Web Analytics News

Willkommen bei unseren Web Analytics News!

Die genaue Messung und Interpretation von Daten ist im Digitalmarketing entscheidender denn je, wird gleichzeitig aber immer schwieriger. Web Analytics Tools und Technologien entwickeln sich rasant weiter, um mit zunehmenden Einschränkungen beim Tracking Schritt zu halten. Beispiel gefällig? Intelligent Tracking Prevention von Apple und Enhanced Tracking Protection von Mozilla unterbinden nicht nur Cookies, sondern schneiden auch URL-Parameter ab. Während Third Party Cookies häufig schon komplett unterbunden werden, reduziert sich bei First Party Cookies die Laufzeit mehr und mehr.

In unseren Web Analytics News bieten wir dir einen tiefen Einblick in diese sich ständig verändernde Welt. Wir analysieren die neuesten Funktionen von Tools wie Matomo, Stape und Google Tag Manager und ergründen die Möglichkeiten der Datenvisualisierung von Looker Studio. Wie kannst du die Daten aus unterschiedlichen Quellen in Looker Studio effizient zusammenführen? Wie setzt du das neue Event-Tracking in GA4 optimal um und wo finden sich deine alten Daten aus Universal Analytics? Was gilt es beim Thema Consent Management, dem Consent Mode oder den Enhanced Conversions zu beachten? Was kann Serverside Tracking leisten und warum ist es vor allem bei Meta und Affiliate Netzwerken von Bedeutung?

Web Analytics ist nicht mehr nur das Zählen von Klicks. Es geht darum, komplexe Datenmuster zu erkennen, das Nutzerverhalten zu verstehen und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Wenn du dir Sorgen machst, ein wichtiges Update oder eine bahnbrechende Technik zu verpassen, haben wir die Lösung: Abonniere unseren Newsletter und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Google Analytics IPv6 Anonymisierung und Filter

Die Nachrichten über knapp werdende IPv4 Adressen sind immer wieder in den IT Schlagzeilen und tatsächlich konnte man erst vor wenigen Tagen lesen, dass in Europa alle IPv4 Adressen vergeben wurden und man nur noch über eine Warteliste an IP-Adressen der Version 4 gelangt (Link zu Golem.de). Für den normalen Endbenutzer ist das kein Grund zur Beunruhigung. Mit IPv6 haben wir seit Jahren eine Nachfolgeversion, die auch in aktuellen Geräten parallel zur Version 4 läuft.
Aus Trackingsicht mit Google Analytics stellen sich aber die Fragen: Was ist, wenn ein Nutzer nur mit einer IPv6 Adresse auf meine Webseite kommt? Funktioniert die Anonymisierung im Tracking Code? Wie funktionieren Filter auf Datenansichtsebene hinsichtlich IPv6 Adressen?

jetzt lesen

Recap: So war der Analytics Summit 2019

Im November zieht es traditionell viele Google-Analytics-Experten nach Hamburg, denn der Analytics Summit im Curio-Haus lockte mit vielen spannenden Themen und Speakern rund um Webanalytics. 2019 machte dabei keine Ausnahme. Mit über 600 Teilnehmern war es dieses Jahr auch der bislang größte Analytics Summit.

jetzt lesen