Expertise in allen Bereichen
Unsere Leistungen
Unsere Referenzen im Bereich Industrie
In unserer Zusammenarbeit mit dem Spezialrohrhersteller EEW gelingt es uns, komplexe Themen verständlich zu verpacken. Unsere Zielgruppe, die über ein tiefgehendes technologisches Verständnis verfügt, begeistern wir durch die Präsentation erfolgreicher Projekte und lebendiger Beispiele aus dem Arbeitsalltag. Im Rahmen unserer global ausgerichteten Betreuung haben wir ein bemerkenswertes Wachstum in Bezug auf Reichweite und Interaktion auf LinkedIn erreicht.
In unserer Zusammenarbeit mit der Prototypengießerei ACTech konzentrieren wir uns auf die emotionale Aufladung einer hochtechnischen Marke. Wir beleuchten verschiedene Themen aus dem täglichen Geschäftsbetrieb sowie Aspekte des B2B-Marketings und Employer Brandings. Unser Engagement beinhaltet die Content-Produktion für die Website, Social Media und spezielle Paid Ads Cases. Zusätzlich haben wir ein Programm zur Ausbildung von inhouse Corporate Influencern ins Leben gerufen, um das Vertriebspotential des Sales Teams zu steigern.
Merz Pharma ist ein unabhängiges, international tätiges Unternehmen mit den drei Geschäftseinheiten: Merz Aesthetics, Merz Therapeutics und Merz Consumer Care. Der Fokus unserer Kooperation liegt auf dem Brand Building sowie Employer Branding. In diesem Rahmen werden Maßnahmen im Social Media Marketing auf LinkedIn & Meta, Consulting sowie der Contenterstellung von Projecter durchgeführt. Dabei legen wir auf Contentstrategien, die individuell an Zielgruppen und Netzwerke angepasst sind, großen Wert. Nur so gelingt es uns, die persönliche und transparente Markenidentität wie Arbeitgebermarke zu jeder Zeit passend zu transportieren.
6 Herausforderungen für Produktionsbetriebe
Komplexität
Industrielle Produkte erfordern häufig einen höheren Erklärungsaufwand – auch innerhalb der Branche bzw. gegenüber Expert*innen, wenn es beispielsweise um besondere Innovationen geht. Um Aufbau und Funktionsweise greifbar zu machen, können im Marketing-Kosmos z. B. animierte Videos, Infografiken und Online-Demos kanalübergreifend effektiv eingesetzt werden.
Sichtbarkeit
Wo Nischenprodukte aufs B2B-Geschäft treffen, wird Online-Sichtbarkeit zur Herausforderung. Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing sollten daher nicht nur von einem erfahrenen Marketing-Partner betrieben, sondern stets in enger Abstimmung mit dem internen Team geplant werden, um das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen angemessen zu repräsentieren.
Verkaufszyklen
Vom Verständnis eines Bedürfnisses bis hin zur Entscheidung für ein Industrieprodukt vergeht viel Zeit. Zudem sind oft zahlreiche Entscheider*innen involviert und es stehen große Geldsummen im Raum. Um diese verschlungene Customer Journey auch über längere Zeiträume zu begleiten, können Lead-Nurturing-Strategien, die z. B. E-Mail-Marketing und Remarketing einschließen, sinnvoll sein.
Partnerschaften
Viele Unternehmen im Industriesektor arbeiten mit langjähigen Partnerfirmen zusammen. Es kann eine Herausforderung sein, die Notwendigkeit neuer Beziehungen zu erkennen und diese aufzubauen. Content-Marketing-Strategien, die Whitepaper, Fallstudien und webbasierte Schulungen für Branchenkolleg*innen einbeziehen, können dabei unterstützen.
Internationalität
Wenn Unternehmen global agieren und Produkte weltweit anbieten, gilt es, Marketing-Inhalte nicht nur zu übersetzen, sondern zu lokalisieren – das bedeutet, sie den Ansprüchen von Nutzer*innen im Zielland anzupassen. Dabei sind Kommunikationsregeln, Präferenzen in Bezug auf Kommunikationswege (E-Mail, Telefon, Chat usw.), Logistik, Zahlungsmodalitäten und viele weitere Aspekte zu beachten.
Innovation
Die rasante technologische Entwicklung im Rahmen von „Industrie 4.0“ erfordert ständige Anpassung. Industrieunternehmen sorgen problemlos für die entsprechendem Innovationen – dem Thema Außendarstellung wird dabei aber oft zu wenig Zeit gewidmet. Kommunikationsstrategien können helfen, den eigenen Innovationsgeist im Branchenumfeld und darüber hinaus glänzen zu lassen.
Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung
Dank unserer Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen im Bereich Industrie verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für eure Nische.
Dabei unterstützen wir euch, eure Produkte zielgruppengerecht und performanceorientiert auf diversen Plattformen anzubieten. Zusätzlich begleiten wir eure Kund*innen mit optimal kuratierten Inhalten. Wir kennen die Trends und Best Practices, um auch mit unübersichtlichen Entwicklungen Schritt zu halten und euch umfassend zu beraten. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!
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Dein Ansprechpartner:
Alexander Schenk
FAQ
Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?
Wenn Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, kommunizieren wir transparent mit euch und bestehenden Partnerunternehmen. Erfahrungsgemäß haben unsere Kund*innen ein diverses Profil und grenzen sich so natürlich voneinander ab.
Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?
Erfolge im Online Marketing variieren je nach Strategie und Branche. In der Regel könnt ihr erste positive Ergebnisse innerhalb von drei bis sechs Monaten erwarten.
Wie hoch sind die Kosten für eure Online-Marketing-Leistungen?
Unsere Preise sind individuell auf eure Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten. Gern erstellen wir ein auf euer Unternehmen zugeschnittenes Angebot. Als ersten Richtwert können wir euch aber mitgeben, dass unsere Stundensätze je nach Thema zwischen 100 und 130 EUR liegen.
Wie oft erhalten wir Berichte über die Fortschritte unserer Online-Marketing-Aktivitäten?
Wir erstellen regelmäßige Reportings, in der Regel auf Wochen- oder Monatsbasis, um euch über die Leistung und Fortschritte eurer Kampagnen auf dem Laufenden zu halten.
Welche Online-Marketing-Kanäle empfehlt ihr für unsere Branche?
Die Auswahl der geeigneten Kanäle hängt von euren Zielen und eurer Zielgruppe ab. Wir analysieren eure Situation und empfehlen eine passgenaue Kombination aus Kanälen wie Google Ads, SEO, Social Media und mehr.
Wie stellt ihr sicher, dass unsere Marke im Online Marketing authentisch und konsistent präsentiert wird?
Wir arbeiten eng mit euch zusammen, um eure Markenidentität und -werte zu verstehen. Basierend darauf erstellen wir kohärente und zielgerichtete Marketingkampagnen, die eure Marke widerspiegeln.
Wie messt ihr den Erfolg unserer Online-Marketing-Kampagnen?
Wir setzen auf verschiedene Metriken, wie Verkäufe, Umsatz, Effizienz (KUR) und Conversion-Rate, um den Erfolg eurer Kampagnen entsprechend eurer Zielsetzung zu messen und zu bewerten.
Wie definiert ihr Zielgruppen und sprecht sie gezielt an?
Durch Persona- und Zielgruppenworkshops sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen identifizieren wir eure Kernzielgruppen und entwickeln Strategien, um sie effektiv zu erreichen.
Inwiefern arbeitet ihr mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens zusammen?
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit euren internen Teams und Stakeholdern. Gemeinsame Calls, Meetings und Workshops ermöglichen eine effiziente Kommunikation und Abstimmung.