Expertise in allen Bereichen
Unsere Leistungen
Unsere Referenzen im Bereich E-Commerce
Mit Carhartt WIP betreuen wir seit 2016 eine international bekannte Streetwear-Marke, die hochwertige, Workwear-inspirierte Kleidung mit urbanem Style kombiniert. Für 19 Länder haben wir das Performance Marketing, die Suchmaschinenoptimierung, das Feedmanagement sowie Web-Analytics- und Consulting-Leistungen übernommen. Dabei hat der Fokus auf Brand Safety besondere Anforderungen an das passende Werbeumfeld und die Anzeigengestaltung gestellt.
Im SEA-Bereich haben wir uns mit dem Ziel der Umsatzsteigerung zunächst auf Search konzentriert, setzten anschließend aber auf Performance Max mit extensiven Ausschlusslisten für Placements. Nach verschiedenen Testings identifizierten wir YouTube als effektiven Kanal im Upper-Funnel-Bereich und setzen hier erfolgreiche Kampagnen um. Außerdem nehmen wir eine Lokalisierung der Anzeigen für internationale Märkte vor und betreiben Marktanalysen sowie Wettbewerbsmonitoring zur Identifikation weiterer Optimierungspotenziale.
Erfolge zwischen 2016-2022: -22% KUR, +433% Umsatz
Wir unterstützen Maciag Offroad seit 2011 unter Anderem im SEA mit dem Ziel, Umsätze zu steigern und die E-Commerce Performance stetig auszubauen. Die Grundlage dafür bietet ein zukunftsfähiges Kampagnen-Set-up, mit dem wir uns dank Full-Funnel-Strategie (YouTube, Discovery, Display, Performance Max, Search) gegen starke Wettbewerber behaupten. Neben dem D-A-CH-Raum weiten wir die Online-Marketing-Aktivitäten zunehmend auch auf weitere europäische Länder aus. Ein Highlight ist außerdem die Begleitung der jährlichen Aktionswochen „SENDERWEEKS“.
Neben dem international bekannten Offroad-Shop für Motocross, Enduro & Mountainbike bietet Maciag weitere Services wie Jersey-Drucke an. Über ihren YouTube-Kanal teilen Expert*innen außerdem Tipps zum Umgang mit dem eigenen Bike und zu Fahrtechniken.
12+ Jahre Zusammenarbeit und 1.600% Umsatzwachstum seit Start
SportScheck ist einer der führenden Sportfachhändler Deutschlands. Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an Bekleidung und Zubehör für verschiedenste Sportarten mit 58,8 Millionen jährlichen Besuchen im Onlineshop und rund 10,1 Millionen Besucher*innen in den Filialen. Neben Affiliate Marketing und der Aussteuerung der Preissuchmaschinen unterstützen wir SportScheck seit 2019 im SEO. Unter anderem mit einer umfassenden Local-SEO-Strategie für den deutschen Markt.
Ziel war es, die stagnierende organische Sichtbarkeit für die Standort-Einträge in der Google-Suche zu optimieren – trotz eines hohen Konkurrenzdrucks bei generischen Begriffen (z. B. „Laufschuhe“), die bereits eine lokale Intention haben. Auch sollten Content-Duplikate auf den Standortseiten vermieden werden. Unsere Leistungen zur Erreichung dieser Ziele umfassen z. B. Konkurrenzanalysen, Keywordrecherchen, die Optimierung der Standortseiten und Google-My-Business-Einträge, eine interne Verlinkungsstrategie sowie die agenturinterne Texterstellung.
SEO Erfolg: 800% Steigerung der lokalen Sichtbarkeit
6 Herausforderungen für E-Commerce-Unternehmen
Wirtschaft
In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist eine kluge Budgetallokation entscheidend. E-Commerce-Unternehmen sollten verstärkt auf datenbasiertes Marketing setzen, um ihre Ausgaben effizienter zu steuern und flexibel auf verändertes Kundenverhalten zu reagieren. Dies erfordert eine intensive Datenanalyse und den Einsatz von Marketing-Automation-Lösungen über alle Kanäle hinweg.
Wettbewerb
Um sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten, können E-Commerce-Unternehmen im Marketing einen Fokus auf Nischensegmente und spezielle Audiences legen. Eine gründliche Markt- und Zielgruppenanalyse kann weniger umkämpfte, aber dennoch rentable Nischen aufdecken. So lassen sich Kampagnen im Anschluss gezielter und mit weniger Streuverlusten umsetzen.
Social Media
Nur eine dynamische Social-Media-Strategie ermöglicht es, mit ständigen Updates und Entwicklungen Schritt zu halten. Dies beinhaltet eine Diversifizierung von Plattformen entlang der Customer Journey. Neben organischen Inhalten und bezahlten Ads sind die Zusammenarbeit mit Influencer*innen und der Einsatz von User Generated Content (UGC) essenziell, um auch künfitg authentisch zu werben.
Zielgruppenvielfalt
Die Ansprache diverser Zielgruppen erfordert ein personalisiertes Erlebnis auf der Website und im Rahmen von Marketingkampagnen. Datenbasierte Segmentierung (z. B. für Retargeting-Anzeigen) bildet die Grundlage, um Kund*innen maßgeschneiderte Angebote und Empfehlungen zu bieten. Ebenso helfen UGC und Kundenbewertungen bei der Entscheidungsfindung und stärken das Vertrauen.
Reputation
Ein sogenannter „Shitstorm“ ist schnell ausgelöst. E-Commerce-Unternehmen sollten aber nicht darauf warten, sondern proaktiv Kundenfeedback einholen. Dies kann durch Umfragen, E-Mail-Anfragen oder Incentives für positive Bewertungen erfolgen. Bei negativen Rückmeldungen ist eine rasche Reaktion und Problemlösung vor allem auf Social Media entscheidend, um das Vertrauen zu bewahren.
Logistik
Eine transparente Kommunikation rund um Versand und Lieferung ist heute unabdinglich. Das Angebot von Expressversandoptionen und die Kooperation mit im Absatzland beliebten Logistikpartnern sind ebenfalls wichtige Schritte. Gerade Neukund*innen möchten regelmäßig über den Versandstatus informiert werden, um ein positives Kauferlebnis ohne Unsicherheiten in Erinnerung zu behalten.
Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung
Dank unserer Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen im Bereich E-Commerce verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für eure Nische.
Dabei unterstützen wir euch, eure Produkte zielgruppengerecht und performanceorientiert auf diversen Plattformen anzubieten. Zusätzlich begleiten wir eure Kund*innen mit optimal kuratierten Inhalten. Wir kennen die Trends und Best Practices, um auch mit unübersichtlichen Entwicklungen Schritt zu halten und euch umfassend zu beraten. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!
Lernt uns jetzt kennen
Dein Ansprechpartner:
Alexander Schenk
FAQ
Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?
Wenn Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, kommunizieren wir transparent mit euch und bestehenden Partnerunternehmen. Erfahrungsgemäß haben unsere Kund*innen ein diverses Profil und grenzen sich so natürlich voneinander ab.
Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?
Erfolge im Online Marketing variieren je nach Strategie und Branche. In der Regel könnt ihr erste positive Ergebnisse innerhalb von drei bis sechs Monaten erwarten.
Wie hoch sind die Kosten für eure Online-Marketing-Leistungen?
Unsere Preise sind individuell auf eure Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten. Gern erstellen wir ein auf euer Unternehmen zugeschnittenes Angebot. Als ersten Richtwert können wir euch aber mitgeben, dass unsere Stundensätze je nach Thema zwischen 100 und 130 EUR liegen.
Wie oft erhalten wir Berichte über die Fortschritte unserer Online-Marketing-Aktivitäten?
Wir erstellen regelmäßige Reportings, in der Regel auf Wochen- oder Monatsbasis, um euch über die Leistung und Fortschritte eurer Kampagnen auf dem Laufenden zu halten.
Welche Online-Marketing-Kanäle empfehlt ihr für unsere Branche?
Die Auswahl der geeigneten Kanäle hängt von euren Zielen und eurer Zielgruppe ab. Wir analysieren eure Situation und empfehlen eine passgenaue Kombination aus Kanälen wie Google Ads, SEO, Social Media und mehr.
Wie stellt ihr sicher, dass unsere Marke im Online Marketing authentisch und konsistent präsentiert wird?
Wir arbeiten eng mit euch zusammen, um eure Markenidentität und -werte zu verstehen. Basierend darauf erstellen wir kohärente und zielgerichtete Marketingkampagnen, die eure Marke widerspiegeln.
Wie messt ihr den Erfolg unserer Online-Marketing-Kampagnen?
Wir setzen auf verschiedene Metriken, wie Verkäufe, Umsatz, Effizienz (KUR) und Conversion-Rate, um den Erfolg eurer Kampagnen entsprechend eurer Zielsetzung zu messen und zu bewerten.
Wie definiert ihr Zielgruppen und sprecht sie gezielt an?
Durch Persona- und Zielgruppenworkshops sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen identifizieren wir eure Kernzielgruppen und entwickeln Strategien, um sie effektiv zu erreichen.
Inwiefern arbeitet ihr mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens zusammen?
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit euren internen Teams und Stakeholdern. Gemeinsame Calls, Meetings und Workshops ermöglichen eine effiziente Kommunikation und Abstimmung.