Expertise in allen Bereichen
Unsere Leistungen
Unsere Referenzen im Bereich Saatgut-, Pflanzen- und Gartenversand
In unserer langjährigen Zusammenarbeit mit „Mein schöner Garten“, eine der führenden Gartenzeitschriften und Online-Plattformen für Gartenliebhaber*innen in Deutschland, haben wir die operative und strategische Social-Media-Beratung, die Betreuung der Google-Ads-Kampagnen sowie die Betreuung des Affiliate-Partnerprogramms übernommen. Besonders erfolgreich war der Aufbau des Pinterest-Kanals, der zu einer wichtigen Traffic-Quelle mit über 10 Millionen monatlichen Impressionen wurde. Durch gezielte Maßnahmen und wöchentliches Monitoring konnten wir die Reichweite und die Interaktionen auf allen Kanälen deutlich steigern. Unser Einsatz hat die digitale Präsenz der Marke nachhaltig gestärkt.
Unsere Erfolge während der Betreuung: 100 % Wachstum des Social Media Traffics und 25 % Steigerung der Interaktionsrate.
Baldur Garten ist einer der führenden Anbieter im Online-, Pflanzen- und Gartenversand. Wir durften sie sowohl strategisch-beratend als auch im operativen Bereich unterstützen. Besonders erfolgreich gestaltete sich die Betreuung des Pinterest-Kanals, der mit über 100 monatlichen Pins zu einer wesentlichen Traffic-Quelle für die Website wurde. Darüber hinaus führten wir einen umfassenden SEO-Audit durch, der die Optimierung der internen Verlinkungsstruktur, die Analyse potenzieller Kannibalisierungseffekte sowie die Identifizierung von Schwellenkeywords umfasste.
Das BayWa Portal für die Landwirtschaft bietet Tierhalter*innen, Ackerbauer*innen, Lohnunternehmer*innen und Forstwirt*innen ein umfassendes Sortiment an hochwertigen Produkten. Egal für welche Einsatzzwecke, bei BayWa finden Landwirt*innen sowie Geschäfts- und Privatkund*innen eine große Auswahl an Futtermitteln, Saatgut, Ersatzteilen und Maschinen sowie an Artikeln aus den Bereichen Tierhaltung, Forst, Garten, Haus und Hof. Das umfangreiche Sortiment umfasst derzeit über 50.000 Artikel und wird kontinuierlich erweitert. Zusätzlich profitieren BayWa-Kund*innen im Portal von ausführlichen Informationen zu verschiedenen Beratungsservices, Leistungen sowie Online- und Offline-Veranstaltungen.
Neben der langjährigen Zusammenarbeit im Performance Marketing betreuen wir aktuell das Affiliate-Programm des BayWa Landwirtschaftportals und unterstützen dabei, die Reichweite im B2B- wie B2C-Bereich effizient auszubauen.
6 Herausforderungen für Garten- & Pflanzenshops
Saisonalität
Die saisonale Bedingtheit des Garten- und Pflanzengeschäfts kann eine Kundenbindung online erschweren. Garten-Online-Shops können diesem Problem begegnen, indem sie ganzjährige Online-Marketingkampagnen planen. So können sie auch außerhalb der Haupt-Gartensaison durch inspirierende Inhalte (z. B. auf Social Media) die Verbindung zu ihren Kund*innen aufrechterhalten.
Komplexität
Insbesondere Pflanzen sind komplexe Produkte und erfordern umfassende Informationen, um in einem Online-Umfeld angeboten werden zu können. Durch eine Bereitstellung detaillierter Produktbeschreibungen, Pflegeanleitungen und weiterführender Blogbeiträge oder Social-Media-Posts können Kund*innen bei der Auswahl und späteren Pflege unterstützt werden.
Konkurrenz
Neben den großen Playern im Gartengeschäft gibt es auch zahlreiche kleinere Shops, die auf den Markt drängen. Deshalb gilt es, sich möglichst authentisch von Mitbewerber*innen abzugehen. Kreativer Content, z. B. kurze Videotutorials oder Gartengestaltungstipps (gern auch mit Gesichtern aus dem eigenen Unternehmen), kann die Sichtbarkeit bei Nutzer*innen auf Plattformen wie Instagram erhöhen.
Zielgruppenvielfalt
Pflanzen und Gartenprodukte werden von sehr unterschiedlichen Zielgruppen nachgefragt. Daher ist es sinnvoll, Online-Marketing-Kampagnen entlang der gesamten Customer Journey sowie auf diversen Plattformen und in verschiedenen Formaten zu planen. So können alle erreicht werden – von der Berufsgärtnerin oder dem Floristen bis hin zum „Plant Dad“ in der Altbauwohnung oder der Rentnerin mit Kleingarten.
Qualität
Kann man sich Pflanzen vor dem Kauf nicht selbst ansehen, muss das Vertrauen in deren Qualität umso größer sein. Social Proof, also Kundenbewertungen oder Erfahrungsberichte, z. B. in Form von kurzen Vlogs auf Videoplattformen, stiften Vertrauen durch anderer Kund*innen. Auch eine klare Kommunikation von Qualitätszertifikaten und Rückgaberichtlinien auf der Website ist unerlässlich.
Logistik
Garten-Online-Shops müssen logistische Herausforderungen, wie den sicheren Versand von Pflanzen, bewältigen. Klare Versandinformationen und genaue Hinweise zur Art der Verpackung und Versorgung der Pflanzen sind für Kund*innen relevant, um einen Online-Shop dem stationären Geschäft vorzuziehen. Auch hier müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um Vertrauen aufzubauen.
Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung
Dank unserer Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen im Bereich Garten- und Pflanzenhandel verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für eure Nische.
Dabei unterstützen wir euch, eure Produkte zielgruppengerecht und performanceorientiert auf diversen Plattformen anzubieten. Zusätzlich begleiten wir eure Kund*innen mit optimal kuratierten Inhalten. Wir kennen die Trends und Best Practices, um auch mit unübersichtlichen Entwicklungen Schritt zu halten und euch umfassend zu beraten. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!
Lernt uns jetzt kennen
Euer Ansprechpartner:
Alexander Schenk
FAQ
Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?
Wenn Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, kommunizieren wir transparent mit euch und bestehenden Partnerunternehmen. Erfahrungsgemäß haben unsere Kund*innen ein diverses Profil und grenzen sich so natürlich voneinander ab.
Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?
Erfolge im Online Marketing variieren je nach Strategie und Branche. In der Regel könnt ihr erste positive Ergebnisse innerhalb von drei bis sechs Monaten erwarten.
Wie hoch sind die Kosten für eure Online-Marketing-Leistungen?
Unsere Preise sind individuell auf eure Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten. Gern erstellen wir ein auf euer Unternehmen zugeschnittenes Angebot. Als ersten Richtwert können wir euch aber mitgeben, dass unsere Stundensätze je nach Thema zwischen 100 und 130 EUR liegen.
Wie oft erhalten wir Berichte über die Fortschritte unserer Online-Marketing-Aktivitäten?
Wir erstellen regelmäßige Reportings, in der Regel auf Wochen- oder Monatsbasis, um euch über die Leistung und Fortschritte eurer Kampagnen auf dem Laufenden zu halten.
Welche Online-Marketing-Kanäle empfehlt ihr für unsere Branche?
Die Auswahl der geeigneten Kanäle hängt von euren Zielen und eurer Zielgruppe ab. Wir analysieren eure Situation und empfehlen eine passgenaue Kombination aus Kanälen wie Google Ads, SEO, Social Media und mehr.
Wie stellt ihr sicher, dass unsere Marke im Online Marketing authentisch und konsistent präsentiert wird?
Wir arbeiten eng mit euch zusammen, um eure Markenidentität und -werte zu verstehen. Basierend darauf erstellen wir kohärente und zielgerichtete Marketingkampagnen, die eure Marke widerspiegeln.
Wie messt ihr den Erfolg unserer Online-Marketing-Kampagnen?
Wir setzen auf verschiedene Metriken, wie Verkäufe, Umsatz, Effizienz (KUR) und Conversion-Rate, um den Erfolg eurer Kampagnen entsprechend eurer Zielsetzung zu messen und zu bewerten.
Wie definiert ihr Zielgruppen und sprecht sie gezielt an?
Durch Persona- und Zielgruppenworkshops sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen identifizieren wir eure Kernzielgruppen und entwickeln Strategien, um sie effektiv zu erreichen.
Inwiefern arbeitet ihr mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens zusammen?
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit euren internen Teams und Stakeholdern. Gemeinsame Calls, Meetings und Workshops ermöglichen eine effiziente Kommunikation und Abstimmung.