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Unsere Referenzen im Bereich gemeinnütziger Organisationen

Das Team der Hacker School brennt für digitale Bildung und macht jungen Menschen die IT-Welt mit Spaß und Kreativität zugänglich: Sie haben die Vision, Kinder und Jugendliche für das Programmieren zu begeistern. Mit verschiedenen Formaten erhalten junge Menschen so IT-Kenntnisse, bevor sie sich für einen Beruf entscheiden. Besonders wichtig ist es ihnen, auch Mädchen und Jugendliche aus sozial benachteiligten Umfeldern zu erreichen.

Wir haben für sie im Rahmen einer Pro-bono-Betreuung umfassende SEA-Leistungen bereitgestellt, um ihre Sichtbarkeit in der digitalen Welt nachhaltig zu steigern und eine breitere Zielgruppe zu erreichen.

Der BUND zählt zu den größten Umweltverbänden in Deutschland und wird von über 674.000 Menschen unterstützt. Er wurde 1975 gegründet und hat seine Wurzeln im klassischen Naturschutz sowie im aktiven Umweltschutz der Bürgerinitiativen. Mehr als 2.000 ehrenamtliche Gruppen setzen sich regional für die Pflege von Naturschutzflächen, die Mobilisierung gegen Massentierhaltung und Aufklärungsarbeit ein. Die Organisation engagiert sich für ökologische Landwirtschaft, gesunde Lebensmittel, Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien. Auch der Schutz bedrohter Arten, Wälder und Gewässer gehört zu seinen Zielen.

Als B Corp zertifizierte Agentur befürworten wir die Werte des BUND. Wir haben SEO-Leistungen für den BUND erbracht und einen SEA-Workshop durchgeführt.

Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit über 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Ihre Vision ist eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der diese ihre Interessen selbst vertreten und gleiche Chancen erhalten. Ihre Tätigkeit sind Maßnahmen gegen Kinderarmut, die Förderung der Beteiligung junger Menschen und kinderfreundliche Stadtplanung. In ihren politischen Forderungen geben sie konkrete Empfehlungen, wie diese Ziele erreicht werden können.

Wir haben für das Deutsche Kinderhilfswerk einen AdWords-Workshop durchgeführt, um ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen.

Euer Ansprechpartner:

Alexander Schenk

6 Herausforderungen für Nichtregierungsorganisationen & gemeinnützige Projekte

Komplexität der Themen

Organisationen, die sich komplexen Themen widmen, stehen vor der Herausforderung, diese in verständliche Botschaften übersetzen zu müssen. Ein stringentes Kommunikationskonzept, das Infografiken, Erklärvideos und Animationen einbezieht, sollte daher fester Bestandteil der Marketingstrategie sein. Wichtig dabei ist, die jeweiligen Ansprüche von Plattformen und Zielgruppen zu beachten.

Begrenzte Budgets

NGOs, die oft über begrenzte finanzielle Ressourcen verfügen, müssen besonders auf eine effiziente Budgetierung achten. So können gemeinnützige Organisationen beispielsweise am Google-Ad-Grants-Programm teilnehmen, das eine kostenlose Anzeigenschaltung in der Google-Suche ermöglicht. Des Weiteren steht eine Vielzahl an Maßnahmen ohne Mediabudget zur Verfügung (z. B. Content Marketing).

Zielgruppen

Gemeinnützige Organisationen möchten häufig eine breite Zielgruppe ansprechen – von Spender*innen und Freiwilligen bis zu denjenigen, denen sie direkte Hilfe anbieten. Eine erfolgreiche Strategie beginnt daher mit einer Segmentierung der Zielgruppen. Anschließend sollten pro Gruppierung individuelle Ziele, Kommunikationskanäle und Kampagnen mit maßgeschneiderten Botschaften entwickelt werden.

Spendenrückgänge

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten, in denen Menschen weniger finanziellen Spielraum für Wohltätigkeit haben, ist es essenziell, über die Vielfalt möglicher Hilfsmaßnahmen zu informieren. Organisationen können in eindrucksvollen Content Pieces beispielsweise aufzeigen, dass schon kleine Beträge einen Unterschied machen oder an Beispielen verdeutlichen, wie man auf anderen Wegen unterstützen kann.

Ethische Vorbehalte

Vor allem Organisationen oder Projekte, die stark an das ethische Bewusstsein von Bürger*innen appellieren, können einen Konflikt darin sehen, datenbasierte Werbeanzeigen zu schalten oder oft kritisierte Plattformen wie Google, Facebook und Instagram zu nutzen. Hier helfen erfahrene Marketing-Partner*innen, einen akzeptablen Mittelweg zu finden und dabei den eigenen Werten treu zu beiben.

Skepsis

Einige Menschen sind skeptisch gegenüber Wohltätigkeitsorganisationen und zweifeln an der Verwendung ihrer Spenden. Transparent aufbereitete und verständlich kommunizierte Erfolgsgeschichten, Finanzberichte sowie Zertifikate von unabhängigen Prüfungsstellen können Bedenken zerstreuen und das Vertrauen in die Organisation stärken. Als Plattform bieten sich dafür u. a. diverse soziale Medien an.

Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung

Dank unserer Zusammenarbeit mit verschiedenen NGOs und unserer Unterstützung gemeinnütziger Projekte verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für eure Nische.

Dabei unterstützen wir euch, eure Projekte zielgruppengerecht und performanceorientiert auf diversen Plattformen vorzustellen. Zusätzlich begleiten wir eure Zielgruppe mit optimal kuratierten Inhalten. Wir kennen die Trends und Best Practices, um auch mit unübersichtlichen Entwicklungen Schritt zu halten und euch umfassend zu beraten. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!

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    Euer Ansprechpartner:

    Alexander Schenk

    FAQ

    Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?

    Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?

    Wie hoch sind die Kosten für eure Online-Marketing-Leistungen?

    Wie oft erhalten wir Berichte über die Fortschritte unserer Online-Marketing-Aktivitäten?

    Welche Online-Marketing-Kanäle empfehlt ihr für unsere Branche?

    Wie stellt ihr sicher, dass unsere Marke im Online Marketing authentisch und konsistent präsentiert wird?

    Wie messt ihr den Erfolg unserer Online-Marketing-Kampagnen?

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    Inwiefern arbeitet ihr mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens zusammen?