Social Media Auslese Juni 2023
Für aktuelle News den Fernseher einschalten? Machen viele schon lange nicht mehr – das sagen zumindest die Ergebnisse des Reuters Institute Digital News Report 2023, denn soziale Netzwerke werden als Nachrichtenquelle immer beliebter. Apropos Nachrichten: am Thema KI kommt man aktuell nicht vorbei. Das weiß auch Instagram und testet neue KI-Funktionen. Und bei TikTok gibt es ein spannendes neues Feature für Content Creator: „Series“. Das und weitere News aus dem Juni erfahrt ihr in dieser Social-Media-Auslese.
Kleiner Spoiler im Voraus: Ganz am Ende erwarten euch diesmal ein paar Tipps, die ihr vielleicht für euren Juli-Contentplan gebrauchen könnt. Also immer schön weiter scrollen!
Entwicklungen und Trends
Spannende Entwicklung: Instagram, TikTok und Co. sind beliebter als traditionelle Nachrichtenseiten! Das geht aus dem Reuters Institute Digital News Report 2023 hervor, wie Onlinemarketing.de berichtet. Laut dem Bericht ist Social Media mittlerweile sogar die beliebteste Nachrichten-Quelle:
Instagram überholt TikTok
In den letzten Monaten hat die Videoplattform TikTok ein rasantes Wachstum hingelegt. Mehr und mehr Nutzer*innen meldeten sich dort an, um die junge App auszuprobieren. LLaut einer aktuellen Veröffentlichung der Statista Market Insights, über die Onlinemarketing.de berichtet hat, soll TikTok jedoch in Zukunft von Instagram bezüglich des Wachstums übertroffen werden.
Der Grund dafür? Instagram überzeugt viele Nutzer*innen nachhaltig. TikTok wird eher als „Trend“ gesehen, während Instagram viele Nutzer*innen schon jahrelang begleitet und durch regelmäßige Neuerungen und Updates weiterhin interessant bleibt. Wir sind gespannt, wo die Entwicklung der beiden Apps noch hingeht!
KI gefällig? 🤖
KI, KI, überall KI – Künstliche Intelligenz ist aus der Social-Media-Welt nicht mehr wegzudenken. Auch Instagram arbeitet derzeit an mehreren neuen KI-Tools: Es soll schon bald möglich sein, nicht nur mit Freund*innen und Followern via Direktnachricht zu kommunizieren, sondern auch mit einem KI Chat Bot.
Dieser beantwortet nicht nur Fragen, sondern kann auch bei Content-Ideen oder Brainstormings für neue Beiträge helfen. Außerdem wird es möglich sein, zwischen 30 verschiedenen Persönlichkeiten des Chat Bots auszuwählen. Das geht zumindest aus einer Info von App-Experte Alessandro Paluzzi hervor:
Aktuell ist der Chat Bot noch in der Entwicklung. Die KI wird aber nicht nur in die Instagram-Nachrichten einziehen, sondern auch in die Instagram Stories. Denn die App-Entwickler*innen arbeiten an einem neuen KI-Sticker, mit welchem ihr eigene Sticker ganz nach eurem Wunsch und eurer Stimmung passend zur eigenen Story erstellen lassen könnt. Diese Sticker können schließlich auch von anderen verwendet werden:
Broadcast Channel für alle
Einige von euch haben sie bestimmt schon entdeckt: die Instagram Broadcast Channel, die mittlerweile weltweit verfügbar sind. Broadcast Channel können von Content-Kreator*innen für ihre Follower erstellt werden. Dort können sie wie in einer Art Gruppenchat Bilder teilen, über News informieren und sogar Sprachnachrichten versenden. Die Mitglieder der Gruppe können jedoch nicht antworten, sondern nur auf die Nachrichten reagieren.
Broadcast Channel können Content Creator und Follower, wie am Beispiel von @kates.diary, noch näher bringen …
… und die Follower schnell und einfach, wie im Fall von Instagram-CEO Adam Mosseri, über News informieren.
Reels, ganz in eurer Nähe
Diese Neuerung ist zwar noch nicht offiziell von Instagram kommuniziert worden, die ersten User haben sie aber schon entdeckt: Die Nearby-Reels! Über den Button „Nearby“ können Reels entdeckt werden, welche ganz in eurer Nähe gepostet wurden.
Ein Feature mit viel Potenzial, denn so können nicht nur lokale Unternehmen und Marken auf regionale Events oder Highlights aufmerksam machen, auch Nutzer*innen können neue Dinge in ihrer Nähe entdecken. Das Feature ist bis jetzt nur bei einzelnen Nutzer*innen aufgetaucht. Social-Media-Experte Ahmed Ghanem zeigt, wie der „Nearby“-Button am Rand eines Reels aussehen wird:
Ein Herzchen vom Creator
Die TikTok-Liebhaber*innen unter euch kennen dieses Feature schon: Das Label, welches die Kommentare markiert, die von Ersteller*innen geliked wurden. Diese Funktion wird derzeit von Instagram getestet. Auch wenn es sich hier nur um eine kleine Änderung handelt: Die „liebsten“ Kommentare des Content-Creators auf den ersten Blick zu erkennen, kann sich positiv auf die Interaktion und das Community Management auf dem sozialen Netzwerk auswirken.
Reels für die eigene Camera Roll
Bei TikTok ist es schon lange möglich, nun zieht Instagram nach: Ab sofort können Reels von öffentlichen Accounts aus der App heruntergeladen und auf dem Handy gespeichert werden. Damit möchte Instagram die Verbreitung von Reels auf anderen Plattformen und somit die Steigerung der Reichweite des Creators erleichtern. Aktuell ist diese Funktion nur in der USA verfügbar.
In seinem Broadcast Channel zeigt Instagram-CEO Adam Mosseri, wie die Funktion aussehen und wo sich der Button zum Download befinden wird:
TikTok
„Series“ für Creator startet
TikTok macht es Content-Kreator*innen mit dem Launch des neuen Features „Series“ nun noch leichter, mit ihren Videos und Inhalten Geld zu bekommen. Ist Series aktiviert und von TikTok genehmigt, bekommen Follower durch Bezahlung Zugriff auf den exklusiven Content, der Videos mit einer Länge von bis zu 20 Minuten beinhalten kann.
Das Beste: Creator können selbst festlegen, wie viel ihr Content kosten soll. Content Creator Jonah Manzano teilte auf Twitter Screenshots zu diesem neuen Feature und eine genaue Anleitung:
Thementipps für die folgenden Monate
Ab sofort soll unsere Social-Media-Auslese nicht nur darüber informieren, was im vergangenen Monat passiert ist, sondern euch auch bei der Redaktions- und Contentplanung für die nächsten Monate helfen. Vom internationalen Witze-Tag über den Tag der Schokolade bis hin zum Welt-Emoji-Tag: im Juli und den darauf folgenden Monaten warten einige Aktionstage und Highlights auf euch, die sich eventuell gut für eure Postings und Stories anbieten würden – Sommerloch lässt grüßen. Schaut einfach mal hier: