Social Media Auslese Mai 2023
Alles neu macht der Mai? Nicht ganz, aber ein paar Updates gab es im letzten Monat auf den Social-Media-Netzwerken schon: Meta kam mit weiteren News zur eigenen Twitter-Alternative daher, während Instagram es nun einfacher macht, Stories vorzuplanen. Bei LinkedIn gibt es jetzt eine neue Nachrichtenfunktion – zur Freude vieler Admins von Unternehmensseiten – und auch Pinterest veröffentlichte einige kleinere Updates, wie neue Performance-Kennzahlen für Video-Pins. Mehr Details erfahrt ihr hier!
Meta
Twitter-Konkurrenz in the making
Wie bereits in einer vergangenen Social-Media-Auslese angekündigt, arbeitet Meta derzeit an einer eigenen Kurznachrichten-App als Twitter-Alternative. Der Launch ist für diesen Sommer geplant. Laut Experte Matt Navarra wird die Twitter-Konkurrenz nicht nur als eigene App zur Verfügung stehen, sondern auch in Instagram integriert sein. Somit kann die neue Kurznachrichten-App mit dem eigenen Instagram-Username benutzt und Follower*innen über die Nutzung der neuen App benachrichtigt werden. Aktuell soll Meta außerdem berühmte Persönlichkeiten kontaktieren, damit sie die neue App vorzeitig nutzen und testen.
Es wurden außerdem bereits erste Screenshots der App auf Twitter geteilt:
Stories vorplanen
Große Freude für Social-Media-Manager*innen: Nun lassen sich Instagram Stories für Business Accounts über Drittanbieter, z.B. Hootsuite, vorplanen. Ein Update der Instagram Graph API macht das möglich. Dadurch können Instagram Business Accounts bis zu 25 einzelne Posts, Stories, Reels und Karussel-Beiträge über Drittanbieter veröffentlichen.
Für Instagram Stories war das bis jetzt nur über den Meta Business Manager möglich. Ein tolles und hilfreiches Update, damit Stories, Reels und Beiträge an einem Ort vorgeplant werden können!
TikTok
TikTok, die Google-Konkurrenz
Bereits in unserem Social-Media-Jahresrückblick 2022 haben wir über TikTok als die neue Suchmaschine berichtet. Nachdem nicht nur die Suchleiste in der App vergrößert, sondern auch das Suchen über die Kommentarspalte ermöglicht wurde, gehen die App-Entwickler*innen noch einen Schritt weiter: Laut Onlinemarketing.de enthält die neueste Version der Kurzvideo-App ein Widget für den Homebildschirm, über welches direkt in der App gesucht werden kann.
Dieses Such-Widget kann vor allem im Alltag der Nutzer*innen hilfreich sein, z. B. für die Suche nach einem bestimmten Rezept, nach Empfehlungen für die nächste Reise oder nach Rezensionen zu einem bestimmten Produkt. Ein interessantes neues Feature, was aus TikTok eine noch stärkere Google-Konkurrenz machen wird.
Kurznachrichten im TikTok-Style
Aus der Kurzvideo-App TikTok ist mittlerweile eine multimediale Spielwiese geworden. Schon seit einigen Monaten sind auch Karussel-Posts möglich. Nun kommt mit Textbeiträgen ein neues Format dazu:
Die Textbeiträge auf TikTok lassen sich individuell gestalten, z. B. mit farbenfrohen Hintergründen. Das Design und die Auswahlmöglichkeiten der Hintergründe erinnern an die Textoptionen der Instagram Stories.
Die Textfunktion könnte eine hilfreiche Möglichkeit sein, um wichtige News oder interessante Infos direkt via Text mit den Followern zu teilen, so, wie man es bspw. von Twitter kennt – nur eben etwas bunter. Außerdem ist dieses Update ein hilfreicher Schritt in Richtung Barrierefreiheit für hörbeeinträchtigte Nutzer*innen.
Nachrichtenfunktion für Unternehmensseiten
Auch bei LinkedIn gab es im vergangenen Monat eine neue Funktion: Laut Social-Media-Experte Matt Navarra können Unternehmensseiten ab sofort Nachrichten versenden und empfangen. Der Message-Button lässt sich im Admin-Menü eurer Seite aktivieren. Zudem kann ausgewählt werden, mit welchem Betreff Nachrichten an euer Unternehmen gesendet werden dürfen, wie zum Beispiel zum Thema „Karriere“ oder „Support“.
Sendet ihr eine Nachricht an ein Unternehmen, habt ihr die Auswahl aus den zuvor vom Unternehmen eingestellten Themen:
Wie die Inbox eurer Unternehmensseite aussehen könnte, seht ihr im LinkedIn-Beitrag. Noch ist die Funktion nicht bei allen Unternehmensseiten verfügbar. Wir sind gespannt auf das Update, was vor allem für Employer Branding, Jobsuche oder allgemeine Anfragen hilfreich sein kann.
Neue Tools für Creator
Auch Pinterest brachte im Mai ein paar kleine, aber feine Anpassungen heraus. Ab jetzt können nicht nur Werbetreibende, sondern alle Nutzer*innen Links in ihre Pins integrieren, um z. B. auf bestimmte Produkte oder Aktionen weiterzuleiten. Außerdem gibt es neue Performance-Kennzahlen für Video-Pins. Titel, Details sowie Links von Pins lassen sich zudem nun nachträglich bearbeiten.
Und sonst so?
Wir alle kennen sie: die Instagram Stories mit dem grünen Rand für „enge Freund*innen“. Dieses Feature soll laut Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi auch bald für Instagram-Beiträge verfügbar sein.