Web Analytics News

Willkommen bei unseren Web Analytics News!

Die genaue Messung und Interpretation von Daten ist im Digitalmarketing entscheidender denn je, wird gleichzeitig aber immer schwieriger. Web Analytics Tools und Technologien entwickeln sich rasant weiter, um mit zunehmenden Einschränkungen beim Tracking Schritt zu halten. Beispiel gefällig? Intelligent Tracking Prevention von Apple und Enhanced Tracking Protection von Mozilla unterbinden nicht nur Cookies, sondern schneiden auch URL-Parameter ab. Während Third Party Cookies häufig schon komplett unterbunden werden, reduziert sich bei First Party Cookies die Laufzeit mehr und mehr.

In unseren Web Analytics News bieten wir dir einen tiefen Einblick in diese sich ständig verändernde Welt. Wir analysieren die neuesten Funktionen von Tools wie Matomo, Stape und Google Tag Manager und ergründen die Möglichkeiten der Datenvisualisierung von Looker Studio. Wie kannst du die Daten aus unterschiedlichen Quellen in Looker Studio effizient zusammenführen? Wie setzt du das neue Event-Tracking in GA4 optimal um und wo finden sich deine alten Daten aus Universal Analytics? Was gilt es beim Thema Consent Management, dem Consent Mode oder den Enhanced Conversions zu beachten? Was kann Serverside Tracking leisten und warum ist es vor allem bei Meta und Affiliate Netzwerken von Bedeutung?

Web Analytics ist nicht mehr nur das Zählen von Klicks. Es geht darum, komplexe Datenmuster zu erkennen, das Nutzerverhalten zu verstehen und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Wenn du dir Sorgen machst, ein wichtiges Update oder eine bahnbrechende Technik zu verpassen, haben wir die Lösung: Abonniere unseren Newsletter und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Trackingweiche: Umsetzung mit dem Google Tag Manager

Das Thema Trackingweiche ist keineswegs neu und seit vielen Jahren immer wieder ein Thema bei der Attribution von Conversions. Eine Trackingweiche basiert auf einem Regelsystem zur Gewichtung der Werbeleistungen der Touchpoints innerhalb einer Customer Journey. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie die Umsetzung einer Trackingweiche mit Hilfe des Google Tag Managers funktioniert.

jetzt lesen

Web Analytics Auslese Q2 2023

Die EU-Kommission hat eine neue rechtliche Grundlage für den transatlantischen Datentransfer geschaffen. Google Analytics 4 hat mal wieder ein paar interessante Features dazubekommen und Apple zieht bei seinen Tracking Preventions an. Wie immer ordnen wir alle Neuigkeiten, die den Bereich Web Analytics im zweiten Quartal des Jahres 2023 bewegt haben, für euch in unserer aktuellen Auslese ein.

jetzt lesen

Analytics Summit 2023: Unsere fünf größten Learnings

Wenn man uns im Voraus gefragt hätte, wäre unser Tipp für das Fokusthema auf jeden Fall Google Analytics 4 gewesen: Beim Analytics Summit vom 18. bis 19. April 2023 in Hamburg wurde aber schnell klar, dass dieses Thema bei den Unternehmen schon voll und ganz angekommen ist und weitergedacht wird. Wir waren vor Ort und per Livestream bei Europas größte Analytics-Konferenz dabei und teilen in diesem Blogbeitrag unsere fünf Learnings mit euch.

jetzt lesen

Web Analytics Auslese Q1 2023

Google hat das Ende von Optimize angekündigt: Bis zum 30. September 2023 können eure A/B-Tests, sofern vorhanden, noch weiterlaufen. Außerdem erstellt Google seit März automatisch GA4 Properties für seine Nutzer*innen, allerdings nicht für alle. Ob ihr betroffen seid oder nicht und was ihr jetzt tun könnt, lest ihr in unserer aktuellen Web-Analytics-Auslese für das erste Quartal von 2023.

jetzt lesen

CAPI-Tracking für Meta, TikTok & Pinterest mit dem Server-side Google Tag Manager

Viele Jahre haben Trackingpixel in Form von Javascript-Code, die im Webbrowser der Nutzer*innen geladen werden, das Tracking dominiert. Veränderungen bei Third- und First-Party-Cookies, aber auch Leistungsgründe haben dazu geführt, dass wir seit einiger Zeit über Server-side Tracking sprechen. In diesem Artikel soll es nicht nur darum gehen, wie man so einen Server bzw. Server-side GTM aufsetzt. Wir zeigen euch auch, wie man diesen Server-GTM zum Tracking für Meta, TikTok oder Pinterest nutzen kann.

jetzt lesen

Web Analytics Auslese Q4 2022

Googles Data Studio heißt jetzt Looker Studio, Joe Bidens Executive Order könnte der erste Schritt in Richtung einer neuen rechtlich-politischen Grundlage für den Einsatz von Google Analytics sein und das Team von WebKit hat verkündet, dass sie die Cookie-Laufzeit von Server-seitig gesetzten Cookies beschränken. Diese und weitere Neuigkeiten zum Thema Web Analytics aus dem vergangenen Quartal haben wir euch wieder kompakt in unserer neuen Auslese zusammengefasst.

jetzt lesen

Web Analytics Jahresrückblick 2022

Google Analytics ist eigentlich illegal, GA4 kommt und serverseitiges Tracking ist der Lichtstreif am Horizont: So ungefähr lässt sich das Jahr 2022 im Bereich Web Analytics gut in einem Satz zusammenfassen. In unserem Jahresrückblick ordnen wir die wichtigsten Themen noch einmal für euch ein.

jetzt lesen

Web Analytics Auslese Q3 2022

Das neue Google Tag ist da, die französische Datenschutzbehörde formuliert, wie DSGVO-konformes Tracking mit Google Analytics aussehen müsste, und die Absprungrate ist zurück in GA4. Welche News das dritte Quartal 2022 noch bereithielt, haben wir wieder für euch in unserer Web Analytics Auslese zusammengefasst.

jetzt lesen

Google Analytics: Wie beeinflusst Safari die Standortdaten?

Browserentwickler*innen haben in den letzten Jahren viel dafür getan, den Datenschutz ihrer Nutzer*innen mit Features zu erhöhen. „Do not track“ oder ITP sind dafür nur zwei Beispiele. Die Veränderungen in erfassten Standort-Daten in Google Analytics, welche im Zusammenhang mit dem Release von Safari 15.5 im Mai 2022 stehen, sind bisher jedoch weniger häufig beschrieben worden. Was ihr dazu wissen müsst, lest ihr in unserem Blogbeitrag.

jetzt lesen

Web Analytics Auslese Q2 2022

Was die Themen Google Analytics und Datenschutz angeht, könnte man deren Beziehung fast mit „Es ist kompliziert“ beschreiben: Auch im zweiten Quartal des Jahres hat der Datenschutz die Themenagenda im Bereich Web Analytics dominiert. Was ihr dazu jetzt wissen solltet, auch bezogen auf den Google Consent Mode, ob ein Umstieg auf Matomo die Lösung sein könnte und welche Neuigkeiten es noch gab, lest ihr in unserer aktuellen Web Analytics Auslese.

jetzt lesen