Web 2.0 im Collaborative CRM (4)
Bevor wir im letzten Teil dieser Serie CRM-Systeme und deren Fähigkeit, Web 2.0-Kanäle abzubilden, genauer betrachten, machen wir noch einen Abstecher in das mobile CRM (mCRM).
Durch die fortschreitende technische Entwicklung, siehe iPhone und Co., etabliert sich das Mobiltelefon zum „3rd Screen“ neben Fernseher und Computer. Die Potenziale des allgegenwärtigen Begleiters liegen dabei auf der Hand:
- Ortssensitive Dienste, wie die Anzeige der nächstgelegenen Bankfiliale, können angeboten werden.
- Angebote können in Echtzeit übermittelt werden, z.B. Gutscheine beim Betreten des Einkaufszentrums.
- Mobile Kommunikation = personalisierte Kommunikation.
- Die in das Mobilfunknetz integrierten Bezahlsysteme ermöglichen einen reibungslosen Kaufprozess ohne Medienbruch.
Mit der Verbreitung von Smartphones finden immer mehr nützliche Dienste und Anwendungen im Alltag Einzug. Ein Beispiel dafür sind Location Based Services, die durch den aktuellen Standort des Nutzers Mehrwerte für diesen schaffen. Das Spektrum reicht von den bekannten Navigationsdiensten bis zu standortbezogenen Pollenflug-Vorhersagen 😉
Ein weiteres Beispiel ist die Near Field Communication, eine Funktechnologie für den Datentransfer über kurze Distanzen (ca. 20 cm). Beliebte Anwendungen dafür sind Payment- und Ticketing-Systeme, also in der Bahn das Handy einfach an die Zielhaltestelle des mit RFID-Tags ausgestatteten Fahrplans halten und automatisch Ticket ziehen (wurde übrigens auf der Strecke Berlin-Hannover von der Deutschen Bahn getestet).
Schauen wir zum Schluss noch ein bißchen in die Zukunft.
Wir Deutschen hängen bei neuen Technologien ja immer hinterher, aber wenn wir es den Japanern gleich tun, wird sich das Mobiltelefon als zentraler Zugang zum Internet etablieren. Schließlich geht der Trend klar zur personalisierten, dialogorientierten Kommunikation und welches Endgerät ist dafür besser geeignet als unser ständiger Begleiter, das Handy.
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Tom Schraud, mfm erwähnt. mfm sagte: Web 2.0 im Collaborative CRM (4) | Online Marketing Agentur …: Bevor wir im letzten Teil dieser Serie CRM-Sys.. http://bit.ly/akW1su […]
Web 2.0 im Collaborative CRM (4) | Online Marketing Agentur …: Bevor wir im letzten Teil dieser Serie CRM-Sys.. http://bit.ly/akW1su
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