Social Media News Oktober 2023: Vom Meta Verified Feed bis zu Stickern und Geburtstagspartys auf Instagram

Wer dem Broadcast-Channel von Instagram-CEO Adam Mosseri folgt, der wird es im Oktober schon mitbekommen haben: Eine Neuheit folgt der nächsten im Instagram-Universum. Neben einem neuen Feed gibt es nämlich noch viele neue Features für eure Story, eine neue Möglichkeit der Zusammenarbeit mit anderen Creatorn und noch einige Updates mehr. Da fallen die kleinen TikTok-News kaum auf – wir haben sie aber selbstverständlich trotzdem für euch zusammengestellt. Am Ende findet ihr außerdem noch coole Tipps für eure Redaktionsplanung im November und Dezember. Viel Spaß beim Lesen unserer aktuellen Social Media News!

Meta

Broadcast-Channel jetzt auch bei Facebook

Viele von euch kennen sie bereits und sind vielleicht sogar ein Teil von ihnen: die Broadcast-Channel auf Instagram. Hier können Creator direkte Nachrichten an ihre Community verschicken. Die Follower können zwar nicht per Textnachricht antworten, dafür aber mit Emojis reagieren. Diese Funktion kommt nun auch zu Facebook, wie Mark Zuckerberg berichtet.

Die neuen Broadcast-Channel auf Facebook (Quelle: Mark Zuckerberg auf Facebook)

Broadcast-Channel sind eine tolle Möglichkeit für Creator, aber auch Unternehmen, um im Austausch mit ihrer Community zu stehen und ein Meinungsbild abzuholen – bspw. durch die oben erwähnten Emoji Reactions, aber auch durch Umfragen. Vor allem bei Facebook bietet sich diese Funktion für viele Seiten und Unternehmen an und kann eine tolle Möglichkeit des Community Managements sein.

Instagram und Facebook ganz ohne Werbung – dafür kostenpflichtig

Meta plant die Einführung eines kostenpflichtigen, werbefreien Abos. Social-Media-Experte Matt Navarra teilt die Preise des Abos auf X. Die Preise schwanken zwischen 10 und 16 € pro Monat, je nachdem welche Netzwerke man auswählt:

Diese werbefreie Abo-Option wäre die zweite neben dem kostenpflichtigen Meta-Verified-Abo für 16,99 € im Monat. Damit möchte Meta zusätzliche Einnahmen generieren. Die kostenlose Nutzung inkl. Werbung ist weiterhin möglich. Was haltet ihr von dieser werbefreien Option? Würdet ihr sie nutzen?

Instagram

Meta Verified Feed

Nachdem dieses Feature von Instagram getestet wurde, ist es nun bei einigen Usern bereits vorhanden: der Meta Verified Feed. Diese Info teilte Instagram-CEO Adam Mosseri in seinem Broadcast-Channel. In dem neuen Feed werden nur Inhalte von verifizierten Creatorn angezeigt.

So sieht der neue Meta Verified Feed aus (Quelle: Broadcast-Channel von Adam Mosseri auf Instagram).

Stories mit mehreren Gruppen teilen

Wie Adam Mosseri in seinem Broadcast-Channel außerdem mitteilte, testet Instagram derzeit die Funktion, Instagram Stories mit noch mehr Gruppen zu teilen als nur mit den „Engen Freunden“.

Neben der Liste „Enge Freunde“ könnt ihr eure Stories in Zukunft auch mit weiteren Gruppen teilen (Quelle: Broadcast-Channel von Adam Mosseri auf Instagram).

Dank der neuen Funktion könnt ihr schon bald eigene Gruppen festlegen, mit denen ihr Stories teilen möchtet, zum Beispiel mit eurer Familie, euren Kolleg*innen oder bestimmten Freundesgruppen. Adam Mosseri teilte mit den News auch eine Umfrage in seinem Broadcast-Channel. Die Mehrheit der Channel-Mitglieder stimmte für die neue Funktion, die auch spannend für Creator und Unternehmen sein könnte, um bestimmte Infos nur mit einer bestimmten Zielgruppe zu teilen.

Neue Story-Sticker

Eine weitere neue Funktion folgt zugleich: Es gibt neue Sticker! Laut App-Researcher Alessandro Paluzzi arbeitet Instagram derzeit an drei neuen Story-Stickern. Mit Link an App kann eine Verlinkung zu einer Smartphone-App geschaffen werden. Links waren bisher nur zu Websites möglich. Auch für Unternehmen und Marken könnte dieser Sticker spannend sein, um bspw. zur eigenen App zu verlinken.

Music Pick wird ebenfalls aktuell getestet und ist eine neue Story-Funktion für Musikliebhaber*innen. Mit diesem Sticker könnt ihr nämlich eure Community zum Teilen von Songs auffordern:

Doch diese beiden neuen Storyfunktionen waren noch nicht alles: Der Sticker Secret teasert ein Geheimnis an und ruft die Community dazu auf, euch Nachrichten zu schreiben – was für mehr Engagement und Interaktion in den Direct Messages sorgt. Auch eine spannende Funktion für Marken, um bspw. Produkt-Launches anzukündigen und mehr Interaktion mit der Community zu schaffen.

Die „Du bist dran!“-Funktion kennen sicher einige von euch. Bald wird es möglich sein, eigene „Du bist dran!“-Templates zu kreieren – zum Beispiel mit Memes oder eigenen Fotos. Eure Community kann dieses Template dann ebenfalls für ihre Stories nutzen. Social-Media-Experte Jonah Manzano teilte erste Screenshots dieser Funktion bei X:

Last but not least: In seinem Broadcast-Channel teilte Adam Mosseri eine weitere Funktion, die gerade getestet wird. Aus eigenen Fotos können wohl schon bald ganz einfach witzige Sticker erstellt werden, die ihr schließlich für eure Stories und Reels nutzen könnt.

Schon bald lassen sich aus eigenen Fotos via Instagram ganz einfach Sticker erstellen (Quelle: Broadcast-Channel von Adam Mosseri auf Instagram).

… Da kommen also einige Funktionen für Instagram Stories auf uns zu! Welche Funktion ist euer Favorit?

Umfrage in den Kommentaren

Eine Instagram-Neuerung jagt die nächste: Instagram-CEO Adam Mosseri teilte in seinem Broadcast-Channel auch mit, dass aktuell eine Umfragefunktion für die Kommentarspalte getestet wird. Das heißt, dass Creator ihre Community schon bald unter Beiträgen und Reels zu bestimmten Themen abstimmen lassen können.

So könnten Umfragen in den Kommentaren bald aussehen (Quelle: Broadcast-Channel von Adam Mosseri auf Instagram).

Auch diese Funktion kann mehr Nähe zwischen Creatorn und Community schaffen. Für Unternehmen und Marken könnte dieses neue Feature spannend sein, um z. B. die Stimmung zu bestimmten Produkten oder Events einzufangen.

Teamwork makes the dream work

Das scheint wohl das Motto von Instagram zu sein, denn es folgt eine neue Änderung, die die Zusammenarbeit zwischen Creatorn verbessern soll. Die neue Funktion „Allow others to add to this post“ soll es anderen möglich machen, Fotos und Videos zu einem bestehenden Post hinzuzufügen.

Fügen weitere Creator etwas zu eurem Post hinzu, wird er jedoch nicht wie bei Collaborations auf beiden Profilen angezeigt – nur auf eurem eigenen. Bevor die Fotos und Videos anderer Creator in eurem Post angezeigt werden, müsst ihr sie genehmigen und könnt sie jederzeit wieder entfernen. Wir sind gespannt, ob und in welchem Umfang diese neue Funktion genutzt wird.

Happy Birthday! 🎉

… heißt es sicherlich schon bald von eurer Instagram-Community, denn mit dem neuen Geburtstagsfeature erkennt jede*r ganz genau, wer Geburtstag hat. Wie Entwickler Alessandro Paluzzi bei X teilt, testet Instagram aktuell die Funktion, sich ein Geburtstags-Profilbild einzustellen. Am Geburtstag bekommt man die Möglichkeit, ein Selfie mit entsprechendem Filter zu erstellen und dieses an dem Tag als Profilbild einzustellen:

Eure Community kann schließlich verschiedene Interaktionen durchführen, z. B. gemeinsame Stories ansehen oder Konfetti senden. Ihr möchtet euren Geburtstag lieber für euch behalten? Kein Problem, über die Einstellungen könnt ihr festlegen, wer an euren Geburtstag erinnert werden soll. Ein nettes Feature, was nicht unbedingt notwendig ist, aber auf witzige Art zu mehr Interaktion in der eigenen Community führen kann.

TikTok

TikTok testet werbefreies Monatsabo

Auch die Kurzvideoplattform TikTok plant eine werbefreie Aboversion. Wer von euch TikTok nutzt, dem/der wird schon aufgefallen sein, dass auf den Startseiten („For you“-Page und „Following“-Page) regelmäßig Werbung eingespielt wird. Dank eines neuen Abos kann man nun die kurzen Videos laut onlinemarketing.de schon bald ganz werbefrei genießen. Sie beziehen sich auf einen Bericht von Android Authority, welche Hinweise zu den neuen Abo-Modellen in den TikTok Codes entdeckt haben:

Das werbefreie TikTok-Abo soll 4,99 Dollar kosten, was etwas über 4,50 Euro entspricht (Quelle: Android Authority).

Und sonst so?

Als wären das nicht schon genug News, gibt es noch weitere kleine Änderungen in den sozialen Netzwerken. Instagram Stories und Posts können nun auch direkt auf Plattformen wie Dropbox oder Google Photos heruntergeladen werden. Außerdem testet TikTok aktuell bis zu 15-minütige Videos.

Thementipps für die folgenden Monate

Auf der Suche nach Inspiration für eure Redaktionsplanung? Wir haben bis Jahresende noch einige Thementipps, damit ihr den Überblick behaltet:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments