Expertise in allen Bereichen
Unsere Leistungen
Unsere Referenzen im Bereich Food & Drinks
Gustini ist ein 2008 gegründeter Onlineshop für italienische Feinkost mit Sitz in Leipzig. Alle Produkte sind handverlesen und werden direkt in Italien in traditionellen Manufakturen und Familienbetrieben hergestellt. Als loyaler Partner für Performance Marketing im D-A-CH-Raum stehen wir dem Unternehmen bereits seit seinen Anfängen zur Seite.
Wir sorgen für eine Steigerung der Umsätze und den Ausbau der E-Commerce-Performance mit Fokus auf Non-Brand-Kampagnen sowie die Akquise von Neukund*innen. Dafür haben wir eine zukunftsrobuste Kontostruktur geschaffen, die dank sorgfältig aufgesetzter PMax-Kampagnen und eines Modern-Search-Ansatzes mit Broad Match Keywords erfolgreich bleibt. So erzielten wir auch in den Pandemiejahren eine stabile Performance – trotz sinkender Kaufkraft.
Unsere Erfolge während der Betreuung: 85 % Steigerung des Non-Brand-Umsatzes 2020 (YoY) und 38 % 2021 (YoY)
Der Schweizer Weinhandel Delinat wurde bereits 1980 gegründet – mit der Vision, die Verbreitung von Wein aus kontrolliert biologischem Anbau zu fördern. Heute vertreibt das Unternehmen rund 250 erstklassige europäische Weine und setzt sich für eine hohe Biodiversität im Weinberg sowie eine klimaneutrale Weinproduktion ein. Wir unterstützen Delinat seit 2017 im Performance Marketing und im SEO. Unsere Kampagnen werden dabei in Deutschland, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Dänemark ausgespielt.
Neben Markenaufbau und Reichweitensteigerung ist es Delinat wichtig, stetig Neukund*innen zu gewinnen. Um allen Zielen gerecht zu werden, setzen wir auf eine Full-Funnel-Strategie: Wir nutzen Discovery, Display und Generic Search im Upper Funnel, PMax und YouTube im Mid Funnel sowie Topseller-Kampagen und Brand Search im Lower Funnel.
Unser Erfolg während der Betreuung: 500 % Umsatzsteigerung (2017 bis 2021)
Bedda ist ein Hamburger Lebensmittelhersteller, der pflanzliche Käsealternativen mit der Philosophie „Make it bedda!“ produziert. Zum Sortiment zählen neben veganem Käse auch pflanzliche Dips, Saucen, Feinkostsalate und Desserts. 2021 bis 2023 haben wir das Unternehmen im Bereich Social Media Advertising mit Meta- sowie TikTok-Kampagnen unterstützt, um die Marke bekannter zu machen und den Traffic auf der Website zu erhöhen.
Bei Meta setzten wir auf Reichweiten- Traffic-, und Newsletter-Lead-Kampagnen, führten Zielgruppen-Testings und ein Gewinnspiel zur Steigerung der Produktrotation im Einzelhandel durch. Weiterhin entwarfen wir Ad-Konzepte für TikTok und schalteten auf der Plattform eine Traffic-Kampagne für das Gewinnspiel, um mehr Nutzer*innen von einem Newsletter-Abo zu überzeugen.
Unser Erfolg während der Betreuung: 50 % CPC-Senkung, 60 % CTR-Steigerung, 45 % CPM-Senkung (Meta)
6 Herausforderungen für Lebensmittelhersteller
Regularien
Die Lebensmittelbranche unterliegt strengen Vorschriften in Bezug auf Etikettierung, Nährwertangaben und Lebensmittelsicherheit. Alle mit einer Marke assoziierten werblichen Inhalte müssen gemäß dieser gesetzlichen Anforderungen erstellt und dabei auch den Ansprüchen der Online-Werbenetzwerke gerecht werden. Gerade bei Themen wie Alkohol sind hier Erfahrung und Fingerspitzengefühl gefragt.
Lieferkonditionen
Verbraucher*innen müssen darauf vertrauen können, dass (vor allem verderbliche) Lebensmittel in einwandfreiem Zustand bei ihnen eintreffen. Hier stellt nicht nur die Logistik eine Herausforderung dar, sondern ebenso die Kommunikation der Liefer- und Zustelleffizienz. Kund*innen sollten marketingseitig über Lieferoptionen und -zeiten informiert werden, um das nötige Vertrauen in den Anbieter aufzubauen.
Nachhaltigkeit
Kund*innen legen zunehmend Wert auf Transparenz und Umweltverträglichkeit in der Lebensmittelproduktion. Mit dem Ziel, das Verbrauchervertrauen zu stärken, können Marketing-Strategien auf eine authentische Darstellung der unternehmensinternen Praktiken abzielen. Gerade vor dem Hintergrund einiger Greenwashing-Skandale braucht es dabei allerdings besonderes Verständnis für das Thema.
Ernährungstrends
Veränderungen im Essverhalten wie der Trend hin zu Vegan- und Vegetarismus verlangen nach neuen Produkten und einer klaren Kommunikationsstrategie. Für einen wirtschaftlichen Vorteil ist es unerlässlich, die Präferenzen der entsprechenden Zielgruppen zu kennen, um zu wissen, auf welchen Kanälen und mit welchen Produkten und Informationen sie zu erreichen sind.
Genussfaktor
Essenzielle Verkaufsargumente wie Duft, Geschmack und Konsistenz lassen sich nicht durch den Smartphone- oder Computerbildschirm übertragen. Das Aussehen bzw. die Präsentation von Produkten sind daher am besten geeignet, um potenzielle Kund*innen anzusprechen – starke Visuals und eine stringende Bildsprache stehen dabei im Zentrum einer effektiven Marketingstrategie.
Krisenmanagement
Negative Bewertungen, Lebensmittelrückrufe oder Skandale können sich schnell verbreiten und das Ansehen einer Marke schädigen. Vor allem, wenn die Gesundheit von Verbraucher*innen gefährdet sein könnte, muss eine umfassende Online-Marketing-Strategie zur Verfügung stehen, die solche Krisen auf allen Kanälen kommunikativ zu bewältigen weiß.
Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung
Dank unserer langjährigen Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen im Bereich Food and Drinks verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für eure Nische.
Dabei unterstützen wir euch, eure Produkte zielgruppengerecht und performanceorientiert auf diversen Plattformen anzubieten. Zusätzlich begleiten wir eure Kund*innen mit optimal kuratierten Inhalten. Wir kennen die Trends und Best Practices, um auch mit unübersichtlichen Entwicklungen Schritt zu halten und euch umfassend zu beraten. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!
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Dein Ansprechpartner:
Alexander Schenk
FAQ
Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?
Wenn Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, kommunizieren wir transparent mit euch und bestehenden Partnerunternehmen. Erfahrungsgemäß haben unsere Kund*innen ein diverses Profil und grenzen sich so natürlich voneinander ab.
Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?
Erfolge im Online Marketing variieren je nach Strategie und Branche. In der Regel könnt ihr erste positive Ergebnisse innerhalb von drei bis sechs Monaten erwarten.
Wie hoch sind die Kosten für eure Online-Marketing-Leistungen?
Unsere Preise sind individuell auf eure Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten. Gern erstellen wir ein auf euer Unternehmen zugeschnittenes Angebot. Als ersten Richtwert können wir euch aber mitgeben, dass unsere Stundensätze je nach Thema zwischen 100 und 130 EUR liegen.
Wie oft erhalten wir Berichte über die Fortschritte unserer Online-Marketing-Aktivitäten?
Wir erstellen regelmäßige Reportings, in der Regel auf Wochen- oder Monatsbasis, um euch über die Leistung und Fortschritte eurer Kampagnen auf dem Laufenden zu halten.
Welche Online-Marketing-Kanäle empfehlt ihr für unsere Branche?
Die Auswahl der geeigneten Kanäle hängt von euren Zielen und eurer Zielgruppe ab. Wir analysieren eure Situation und empfehlen eine passgenaue Kombination aus Kanälen wie Google Ads, SEO, Social Media und mehr.
Wie stellt ihr sicher, dass unsere Marke im Online Marketing authentisch und konsistent präsentiert wird?
Wir arbeiten eng mit euch zusammen, um eure Markenidentität und -werte zu verstehen. Basierend darauf erstellen wir kohärente und zielgerichtete Marketingkampagnen, die eure Marke widerspiegeln.
Wie messt ihr den Erfolg unserer Online-Marketing-Kampagnen?
Wir setzen auf verschiedene Metriken, wie Verkäufe, Umsatz, Effizienz (KUR) und Conversion-Rate, um den Erfolg eurer Kampagnen entsprechend eurer Zielsetzung zu messen und zu bewerten.
Wie definiert ihr Zielgruppen und sprecht sie gezielt an?
Durch Persona- und Zielgruppenworkshops sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen identifizieren wir eure Kernzielgruppen und entwickeln Strategien, um sie effektiv zu erreichen.
Inwiefern arbeitet ihr mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens zusammen?
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit euren internen Teams und Stakeholdern. Gemeinsame Calls, Meetings und Workshops ermöglichen eine effiziente Kommunikation und Abstimmung.