Social Media Auslese Februar 2023
Verbindungen schaffen – das scheint diesen Monat das Motto von Instagram gewesen zu sein. Denn mit den neuen Features „Notes“, „Channel“ und „On this day“ können sowohl Infos als auch Erinnerungen noch einfacher mit den eigenen Followern geteilt werden. Auch bezahlbare Inhalte sind sowohl für Facebook und Instagram als auch TikTok ein großes Thema. TikTok kommt außerdem mit kleinen Anpassungen daher und führt ein Feature ein, was Multitasking beim TikTok-Schauen noch einfacher werden lässt. Mehr Details bekommt ihr wie immer in unserer aktuellen Social Media Auslese.
Meta
Reels im Business Manager erstellen
Eine lang ersehnte Funktion ist jetzt in der Meta Business Suite verfügbar: Für einige Nutzer*innen soll es schon möglich sein, Instagram- und Facebook-Reels direkt in der Meta Business Suite zu erstellen und zu bearbeiten.
Dafür stehen einige Funktionen, z. B. eine Green-Screen-Funktion oder die Musik-Funktion, zur Verfügung. Diese Neuerung könnte das Social-Media-Management zukünftig deutlich vereinfachen.
Money, Money, Money 💸
… möchte Meta für das neue Meta-Verified-Abonnement auf Instagram haben. Für 11,99 US-Dollar pro Monat in der Web-Version und 14,99 US-Dollar pro Monat in der Mobile-Version erhalten Abonnent*innen nicht nur ein Verifizierungs-Badge und mehr Sicherheit durch die Kontoüberwachung, sondern auch eine Priorisierung bei Support-Anfragen sowie eine höhere Sichtbarkeit und exklusive Story-Sticker. Wir sind gespannt, wie diese Abo-Option angenommen wird.
Instagram Notes für alle
Viele von euch haben sie sicherlich schon entdeckt: Die kleinen Notizen eurer Freund*innen über euren Instagram Messages. Die neue Funktion „Instagram Notes“ wurde nun nämlich auch für deutsche User ausgerollt. Nach 24 Stunden verschwinden die bis zu 60 Zeichen langen Nachrichten wieder. Sie werden außerdem entweder nur den Personen angezeigt, denen ihr ebenfalls folgt oder der „Enge Freunde“-Liste.
Instagram Notes sind eine tolle Gelegenheit, um Gedanken mitzuteilen oder Gespräche zu beginnen, z. B. durch Fragen oder kurze Tipps. Als Unternehmen oder Marke könnt ihr die Funktion für noch mehr Sichtbarkeit nutzen und eine stärkere Bindung zu engen Kund*innen, denen ihr auch folgt, aufbauen.
One-to-Many-Nachrichten
Als „direct line from creators to followers“ wird die neue One-to-Many-Nachrichten-Funktion „Channels“ von Instagram bezeichnet. Ähnlich wie innerhalb von Gruppen, wie man sie aus Messengern wie Telegram kennt, können hier Inhalte, z. B. Texte, Bilder, Sprachnachrichten, Videos, Umfragen oder Reactions, mit einer großen Gruppe an Followern geteilt werden. Interessierte Follower können dem Channel folgen und werden so auf dem Laufenden gehalten:
Die Channels werden aktuell in den USA getestet. In den kommenden Monaten sollen aber auch Nutzer*innen weiterer Länder Zugang zu diesem neuen Feature bekommen.
Weißt du noch? 🗯️
In Erinnerungen zu schwelgen wird für alle Instagram User bald ganz einfach sein: Die Plattform testet derzeit die Funktion, Story-Erinnerungen direkt in der Story-Leiste auf der Startseite anzeigen zu lassen.
Die neue Funktion erinnert an die Facebook-Funktion „On this day“, wo ebenfalls Posts mit Fotos und Videos aus der persönlichen Vergangenheit angezeigt werden. Auch bei Snapchat gibt es die Memory-Funktion schon lange. Eine schöne Möglichkeit, nun auch bei Instagram-Stories alte Erinnerungen aufleben zu lassen oder Content wieder zu verwenden.
TikTok
Eine kleine Anpassung hier, ein Mini-Update da
TikTok kommt mit einigen kleinen Neuerungen daher. Nutzer*innen ist es jetzt endlich möglich, Videounterschriften auch nach dem Hochladen zu bearbeiten. Außerdem vereinfacht die App nun das kanalübergreifende Teilen von Videos, da sie schon bald ohne Wasserzeichen gespeichert werden können. So können auf TikTok erstellte Videos auch ohne Probleme als Instagram Reel hochgeladen werden. Multitasking wird nun ebenfalls vereinfacht, denn mit der Auto-Scroll-Funktion scrollt ihr schon bald ganz automatisch durch eure For-You-Page.
Hallo Creativity Program!
Mit dem „Creativity Program“ hat TikTok einen neuen Creator Fund ins Leben gerufen. Um sich für diesen Creator Fund qualifizieren zu können, müssen Creator einige Voraussetzungen erfüllen: z. B. müssen sie über 18 Jahre alt sein, eine bestimmte Anzahl an Followern und Views vorweisen und Originalvideos mit einer Mindestlänge von einer Minute erstellt haben. Im Moment ist der Zugang zum Creativity Program nur auf Einladung möglich. Wie viel Geld die Creator als Teil des Programs verdienen können, ist noch unklar.
Another brick in the (pay)wall
Nicht nur das Creativity Program wird von TikTok eingeführt, um Creator zu unterstützen. Laut dem Magazin The Information soll es auf TikTok bald eine neue Paywall-Funktion geben. Diese soll es Content-Kreator*innen ermöglichen, Preise für exklusive Inhalte festzulegen. Man kennt diese Funktion bereits von anderen Netzwerken, bspw. Instagram. Dort gibt es schon seit Juli die Möglichkeit der Subscriptions, um Zugang zu exklusiven Beiträgen, Reels oder Stories zu bekommen.
Und sonst so?
Manche lieben sie, manche hassen sie: Instagram-Avatare. Ab jetzt lassen sich diese auch als eigenes Profilbild einstellen. Mit der neuen Funktion „Pass it on“ können Nutzer*innen außerdem bei Instagram direkt zum Mitmachen bei Nominations, z. B. „Zeige dein Haustier“, aufgerufen werden. Auch bei Twitter gab es im Februar kleinere Änderungen: Bspw. soll das Tweet-Verwaltungstool „TweetDeck“ laut Twitter Takeover News bald Teil des Twitter Blue Abos werden.