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Unsere Referenzen im Bereich Saatgut-, Pflanzen- und Gartenversand

In unserer langjährigen Zusammenarbeit mit „Mein schöner Garten“, eine der führenden Gartenzeitschriften und Online-Plattformen für Gartenliebhaber*innen in Deutschland, haben wir die operative und strategische Social-Media-Beratung, die Betreuung der Google-Ads-Kampagnen sowie die Betreuung des Affiliate-Partnerprogramms übernommen. Besonders erfolgreich war der Aufbau des Pinterest-Kanals, der zu einer wichtigen Traffic-Quelle mit über 10 Millionen monatlichen Impressionen wurde. Durch gezielte Maßnahmen und wöchentliches Monitoring konnten wir die Reichweite und die Interaktionen auf allen Kanälen deutlich steigern. Unser Einsatz hat die digitale Präsenz der Marke nachhaltig gestärkt.

Unsere Erfolge während der Betreuung: 100 % Wachstum des Social Media Traffics und 25 % Steigerung der Interaktionsrate.

Baldur Garten ist einer der führenden Anbieter im Online-, Pflanzen- und Gartenversand. Wir durften sie sowohl strategisch-beratend als auch im operativen Bereich unterstützen. Besonders erfolgreich gestaltete sich die Betreuung des Pinterest-Kanals, der mit über 100 monatlichen Pins zu einer wesentlichen Traffic-Quelle für die Website wurde. Darüber hinaus führten wir einen umfassenden SEO-Audit durch, der die Optimierung der internen Verlinkungsstruktur, die Analyse potenzieller Kannibalisierungseffekte sowie die Identifizierung von Schwellenkeywords umfasste.

Das BayWa Portal für die Landwirtschaft bietet Tierhalter*innen, Ackerbauer*innen, Lohnunternehmer*innen und Forstwirt*innen ein umfassendes Sortiment an hochwertigen Produkten. Egal für welche Einsatzzwecke, bei BayWa finden Landwirt*innen sowie Geschäfts- und Privatkund*innen eine große Auswahl an Futtermitteln, Saatgut, Ersatzteilen und Maschinen sowie an Artikeln aus den Bereichen Tierhaltung, Forst, Garten, Haus und Hof. Das umfangreiche Sortiment umfasst derzeit über 50.000 Artikel und wird kontinuierlich erweitert. Zusätzlich profitieren BayWa-Kund*innen im Portal von ausführlichen Informationen zu verschiedenen Beratungsservices, Leistungen sowie Online- und Offline-Veranstaltungen.

Neben der langjährigen Zusammenarbeit im Performance Marketing betreuen wir aktuell das Affiliate-Programm des BayWa Landwirtschaftportals und unterstützen dabei, die Reichweite im B2B- wie B2C-Bereich effizient auszubauen.

Euer Ansprechpartner:

Alexander Schenk

6 Herausforderungen für Garten- & Pflanzenshops

Saisonalität

Die saisonale Bedingtheit des Garten- und Pflanzengeschäfts kann eine Kundenbindung online erschweren. Garten-Online-Shops können diesem Problem begegnen, indem sie ganzjährige Online-Marketingkampagnen planen. So können sie auch außerhalb der Haupt-Gartensaison durch inspirierende Inhalte (z. B. auf Social Media) die Verbindung zu ihren Kund*innen aufrechterhalten.

Komplexität

Insbesondere Pflanzen sind komplexe Produkte und erfordern umfassende Informationen, um in einem Online-Umfeld angeboten werden zu können. Durch eine Bereitstellung detaillierter Produktbeschreibungen, Pflegeanleitungen und weiterführender Blogbeiträge oder Social-Media-Posts können Kund*innen bei der Auswahl und späteren Pflege unterstützt werden.

Konkurrenz

Neben den großen Playern im Gartengeschäft gibt es auch zahlreiche kleinere Shops, die auf den Markt drängen. Deshalb gilt es, sich möglichst authentisch von Mitbewerber*innen abzugehen. Kreativer Content, z. B. kurze Videotutorials oder Gartengestaltungstipps (gern auch mit Gesichtern aus dem eigenen Unternehmen), kann die Sichtbarkeit bei Nutzer*innen auf Plattformen wie Instagram erhöhen.

Zielgruppenvielfalt

Pflanzen und Gartenprodukte werden von sehr unterschiedlichen Zielgruppen nachgefragt. Daher ist es sinnvoll, Online-Marketing-Kampagnen entlang der gesamten Customer Journey sowie auf diversen Plattformen und in verschiedenen Formaten zu planen. So können alle erreicht werden – von der Berufsgärtnerin oder dem Floristen bis hin zum „Plant Dad“ in der Altbauwohnung oder der Rentnerin mit Kleingarten.

Qualität

Kann man sich Pflanzen vor dem Kauf nicht selbst ansehen, muss das Vertrauen in deren Qualität umso größer sein. Social Proof, also Kundenbewertungen oder Erfahrungsberichte, z. B. in Form von kurzen Vlogs auf Videoplattformen, stiften Vertrauen durch anderer Kund*innen. Auch eine klare Kommunikation von Qualitätszertifikaten und Rückgaberichtlinien auf der Website ist unerlässlich.

Logistik

Garten-Online-Shops müssen logistische Herausforderungen, wie den sicheren Versand von Pflanzen, bewältigen. Klare Versandinformationen und genaue Hinweise zur Art der Verpackung und Versorgung der Pflanzen sind für Kund*innen relevant, um einen Online-Shop dem stationären Geschäft vorzuziehen. Auch hier müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um Vertrauen aufzubauen.

Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung

Dank unserer Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen im Bereich Garten- und Pflanzenhandel verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für eure Nische.

Dabei unterstützen wir euch, eure Produkte zielgruppengerecht und performanceorientiert auf diversen Plattformen anzubieten. Zusätzlich begleiten wir eure Kund*innen mit optimal kuratierten Inhalten. Wir kennen die Trends und Best Practices, um auch mit unübersichtlichen Entwicklungen Schritt zu halten und euch umfassend zu beraten. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!

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    Euer Ansprechpartner:

    Alexander Schenk

    FAQ

    Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?

    Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?

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