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Unsere Messe-Referenzen

Über einen Zeitraum von über neun Jahren haben wir erfolgreich mit der Messe München zusammengearbeitet. In dieser langen Partnerschaft waren wir für das Konzipieren und die kontinuierliche Betreuung umfassender Digitalmarketing-Initiativen für bis zu 21 Messen gleichzeitig verantwortlich. Von der strategischen Planung bis zur praktischen Umsetzung haben wir alle Aspekte intern abgewickelt; darunter Social-Media-Management, Google Ads-Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Grafik- und Videodesign, Webanalyse sowie die Schaltung von Social-Media-Anzeigen. Mit einem engagierten Team von über 15 Personen fungierten wir nahezu als erweiterte Marketingabteilung für die Messe München. Zusätzlich führten wir Live-Berichterstattung bei Großveranstaltungen mit bis zu 500.000 Besucher*innen durch und übernahmen die erfolgreiche Verwaltung von Social-Media-Kanälen mit mehr als 100.000 B2B-Follower*innen.

Für unseren Kunden Easyfairs betreuen wir die renommierten Branchenveranstaltungen Empack, Maintenance, Logistik & Automation, Kuteno und KPA, die in Hamburg und Dortmund stattfinden. Wir kümmern uns dabei um die Content-Produktion für eine umfangreiche Messeberichterstattung. Dazu gehört u. a. die Liveberichterstattung vor Ort inklusive Videoproduktion. Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist es, Besucher*innen über Performance Marketing und Social Media Marketing zu akquirieren. Durch unsere Online-Aktivitäten tragen wir maßgeblich zur Wirtschaftlichkeit und zum Erfolg der Veranstaltungen bei.

Für die Messe Augsburg unterstützen wir die OFF-GRID Expo + Conference, ein einzigartiges Format aus Messe, Konferenz und Network-Happening rund um autarke Energieversorgung. Mit dem Ziel der Aussteller- und Besucherakquise schalten wir internationale Kampagnen mit europäischem Fokus bei Google und LinkedIn Ads. Dabei fokussieren wir eine komplexe Zielgruppe und beziehen diverse Anwendungsfelder der Fachthematik in unsere Kampagnen-Set-ups ein. Wir achten auf eine Abgrenzung zwischen dem B2B- und B2C-Publikum und sorgen für eine effiziente Aussteuerung entsprechend der Mediabudgets.

Deine Branchenexpertin:

Christin Hildebrandt

6 Herausforderungen für Messeveranstalter

Digitalisierung

Viele Messen haben sich im Zuge der Pandemie gezwungen gesehen, auf ein digitales oder hybrides Konzept umzustellen, was mal mehr, mal weniger erfolgreich funktioniert hat. Auch mit der Rückkehr zu Vor-Ort-Veranstaltungen ist eine professionelle digitale Präsenz unverkennbar wichtig geblieben – und damit auch die Frage, wie diese optimal gestaltet werden kann.

Klimaverträglichkeit

Menschen nehmen teilweise weite (Flug-)Strecken auf sich, um branchenspezifische Messen zu besuchen. Diese Praxis wird zunehmend in Frage gestellt – vor allem, wenn nur sehr bestimmte Inhalte oder Bereiche der Messe für die Besucher*innen interessant sind.

Handelsbeschränkungen

Die wirtschaftliche und politische Situation ist durch globale Entwicklungen in den letzten Jahren stark angespannt und von Unsicherheiten geprägt. Eine Messeteilnahme, die ohnehin mit einem wirtschaftlichen Risiko verbunden ist, kann z. B. durch Lieferkettenprobleme eine noch größere Hürde darstellen.

Preiserhöhungen

Die Preise steigen, überall und für jede*n. Davon sind auch die Kosten, einen Messestand zu betreuen, oder eine Messe zu besuchen, inklusive Tickets, Anfahrt, Unterbringung, und Verpflegung, nicht ausgeschlossen. Mehr denn je muss sich das Unternehmen „Messe“ für alle Beteiligten lohnen.

Besucherzahlen

Trotz des Aufschwungs nach den Pandemiejahren konnten deutsche Messen 2022 die Besucherzahlen von 2019 nicht erreichen. Corona hat die Veranstaltungslandschaft und die sie bestimmenden Faktoren, wie Reisebereitschaft und die Sorglosigkeit, Teil von Großveranstaltungen zu sein, tiefgreifend verändert.

Regionalität

Auf Nischen spezialisierte Messeangebote sind zielgerichteter als Großveranstaltungen und vereinfachen das Networking. Auch die Umweltbilanz profitiert, wenn Aussteller*innen und Interessierte keine lange Anreise planen müssen – ein Trend, der sich durchsetzt.

Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung

Dank unserer Zusammenarbeit mit Messe- und Eventanbietern verschiedenster Branchen verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für eure Nische. Dabei unterstützen wir euch, eure Veranstaltung online erfolgreich zu präsentieren, Aussteller*innen und Besucher*innen zu gewinnen und passende Inhalte rund um die komplexesten Fachthemen zu erstellen. Wir begleiten eure Messe von der Strategieentwicklung bis zur Nachbereitung, in allen Bereichen des Online-Marketing. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!

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    Deine Branchenexpertin:

    Christin Hildebrandt, Head of Performance Marketing

    FAQ

    Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?

    Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?

    Wie hoch sind die Kosten für eure Online-Marketing-Leistungen?

    Wie oft erhalten wir Berichte über die Fortschritte unserer Online-Marketing-Aktivitäten?

    Welche Online-Marketing-Kanäle empfehlt ihr für unsere Branche?

    Wie stellt ihr sicher, dass unsere Marke im Online Marketing authentisch und konsistent präsentiert wird?

    Wie messt ihr den Erfolg unserer Online-Marketing-Kampagnen?

    Wie definiert ihr Zielgruppen und sprecht sie gezielt an?

    Inwiefern arbeitet ihr mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens zusammen?