LinkedIn führt die Conversions API für Server-seitiges Tagging ein
LinkedIn hat (endlich) seine Conversions API eingeführt 🎉 – auch bekannt als Server-seitiges Tagging. Die LinkedIn Conversions API ermöglicht es, einige technische Beschränkungen – unter anderem in Apples Browser – zu umgehen, und hilft euch so, mehr Conversions zu messen und zu erhalten. Aber was bedeutet das ganz konkret? Und warum brauchen Online Marketer die Conversions API überhaupt? Das erklären wir euch in diesem Blogartikel.
Warum es sich lohnen kann, die LinkedIn Conversions API einzurichten
Gehen wir erstmal einen Schritt zurück und werfen einen Blick auf die Herausforderungen, die sich bei der Messung all eurer Konversionen auf LinkedIn stellen:
- Apples Intelligent Tracking Prevention löscht eure Cookies nach 24 Stunden.
- Adblocker und Datenschutz-Browser verhindern, dass ihr euer Insights-Tag überhaupt erst laden können.
- Die jüngsten Ergänzungen in iOS 17, einschließlich Private Browsing, machen es noch schwieriger, Conversions zu messen.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass die neue LinkedIn Conversions API alle drei oben genannten Probleme löst. Vor allem wenn ihr ein etwas höheres monatliches Budget für LinkedIn-Werbung ausgebt, ist es laut den LinkedIn Beta-Tests von Sommer 2023 möglich, mit der Conversions API 31 % mehr gemessene Conversions und 20 % niedrigere Kosten pro Konversion zu erreichen.
Wie die Conversions API einzurichten ist
Ihr könnt die Conversions API auf verschiedene Weise einrichten:
- Ihr könnt eine „direkte Integration“ der API von LinkedIn mit eurer eigenen IT-Abteilung vornehmen. Dies wäre die beste Möglichkeit, aber auch teurer und komplexer als andere Lösungen.
- Einige CMS werden zukünftig sicherlich direkte Integrationen vornehmen – ähnlich wie die Integration der Meta Conversions API in Shopify in dieser Woche.
- Außerdem kann die Conversions API über den Google Tag Manager eingerichtet werden.
Mehr Details zur Einrichtung erfahrt ihr hier.
Ihr wünscht euch Support?
Wir können euch dabei helfen, die LinkedIn Conversions API über den serverseitigen Google Tag Manager zu implementieren. Gleichzeitig können wir euch serverseitig Google Analytics 4, Google Ads und Meta Ads einrichten – schreibt uns einfach!