Web 2.0 im Collaborative CRM (2)

Im ersten Beitrag dieser Blogreihe haben wir die Begriffen Web 2.0 und Collaborative CRM kurz vorgestellt. Im zweiten Teil wollen wir uns ansehen, wie Web 2.0 im Kundenmanagement eingesetzt werden kann.
Blogs, Twitter, Xing und co werde gerne genutzt, um sich nach außen hin positiv zu präsentieren…Klar! Aber wie lassen sich die Mittel zur internen Kommunikation nutzen? Wenn wir über Brainstorming, Wissensweitergabe oder Informationsversorgung sprechen, können Wikis, Blogs und soziale Netzwerke nützliche Dienste erweisen:

Unterstützt werden diese Web 2.0-Kanäle durch die beiden Technologien RSS-Feeds und Tagging. Das gemeinschaftliche Indexieren vereinfacht die Informationssuche und über RSS-Feeds lassen sich Teammitglieder einfach auf dem Laufenden halten.

Da wir uns im Kundenmanagement befinden, werfen wir einen Blick auf ein CRM-System. Dieses mal Salesforce, eine On-Demand-Lösung unter den CRM-Systemen. Als Beispiel betrachten wir eine Funktion zum Ideenmanagement:
Ideen können einfach im Blog-Style publiziert werden. Teammitglieder können diese kommentieren und auf einer Skala von 1-10 die Idee bewerten…und somit die Weisheit der Vielen zur Geltung kommen lassen 😀

Die interne Kommunikation wäre damit abgehakt. Im nächsten Beitrag wollen wir sehen, was die Web 2.0-Kanäle für die externe Kommunikation so auf dem Kasten haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
Tweets die Web 2.0 im Collaborative CRM (2) | Online Marketing Agentur (Projecter GmbH) erwähnt -- Topsy.com
vor 14 Jahren

[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von projecter und leipzigblogs.de, SUO-Marketing erwähnt. SUO-Marketing sagte: Web 2.0 im Collaborative CRM (2) http://goo.gl/fb/2oB7 […]

trackback
Cashy
vor 14 Jahren

RT @infoholiker: Web 2.0 im Collaborative CRM (2) | Online Marketing Agentur (Projecter GmbH) http://ow.ly/11gvn

trackback
Dr. Reinhard Goy
vor 14 Jahren

Web 2.0 im Collaborative CRM (2) | Online Marketing Agentur (Projecter GmbH) http://ow.ly/11gvn

trackback
Adriane Mueller
vor 14 Jahren

Web 2.0 im Collaborative CRM (2) | Online Marketing Agentur …: Im ersten Beitrag dieser Blogreihe haben wir die … http://bit.ly/9t9XJW

trackback
SUO-Marketing
vor 14 Jahren

Web 2.0 im Collaborative CRM (2) http://goo.gl/fb/2oB7

trackback
leipzigblogs.de
vor 14 Jahren

Online Marketing Agentur (Projecter GmbH) » Web 2.0 im Collaborative CRM (2): Im ersten Beitrag dieser Blogreihe h… http://bit.ly/9t9XJW

trackback
projecter
vor 14 Jahren

Zweiter Teil der Reihe "Web 2.0 im Collaborative CRM" heute im Blog #crm #ideenmanagement http://redir.ec/fVcy JS

trackback
Web 2.0 im Collaborative CRM (3) | Online Marketing Agentur (Projecter GmbH)
vor 11 Jahren

[…] dem letzten Beitrag dieser Blogreihe ist einige Zeit ins Land gegangen. Aber heute befassen wir uns mit der externen Kommunikation durch […]