Expertise in allen Bereichen
Unsere Leistungen
Unsere Fashion-Referenzen
Mit Carhartt WIP betreuen wir seit 2016 eine international bekannte Streetwear-Marke, die hochwertige, Workwear-inspirierte Kleidung mit urbanem Style kombiniert. Für 19 Länder haben wir das Performance Marketing, die Suchmaschinenoptimierung, das Feedmanagement sowie Web-Analytics- und Consulting-Leistungen übernommen. Dabei hat der Fokus auf Brand Safety besondere Anforderungen an das passende Werbeumfeld und die Anzeigengestaltung gestellt.
Im SEA-Bereich haben wir uns mit dem Ziel der Umsatzsteigerung zunächst auf Search konzentriert, setzten anschließend aber auf Performance Max mit extensiven Ausschlusslisten für Placements. Nach verschiedenen Testings identifizierten wir YouTube als effektiven Kanal im Upper-Funnel-Bereich und setzen hier erfolgreiche Kampagnen um. Außerdem nehmen wir eine Lokalisierung der Anzeigen für internationale Märkte vor und betreiben Marktanalysen sowie Wettbewerbsmonitoring zur Identifikation weiterer Optimierungspotenziale.
Unsere Erfolge im Betreuungszeitraum 2016-22: – 22 % KUR, + 443 % Umsatz
Seit 2019 arbeiten wir mit Pilgrim zusammen – einer Schmuckmarke, deren handgefertigte Stücke im zeitlosem dänischen Design besonders bei der jungen Zielgruppe Anklang finden. Im Rahmen unserer Marketing-Maßnahmen in Westeuropa konzentrieren wir uns auf Social Ads; außerdem unterstützen wir in den Bereichen SEO, PPC, Marketing Automation und Content Production. Die komplexe Customer Journey über den Loyalty Club, Ladengeschäfte und Retailer bis zum eigenen Onlineshop zu begleiten, Verkäufe zu steigern und Conversions korrekt zu attribuieren, steht vor dem Hintergrund der wettbewerbsstarken Branche im Fokus unserer Aktivitäten. Wir setzen auf Innovationen in der Markenstrategie, bleiben aber stets der Identität der Brand treu. So positionieren wir Pilgrim als Top Player gegenüber der Konkurrenz, ohne Authentizität einzubüßen.
Unser Erfolg während der Betreuung: + 50 % jährliches Wachstum (Onlineshop)
Bekannt geworden duch minimalistische Regenbekleidung, hat sich Rains zur weltweit bekannten Marke mit Präsenz auf der Pariser Fashion Week entwickelt. Während ihr US-Markt in den letzten beiden Jahren am stärksten gewachsen ist, bleibt die Brand weiterhin in Europa (besonders in Deutschland, UK, Frankreich und Italien) verwurzelt. Wir arbeiten seit Anfang 2020 mit Rains zusammen und verantworten neben dem Bereich Social Media Advertising auch Google Ads, SEO, Marketing Automation und die Conversionrate-Optimierung in Westeuropa sowie in Nordamerika.
Für die Zusammenarbeit haben wir uns hohe Ziele gesteckt: Die Verkäufe sollten jährlich um 50 bis 100 Prozent gesteigert werden, während der Fokus weiterhin auf Ladengeschäften lag und eine Rentabilität von 20 Prozent angestrebt wurde. Dank unserer Expertise konnten wir diese Ziele tatsächlich in drei aufeinanderfolgenden Jahren erreichen.
Unsere Erfolge im Betreuungszeitraum 2020-23: + 450 % Umsatz (Onlineshop)
6 Herausforderungen für die Bekleidungsbranche
Nutzererlebnis
E-Commerce-Plattformen, wie Amazon, Zalando, ABOUT YOU und ASOS, heben täglich den Anspruch an die Online-Shopping-Erfahrung. Um mitzuhalten, sind große Sortimente, Lokalisierung, schneller Versand und eine transparente Kommunikation mittlerweile das Minimum an zu bewältigendem Workload. Zusätzlich sollte sich das Nutzererlebnis auch von dem der Wettbewerber unterscheiden, um Kund*innen langfristig zu binden.
Social Commerce
Neben dem direkten Produktkauf in Apps, wie TikTok, Instagram, Pinterest und Facebook, entwickelt sich Live Shopping in Streams aktuell zum vielversprechenden Trend. Die Herausforderung besteht darin, Plattformen zu finden, die optimal zur Markenidentität und zum Nutzerverhalten der eigenen Zielgruppe passen. Genauso verhält es sich mit der Auswahl passender Influencer.
Kanalstrategie
ROPO (Research Offline, Purchase Online) – das Umschauen im Laden mit anschließendem (günstigeren) Online-Kauf – ist genauso üblich wie das umgekehrte „Showrooming“ (Online-Recherche mit Offline-Kauf). Die Konsequenz: Das Shopping-Erlebnis muss zu jeder Zeit, auf jeder Plattform nahtlos funktionieren. Dabei spielen E-Commerce-Technologien und eine kanalübergreifende Strategie die Hauptrolle.
Produktzyklen
Super-Fast-Fashion-Anbieter laden täglich bis zu 10.000 neue Produkte in ihren Apps hoch. Trends verändern sich dank Social Media immer schneller und Faktoren wie Wetter oder Jahreszeit sind stetig im Wandel. Vor diesem Hintergrund gilt es, mit Produktzyklen auch marketingseitig mitzuhalten, dabei aber Entscheidungen für maximale Authentizität und Effektivität zu treffen.
Lieferketten
Globale Handelskonflikte und unvorhersehbare Ereignisse, wie die COVID-19-Pandemie, haben Lieferketten weltweit beeinträchtigt – auch in der Modebranche. Dabei ist es unerlässlich, relevante Informationen im Rahmen der Kundenkommunikation (z. B. zu Verfügbarkeiten, Lieferoptionen, Lieferzeiten und Rücksendungen) auch im Marketing flächendeckend aufzugreifen.
Nachhaltigkeit
Verbraucher*innen setzen sich zunehmend kritisch mit Arbeitspraktiken und der Umweltbelastung durch die Fashion-Industrie auseinander. Versuchen Unternehmen, solchen Vorwürfen mit vorschnellen Marketing-Kampagnen ohne ehrliche Transparenz entgegenzuwirken, sind nicht selten Greenwashing-Vorwürfe und Shitstorms in sozialen Netzwerken die Folge.
Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung
Dank unserer Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen aus der Modebranche verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für eure Nische.
Dabei unterstützen wir euch, eure Produkte zielgruppengerecht und performanceorientiert auf diversen Plattformen anzubieten. Zusätzlich begleiten wir eure Kund*innen mit optimal kuratierten Inhalten. Wir kennen die Trends und Best Practices, um auch mit unübersichtlichen Entwicklungen Schritt zu halten und euch umfassend zu beraten. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!
Lernt uns jetzt kennen
Dein Branchenexperte:
Mark Jonassen, Industry Expert & Lead Fashion
FAQ
Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?
Wenn Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, kommunizieren wir transparent mit euch und bestehenden Partnerunternehmen. Erfahrungsgemäß haben unsere Kund*innen ein diverses Profil und grenzen sich so natürlich voneinander ab.
Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?
Erfolge im Online Marketing variieren je nach Strategie und Branche. In der Regel könnt ihr erste positive Ergebnisse innerhalb von drei bis sechs Monaten erwarten.
Wie hoch sind die Kosten für eure Online-Marketing-Leistungen?
Unsere Preise sind individuell auf eure Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten. Gern erstellen wir ein auf euer Unternehmen zugeschnittenes Angebot. Als ersten Richtwert können wir euch aber mitgeben, dass unsere Stundensätze je nach Thema zwischen 100 und 130 EUR liegen.
Wie oft erhalten wir Berichte über die Fortschritte unserer Online-Marketing-Aktivitäten?
Wir erstellen regelmäßige Reportings, in der Regel auf Wochen- oder Monatsbasis, um euch über die Leistung und Fortschritte eurer Kampagnen auf dem Laufenden zu halten.
Welche Online-Marketing-Kanäle empfehlt ihr für unsere Branche?
Die Auswahl der geeigneten Kanäle hängt von euren Zielen und eurer Zielgruppe ab. Wir analysieren eure Situation und empfehlen eine passgenaue Kombination aus Kanälen wie Google Ads, SEO, Social Media und mehr.
Wie stellt ihr sicher, dass unsere Marke im Online Marketing authentisch und konsistent präsentiert wird?
Wir arbeiten eng mit euch zusammen, um eure Markenidentität und -werte zu verstehen. Basierend darauf erstellen wir kohärente und zielgerichtete Marketingkampagnen, die eure Marke widerspiegeln.
Wie messt ihr den Erfolg unserer Online-Marketing-Kampagnen?
Wir setzen auf verschiedene Metriken, wie Verkäufe, Umsatz, Effizienz (KUR) und Conversion-Rate, um den Erfolg eurer Kampagnen entsprechend eurer Zielsetzung zu messen und zu bewerten.
Wie definiert ihr Zielgruppen und sprecht sie gezielt an?
Durch Persona- und Zielgruppenworkshops sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen identifizieren wir eure Kernzielgruppen und entwickeln Strategien, um sie effektiv zu erreichen.
Inwiefern arbeitet ihr mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens zusammen?
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit euren internen Teams und Stakeholdern. Gemeinsame Calls, Meetings und Workshops ermöglichen eine effiziente Kommunikation und Abstimmung.