagieren. Wir sind gespannt, wie das ganze bei der Instagram-Community ankommen und genutzt wird.

TikTok

Einmal den Bildschirm gedreht

Na, wer von euch hat schon TikToks neuen Full-Screen-Content entdeckt? Nachdem TikTok im Herbst letzten Jahres mit einem neuen Carousel-Foto-Format überrascht (wie in unserem Social-Media-Rückblick 2022 berichtet), folgt nun die Möglichkeit, auch horizontale Videos und somit Full-Screen-Content zu veröffentlichen:

Damit können auch lange Videos bequem im Full Screen angeschaut werden. Bisher wurde dieses Feature nur bei ausgewählten Nutzer*innen ausgerollt. TikTok macht damit YouTube Konkurrenz, nachdem sich YouTube mit dem Launch von „YouTube Shorts“ von den kurzen TikTok-Videos inspirieren lassen hat.

Erleichterte Suche

Immer mehr Menschen, vor allem aus der Generation Z, bevorzugen TikTok als Suchmaschine. Das Unternehmen nimmt sich diese Veränderung zu Herzen und passt die Optik ihrer Suche an: Sie erscheint noch größer und offensiver, um Nutzer*innen noch einfacher zum Suchfeld gelangen zu lassen.

TikTok, der Erklärbär

Vor allem neue Nutzer*innen von TikTok werden sich beim Durchscrollen ihrer For-You-Page mindestens einmal die Frage „Wieso sehe ich denn jetzt dieses Video?“ gestellt haben. TikTok beschreibt nun auf der Website ausführlich, wie die For-You-Page eigentlich funktioniert.

Außerdem erhaltet ihr jetzt mit einem Klick auf „Teilen“ und „Warum dieses Video?“ direkt Auskunft, wieso das Video auf der eigenen For-You-Page gelandet ist. Ich habe direkt einmal den Test auf meiner For-You-Page gemacht (und möchte betonen, dass dieser Screenshot nur als Beispiel gilt – ich würde mich nie über rote Pandas auf meiner For-You-Page beschweren).

Twitter

Verifizierungs-Wahnsinn

Blaue Haken, goldene Haken, ganz viele Haken. Oder doch gar keine? Die Verwirrung über das Durcheinander rund um Elon Musk und Twitter ebbt noch immer nicht ab. Der Twitter-Chef konnte sich zwischen November und Dezember nicht so richtig entscheiden – es folgt ein Hin und Her, was die Verifizierungen angeht.

Nach erfolgreicher Authentifizierung stehen gelbe Haken nun für verifizierte Unternehmen, graue Haken für Regierungs-Accounts und blaue Haken für individuelle Accounts. Wir sind gespannt, ob es bei dieser Festlegung bleiben wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments