Web Analytics News

Willkommen bei unseren Web Analytics News!

Die genaue Messung und Interpretation von Daten ist im Digitalmarketing entscheidender denn je, wird gleichzeitig aber immer schwieriger. Web Analytics Tools und Technologien entwickeln sich rasant weiter, um mit zunehmenden Einschränkungen beim Tracking Schritt zu halten. Beispiel gefällig? Intelligent Tracking Prevention von Apple und Enhanced Tracking Protection von Mozilla unterbinden nicht nur Cookies, sondern schneiden auch URL-Parameter ab. Während Third Party Cookies häufig schon komplett unterbunden werden, reduziert sich bei First Party Cookies die Laufzeit mehr und mehr.

In unseren Web Analytics News bieten wir dir einen tiefen Einblick in diese sich ständig verändernde Welt. Wir analysieren die neuesten Funktionen von Tools wie Matomo, Stape und Google Tag Manager und ergründen die Möglichkeiten der Datenvisualisierung von Looker Studio. Wie kannst du die Daten aus unterschiedlichen Quellen in Looker Studio effizient zusammenführen? Wie setzt du das neue Event-Tracking in GA4 optimal um und wo finden sich deine alten Daten aus Universal Analytics? Was gilt es beim Thema Consent Management, dem Consent Mode oder den Enhanced Conversions zu beachten? Was kann Serverside Tracking leisten und warum ist es vor allem bei Meta und Affiliate Netzwerken von Bedeutung?

Web Analytics ist nicht mehr nur das Zählen von Klicks. Es geht darum, komplexe Datenmuster zu erkennen, das Nutzerverhalten zu verstehen und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Wenn du dir Sorgen machst, ein wichtiges Update oder eine bahnbrechende Technik zu verpassen, haben wir die Lösung: Abonniere unseren Newsletter und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Daten-Diskrepanzen: Gründe für die Abweichungen zwischen Google Analytics und Plattform-Daten

Es ist die 1-Million-Euro Frage im Umgang mit Google Analytics und Plattform-Daten: Warum ist die Diskrepanz zwischen Facebook und GA4 so groß? Warum stimmt der Google-Ads-Umsatz in GA4 nicht mit dem Umsatz im Google Ads Konto überein? In diesem Artikel ordnen wir die Abweichungen für euch ein und geben Tipps zum Umgang damit. Ziel ist es, die eigenen Daten besser zu verstehen, ohne technisch zu sehr tiefgehendes Wissen oder GA4-Expertise zu benötigen.

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Web Analytics News Q3 2024: Wild, wilder, Google

Eines können wir sagen: Bei Google ging es wild zu im vergangenen Quartal! Microsoft hat nun außerdem ebenfalls den Consent Mode eingeführt. Alle Details dazu und weitere wichtige Web Analytics News haben wir wie immer in unserer aktuellen Auslese für euch zusammengefasst.

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Serverside Tracking: Alles, was du wissen musst

Die genaue Messung und Interpretation von Daten ist im Digitalmarketing entscheidender denn je, wird gleichzeitig aber immer schwieriger. Web Analytics Tools und Technologien entwickeln sich rasant weiter, um mit zunehmenden Einschränkungen beim Tracking Schritt zu halten. Was kann Serverseitiges Tracking dabei genau leisten und warum ist es vor allem bei der Arbeit mit Google, Meta oder Affiliate-Netzwerken von Bedeutung? Egal ob Newsletter, Webinar oder Blogbeitrag: hier findest du alles, was du zum Thema Serverside Tracking wissen musst.

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Web Analytics News Q4 2023: Goodbye Third-Party-Cookies, hello Serverside Tracking

Google schafft allmählich Drittanbieter-Cookies ab und macht den Consent Mode verpflichtend. Außerdem gibt es jetzt Enhanced Conversions in Google Analytics 4. Wir blicken mit euch auf das vierte Quartal 2023 zurück und ordnen die wichtigsten Web Analytics News wie immer nochmal für euch ein – alle Updates, die ihr zum Jahresstart kennen solltet, findet ihr hier.

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LinkedIn führt die Conversions API für Server-seitiges Tagging ein

LinkedIn hat (endlich) seine Conversions API eingeführt 🎉 – auch bekannt als Server-seitiges Tagging. Die LinkedIn Conversions API ermöglicht es, einige technische Beschränkungen – unter anderem in Apples Browser – zu umgehen, und hilft euch so, mehr Conversions zu messen und zu erhalten. Aber was bedeutet das ganz konkret? Und warum brauchen Online Marketer die Conversions API überhaupt? Das erklären wir euch in diesem Blogartikel.

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Custom Alerts in Google Analytics 4 – Versteckt und doch praktisch?

In Universal Analytics (UA) war es immer sinnvoll, sich Benachrichtigungen auf Datenansichtsebene einzurichten, um automatisiert Infos zu bekommen, wenn es in irgendeiner Form Probleme mit den einlaufenden Daten gab. Nun ist UA Geschichte und es stellt sich die Frage: Wie geht das in Google Analytics 4 (GA4)? Eigentlich fast genauso. Ja – fast: Wir zeigen euch den Prozess in unserem Blogartikel.

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Trackingweiche: Umsetzung mit dem Google Tag Manager

Das Thema Trackingweiche ist keineswegs neu und seit vielen Jahren immer wieder ein Thema bei der Attribution von Conversions. Eine Trackingweiche basiert auf einem Regelsystem zur Gewichtung der Werbeleistungen der Touchpoints innerhalb einer Customer Journey. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie die Umsetzung einer Trackingweiche mit Hilfe des Google Tag Managers funktioniert.

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Web Analytics Auslese Q2 2023

Die EU-Kommission hat eine neue rechtliche Grundlage für den transatlantischen Datentransfer geschaffen. Google Analytics 4 hat mal wieder ein paar interessante Features dazubekommen und Apple zieht bei seinen Tracking Preventions an. Wie immer ordnen wir alle Neuigkeiten, die den Bereich Web Analytics im zweiten Quartal des Jahres 2023 bewegt haben, für euch in unserer aktuellen Auslese ein.

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