Social Media Auslese Juli 2023
Kurznachrichtendienste haben den letzten Monat bestimmt. Während Meta die Twitter-Konkurrenz Threads ins Leben gerufen hat, kommt Twitter selbst mit einer scheinbar x-beliebigen (Achtung, Wortwitz!) Logo-Änderung daher – die nicht gerade auf große Begeisterung in der Social-Media-Welt stößt. Im Metaverse dagegen war Threads nicht das einzige große Update, auch bei Meta Verified gab es eine Änderung: Das Bezahl-Abo für den blauen Haken ist nun außerhalb der USA verfügbar. In unserer Social-Media-Auslese erfahrt ihr von allen wichtigen Updates aus dem Juli!
Meta
Threads, die Twitter-Konkurrenz ist da
Anfang Juli ist Metas Twitter-Konkurrenz Threads gestartet. Es folgte ein Boom an Downloads und Anmeldungen. Laut Social-Media-Experte Ahmed Ghanem hatte die neue App in den ersten fünf Stunden über 7,5 Millionen Nutzer*innen. Das war aber anscheinend nicht von Dauer: Wie Social-Media-Experte Matt Navarra mit Verweis auf einen Artikel des Wall Street Journals berichtet, gab es kurz nach Start wieder einen Rückgang der Nutzer*innen.
Wir sind gespannt, wie sich die App weiterhin entwickeln wird. Während es für Threads-Nutzer*innen in den USA mehr und mehr Updates gibt …
… warten potenzielle Nutzer*innen außerhalb der USA noch auf die App, denn sie ist derzeit nur dort verfügbar. Viele Nutzer*innen in Europa haben sich über VPN Zugang zur App verschafft, doch dies wurde nun von Meta blockiert. Wir halten euch zu der Plattform weiterhin auf dem Laufenden.
Meta Verified ist jetzt auch in Deutschland verfügbar
Sei Mitte Juli gibt es den kostenpflichtigen blauen Haken nun auch bei uns. Einige von euch haben vielleicht die Benachrichtigung in der Instagram-App gesehen oder die Option für den blauen Haken in ihren Einstellungen entdeckt:
Seit Februar diesen Jahres gibt es das Bezahlmodell bereits in den USA, nun auch international. Für eine monatliche Gebühr von 11,99 US Dollar (über den Browser) oder 14,99 US Dollar (über die App) bekommst du den blauen Haken und kannst laut Meta deiner Community „die Gewissheit geben, dass dein Konto authentisch ist“.
Dem Abschluss des Abos folgt ein Verifizierungsverfahren inklusive Identitätsnachweis. Zusätzlich zum blauen Haken gibt es auch exklusive Features, zum Beispiel exklusive Sticker für Stories und Reels auf Facebook und Instagram sowie einen proaktiven Kontoschutz und direkten Kontosupport.
Nachdem es in den letzten Jahren häufiger Kritik am Verifizierungsprozess von Instagram und Facebook gab und viele Creator lange auf ihren blauen Haken warten mussten, könnte diese Option eine schnellere Möglichkeit sein, um die eigene Authentizität nachzuweisen. Wir sind dennoch gespannt, ob sich der monatliche Betrag für Creator lohnt und wie sich Meta Verified weiterhin entwickeln wird.
Bye bye, blauer Vogel
Tschüss Twitter, hallo X! Letzte Woche gab es eine große Veränderung für den Kurznachrichtendienst: CEO Elon Musk änderte das Logo von dem bekannten blauen Vogel in ein weißes X auf schwarzem Grund. Das kam für viele Twitter-User nicht überraschend, da Musk das Netzwerk am Veränderungsprozess teilhaben ließ.
Das X scheint wohl der Lieblingsbuchstabe des Milliardärs zu sein, denn nicht nur sein Sohn X Æ A-Xii besitzt den Rufnamen „X“, auch einige seiner vergangenen und aktuellen Projekte, wie sein Raumfahrtunternehmen SpaceX, tragen den Buchstaben im Titel. In den sozialen Medien sorgt die Veränderung jedenfalls für viel Hohn und Unverständnis:
Die Veränderung des Logos ist jedoch noch lange nicht alles: Musk kündigt zudem an, dass „X“ die „App für alles“ werden soll – wir sind gespannt, was das bedeutet!
Und sonst so?
Kleinere Updates für TikTok und Instagram
TikTok macht das Community-Management als Creator oder Unternehmen noch leichter, denn ab sofort können Kommentare direkt in den Benachrichtigungen beantwortet werden. Auch Instagram gibt etwas mehr Hilfestellung: Es sind nun Templates für Reels verfügbar, die die Erstellung noch einfacher machen.
Projecter ist beste Affiliate-Agentur bei den PerformixX Awards
Wir berichten an dieser Stelle ausnahmsweise mal aus unserem Affiliate-Marketing-Kanal: Denn Projecter hat bei den PerformixX Awards 2023 den 1. Platz in der Kategorie „Beste Agentur“ gewonnen. 🎉 Damit können wir sagen: Wir haben das beste Affiliate-Marketing-Team in der DACH-Region. Wir freuen uns unglaublich über den Preis – danke an die Jury und an alle, die sich mit uns gefreut haben.
Ihr habt Lust, mal zum Thema Affiliate Marketing mit uns ins Gespräch zu kommen? Dann schreibt uns gerne oder kommt zum Affiliate-Stammtisch am 24. August 2023 nach Leipzig: Wir sind als Hauptsponsor des Events vor Ort und freuen uns, euch zu sehen!
Thementipps für die folgenden Monate
Im kommenden Monat, dem August, stehen wieder einige Thementage an, die ihr für eure Redaktionsplanung nutzen könnt: Wie wäre es zum Beispiel mit süßem Pet Content zum Tag der Katze am 8. August, zum Tag des Fisches am 22. August oder zum Tag des Hundes am 26. August? Lecker kann es im Feed am Tag des Bieres (4. August), am Tag der Bratwurst (16. August) oder am Tag der Kartoffel (19. August) werden. Der Tag der Humanitären Hilfe am 19. August eignet sich, um auf Spendenprojekte aufmerksam zu machen oder sogar ein Spendenprojekt ins Leben zu rufen.
Auch für die darauffolgenden Monate seht ihr hier schon einige Social-Media-Thementipps: