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Unsere Referenzen im Bereich Energie

Die enviaM-Gruppe ist ein regionaler Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas, Wärme und Energieprodukten. Seit 2017 begleiten wir das Unternehmen mit Performance Marketing, Social Media Content Produktion und Grafikleistungen.

Im Vordergrund stehen hierbei die Steigerung der Lead-Zahlen, vorwiegend im sogenannten „Stammgebiet“ (Ostdeutschland), aber auch im restlichen Land, sowie die Erhöhung der Sichtbarkeit gegenüber der Konkurrenz. Um die Customer Journey optimal abdecken zu können, setzen wir zur Zielerreichung auf eine Full-Funnel-Strategie mit Search-, Display- und YouTube-Kampagnen. Produktspezifische Kampagnen aus den Bereichen Strom, Wärme, Elektromobilität und Solar erweitern unser Portfolio. So konnte unsere Zusammenarbeit auch während der Energiekrise erfolgreich fortgeführt werden.

Unser Erfolg während der Betreuung: 97 % Steigerung der Conversions 2021 (YoY)

Als regionaler Dienstleister versogt eins energie in sachsen rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Wärme, Wasser sowie Internet.

Seit 2022 begleiten wir das Unternehmen im Bereich Web Analyse, unter Anderen mit dem Setup des Server to Server Trackings sowie der Einrichtung und Optimierung von Google Analytics 4.

Der Dresdner Produzent Solarwatt bietet Solar-Komplettsysteme an (PV-Module, Speichersysteme, Energiemanager und Kooperationen für Wallboxen sowie Wärmepumpen), mit denen man sein Eigenheim komplett auf grüne Energie umstellen kann. Seit 2016 setzen wir für den Anbieter Performance-Marketing-Kampagnen um und erreichen damit sowohl Eigenheimbesitzer*innen als auch Geschäftskund*innen.

Neben der klassischen Lead-Generierung sollen unsere Maßnahmen auch die Bekanntheit der Marke erhöhen und das Unternehmen unterstützen, neue Mitarbeitende zu gewinnen. Mit der Ziel der Lead Generierung nutzen wir hauptsächlich Seach- und PMax-Kampagnen, die kontinuierlich optimiert und den veränderten Ansprüchen angepasst werden. Für eine Erhöhung der Brand Awareness setzen wir daneben auf die Formate Display, Discovery und YouTube.

Unsere Erfolge während der Betreuung: >660 % Steigerung der CVR und 90 % Kostenreduktion pro Lead (2016 bis 2022)

Euer Ansprechpartner:

Alexander Schenk

6 Herausforderungen für Energieanbieter

Kontroverse

Erneuerbare Energiequellen sind die Zukunft – dennoch spielen fossile Brennstoffe vorerst noch eine wichtige Rolle in der Energieversorgung. Diese Debatte sorgt in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit regelmäßig für Differenzen. Energieanbieter beider „Seiten“ brauchen Marketingpartner mit Branchenerfahrung, um sich vor diesem Hintergrund diplomatisch, aber authentisch zu positionieren.

Notwendigkeit

Jeder Haushalt und jedes Unternehmen ist auf eine zuverlässige Energieversorgung angewiesen. Bestehen keine größeren Probleme oder stellt sich keine Unzufriedenheit mit den Kosten ein, ist die Motivation, den Energieanbieter zu wechseln, gering. Im Vergleich zu Verbrauchsprodukten des täglichen Bedarfs muss das Marketing hier also mehr Überzeugungsarbeit leisten.

Komplexität

Energieprodukte lassen sich weder gut darstellen noch einfach erklären. Außerdem sind die Customer Journeys entsprechend vielschichtig und langwierig. Damit wird die Marketing-Strategie zum entscheidenden Faktor, sich von der Konkurrenz abzuheben und Interessierten alltagsnah aufzuzeigen, was die Nutzung der eigenen Energieangebote für sie bedeuten würde.

Vergleichbarkeit

Diverse Portale ermöglichen den direkten Vergleich von Energieanbietern. Faktoren wie Preisgarantie, Vertragslaufzeit, Klimafreundlichkeit oder Empfehlungen werden hier in Rankings gegenübergestellt. Was für Verbraucher*innen die Komplexität der Produkte vereinfacht, kann Anbieter vereinzelt negativ darstellen. Als Gegenmaßnahme ist eine Präsenz an weiteren Punkten der Customer Journey essenziell.

Wettbewerb

Ähnliche Energieprodukte von zahlreichen Anbietern sättigen bereits den Markt. Vergleichsportale reduzieren Angebote zusätzlich und lassen individuelle Leistungen in den Hintergrund treten. Umso wichtiger ist es, Kundennähe und -verständnis auf anderen Wegen zu kommunizieren und sich mit kreativen, zukunftsweisenden Strategien vom Wettbewerb abzuheben.

Verbrauchererwartungen

Nutzer*innen zeigen vermehrt Interesse an transparenten Einblicken in z. B. die Nachhaltigkeit ihrer Energielieferanten. Angesichts der wirtschaftlichen Gesamtsituation steigt auch der Bedarf an Tools und Ressourcen, um den eigenen Energieverbrauch zu optimieren und Kosten einzusparen. Lieferanten müssen auf diesen Bedarf eingehen, damit sich Kund*innen gut abgeholt fühlen.

Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung

Dank unserer Zusammenarbeit mit verschiedensten Energieversorgern verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für eure Nische.

Dabei unterstützen wir euch, eure Produkte zielgruppengerecht und performanceorientiert auf diversen Plattformen anzubieten. Zusätzlich begleiten wir eure Kund*innen mit optimal kuratierten Inhalten. Wir kennen die Trends und Best Practices, um auch mit unübersichtlichen Entwicklungen Schritt zu halten und euch umfassend zu beraten. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!

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    Dein Ansprechpartner:

    Alexander Schenk

    FAQ

    Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?

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